Anmelden | Registrieren
Username Password

 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Beitrag: #1
17.12.2012, 11:14
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler
*******

Beiträge: 858
Registriert seit: 11/2012
Bewertung: 38
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Die Bereitstellungsunterlagen sind online:

Link zu den Bereitstellungsunterlagen der IHK

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 10:10 von Onkel_Horscht.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #2
23.01.2013, 09:03
RodGauner Offline
EGSler
******

Beiträge: 179
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 5
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo an alle!

Da ich auch zu den kommenden Prüflingen im April gehöre, wollte ich euch mal fragen, um sicher zu gehen, welche Materialien ich für die Abschlussprüfung Teil 1 benötige?

Bin mir recht unsicher, da bislang noch nichts in der Schule oder im Betrieb erwähnt wurde!

Schon einmal vielen Dank für helfende Antworten! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #3
23.01.2013, 09:10
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler
*******

Beiträge: 858
Registriert seit: 11/2012
Bewertung: 38
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Haste schon den Link oben besucht?
Da steht alles drin.

Die Frontplatte kannst Du entsprechend der Zeichnung auch schon komplett vorbereiten.
Leiterplatte und programmierten Microcontroller bekommst Du an der Prüfung

(Die kompletten Materialsätze bekommst Du z.B. bei FeltronZeissler oder bei Christiani)

Solltest Du keinen 19" Rahmen und/oder dem MC2V0 haben, dann brauchst Du noch dieses Material:
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkablebl...0-data.pdf

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #4
23.01.2013, 09:21
RodGauner Offline
EGSler
******

Beiträge: 179
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 5
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Vielen Dank! Den Link habe ich besucht.
Aber ich brauche ja mehr als nur das oder? Wie zum Beispiel ein Oszi, Werkzeug und ein FG?

Sorry, stell mich glaube ich echt dämlich an, aber will halt nicht im Regen stehen, wenn es soweit ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 09:21 von RodGauner.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #5
23.01.2013, 09:57
Gast Offline
Administrator
*******

Beiträge: 865
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 26
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
(23.01.2013 09:21)RodGauner schrieb:  Vielen Dank! Den Link habe ich besucht.
Aber ich brauche ja mehr als nur das oder? Wie zum Beispiel ein Oszi, Werkzeug und ein FG?

Nicht nur den Link besuchen, sondern auch mal die paar Seiten lesen! Die benötigten Werkzeuge, Messgeräte etc. sind in der Bereitstellung aufgeführt. Punkt 3.4 kannst du sicher ignorieren (ist halt ein Standardtext). SMD-Bauteile habe ich auch noch nicht entdeckt, so dass eine "normale" Lötstation reicht.

Zitat:Sorry, stell mich glaube ich echt dämlich an, aber will halt nicht im Regen stehen, wenn es soweit ist!

Bisher fanden die Prüfungen noch nie im Freien statt. Big Grin

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #6
23.01.2013, 10:05
RodGauner Offline
EGSler
******

Beiträge: 179
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 5
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Ok, vielen Dank auf jeden Fall mal an euch beide!

Haha, ja ;-D aber weißt ja was ich meine.
Bin halt ein wenig vor-aufgeregt :-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #7
25.01.2013, 14:19
Nullinger Offline
Azubi
***

Beiträge: 22
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo Jungs,

ich bin auch unter den Prüflingen im April und komme mit der Materialliste noch nicht ganz zurecht.
Das Problem für mich ist, ich bin der erste Azubi im Betrieb und muss mich um Materialanschaffung etc. selber kümmern, weil sich sonst niemand im Betrieb damit auskennt.

Also habe ich mich mal durch die Bereitstellungs- & Herstellungsunterlagen gemacht und mal bei Christiani durchgesehen.
Bisweilen habe ich folgende Materialliste:


- "Prüfstück" Baugruppe A2, Pos 1-58; ArtNr 49193
- Test-Adapterkarte 64-polig, ArtNr 63029
- Microcontroller-Einschub MC2v0, ArtNr 68432
enthält: Einschub A1.B1, Einschub-Anzeige A1.B1.2, Leiterplatte 3190F102B,
Pic 16F887, Testplatine A1.B2, Testplatine A1.B3
- Standard-Stromversorgung IK-88/1, ArtNr 63015
- Standard-Prüfungsrahmen mit Bus-Leiterplatine, ArtNr 67864

Könnte da mal jemand drüber schauen und mir sagen, ob das soweit vollständig ist?

Desweiteren finde ich in den Bereitstellungsunterlagen den Fett-gedruckten Satz, dass Prüfling ohne "sichere Arbeitskleidung" nicht zur Prüfung zugelassen werden.
Leider gibt es nirgendwo eine Aufschlüsselung, was "sichere Arbeitskleidung" ist.
Kann mir da mal jemand sagen, was hier gefordert wird? - Ich nehme nämlich an, dass Pullover, Jeans, Turnschuhe nicht als "sichere Arbeitskleidung" gelten!?

Danke euch!
Swen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #8
25.01.2013, 14:36
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler
*******

Beiträge: 858
Registriert seit: 11/2012
Bewertung: 38
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hi Nullinger,

so wie ich das sehe ist Deine Materialliste vollständig.

Wegen der sicheren Arbeitskleidung: Da gab es bei uns noch nie Probleme. kurze Hose und oben Ohne währe wohl unangebracht. Aber spezielle Schutzkleidung (außer ggf. ESD) wird zumindest bei uns nicht verlangt. Und auch was ESD angeht, wird es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt, so dass wir hier in der Prüfung bis jetzt auch keinen einheitlichen Standart haben.

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #9
25.01.2013, 15:32
Gast Offline
Administrator
*******

Beiträge: 865
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 26
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Sichere Arbeitskleidung:
Eng anliegende Kleidung, keine kurzen Hosen, festes und geschlossenes Schuhwerk (also fallen Bellerinas, Römersandalen und FlipFlops mal raus). Dazu bei uns Arbeitskittel. In der Regel gibt es da keine besonderen Anforderungen.

Material:
Wir kaufen immer bei Feltron Zeissler, zum Vergleich hier der Katalogauszug FJ 2013.
Gleich auf S. 44 hast du die benötigten Komponenten: 5035-1063, 5035-1174, 5035-0135, 5032-0030, 3053-0200. Die Stromversorgung und Adapterkarte gibts auch als "Bastelset".
Wenn du sicher sein willst, was zum MC2v0 geliefert wird, hier zum Vergleich noch die Unterlagen, auf die sich die Seitenangaben bei Feltron Zeissler beziehen: Herstellungsunterlagen MC2v0

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 18:23 von Gast.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #10
01.02.2013, 23:45
Nullinger Offline
Azubi
***

Beiträge: 22
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo,

so, das Material ist soweit bestellt, da sollte nixmehr "anbrennen".

Bezüglich der Kleidung hatte ich Rücksprache gehalten mit der IHK und von dort wurde mir das bestätigt was ihr auch schon sagtet; Nichts vorgeschrieben, ausser eben langer, enganliegender Kleidung.
ESD-Schuhe seien nicht verpflichtend, aber es wäre wohl seine eigene Schuld, zerstöre man aufgrund von statischer Entladung seine Schaltung.


Was ich jetzt noch nicht ganz klar habe;
Ich habe das Material bestellt. Darunter ein paar Bausätze für Plugins, nirgendwo kann ich dazu Schaltpläne/Layouts sehen. Auch in den Prüfungsunterlagen nicht.
Lediglich in den Herstellungsunterlagen sind entsprechende Pläne, aber die sind, so wie ich es verstehe für die Abschlussprüfung Teil2 oder irre ich da?

Danke!

Grüße,
Swen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu:


Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation