Anmelden | Registrieren
Username Password

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Beitrag: #31
20.02.2018, 16:39
DerAzubi Offline
Praktikant
**

Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
(20.02.2018 16:25)Eightdays schrieb:  Hallo,

ich habe das Material bei Christiani bestellt, gestern bekommen und auch weitestgehend aufgebaut. Leider ist mir eine Fehl­konstrukti­on aufgefallen und zwar passt die Frontplatte nicht in das Alu-Gehäuse da die Frontplattenplatine zu groß ist und gegen die Bodenplatte stößt.Sad
Folge: Die Frontplatte sitzt schief im Gehäuse.
Lösungsvorschlag: Die Bodenplatte vorne um 15mm kürzen.
Aber ist der ganze Spaß dann überhaupt noch zur Prüfung zugelassen?

Übrigens passen die gelieferten Scheiben(-A1 Pos.7) nicht auf die Schrauben(-A1 Pos.6) d.h. ich musste mir erstmal passende Scheiben suchen.Rolleyes

Ich habe heute die Bodenplatte gekürzt.
Ab Sommer 2018 hat die Bodenplatte ein neues Maß bekommen (nur etwas kürzer) sagte mir mein Ausbilder. Du müsstest deinen Ausbilder mal danach fragen. Steht in den Bereitstellungsunterlagen für Sommer 2018 drin
P.S. Das neue Maß wäre ab S18 158mm x 196mm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2018 16:43 von DerAzubi.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #32
20.02.2018, 16:59
Eightdays Offline
Praktikant
**

(20.02.2018 16:39)DerAzubi schrieb:  Ich habe heute die Bodenplatte gekürzt.
Ab Sommer 2018 hat die Bodenplatte ein neues Maß bekommen (nur etwas kürzer) sagte mir mein Ausbilder. Du müsstest deinen Ausbilder mal danach fragen. Steht in den Bereitstellungsunterlagen für Sommer 2018 drin

Die Prüfung Sommer 2018 ist eine AP2 soweit ich lesen kann und hat keine Bodenplatte. Aber woher hat dein Ausbilder die Maße?Huh
Aber trotzdem danke für die Info Big Grin
Beitrag: #33
20.02.2018, 19:14
EGS13/16 Offline
Facharbeiter

Bewertung: 3
(20.02.2018 16:59)Eightdays schrieb:  
(20.02.2018 16:39)DerAzubi schrieb:  Ich habe heute die Bodenplatte gekürzt.

Die Prüfung Sommer 2018 ist eine AP2 soweit ich lesen kann und hat keine Bodenplatte. Aber woher hat dein Ausbilder die Maße?Huh

Hallo Azubis,

Also jetzt bin ich verwirrt die Sommer 18 und ein Gehäuse ? HuhHuhHuh
Ich denke, hier wird eine AP Teil 1 gemeint sein. Cool

Zu meiner Teil 1 Prüfung gab es das 19" Rack und den PIC-Controller auch in der AP2, das ist aber schon ein paar Jahre her, jetzt gibt es nur noch den Arduino.
Beitrag: #34
20.02.2018, 22:23
DocWho Offline
Praktikant
**

(17.02.2018 12:58)Radiot schrieb:  Beim ersten Betätigen des Tasters (Beginn des Einstellmodus) findet Datenverkehr statt, offenbar wird hier die in der Uhr gespeicherte Zeit geholt, da die Uhr nicht läuft Mo 01.01.2000, 00:00.
Nach dem Einstellen sollen die Daten in den Speicher der Uhr geschrieben werden, hier bricht die Kommunikation nach der Anfrage des Masters ab, es kommt kein Ack vom Uhrenchip.

Hallo,
ich habe mal die Schaltung auf einem Steckboard aufgebaut.
Also bei mir geht es Big Grin

Temp wird angezeigt
Uhr stellen geht
Uhr läuft
Wecker stellen geht
Wecker geht, Piept und Display leuchte dann Max
Lichtsensor dimmt das DotMatrix Display wenn es Dunkler wird... also der Wecker blendet mich nicht beim schlafen

Keine HW Änderungen
Keine SW Änderungen
Beitrag: #35
20.02.2018, 23:07
Radiot Offline
Praktikant
**

@ DocWho

Das ist interessant. Kannst Du mal genau beschreiben, wie Du beim Einstellen vorgehst?
Wie kommt man z. B. in die Einstellung für den Wecker?

Bei mir sieht es bisher so aus: Ich drücke den Auswahltaster - Wochentag blinkt.
Einstellung mit +/-, dann wieder die Auswahltaste - Datumsformat blinkt. Einstellung A oder E.
Nächster Tastendruck : Stunden, dann Minuten. Nach dem nächsten Tastendruck bin ich wieder in der Laufschrift. Muss einer der Jumper gesteckt werden, oder mache ich irgendetwas anderes falsch? Einen Fehler in der Schaltung halte ich für unwahrscheinlich, da die Tasten ja wohl funktionieren , wie sie sollen. ich kan aber auch nicht zu 100% ausschließen, dass ich etwas falsch verdrahtet habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beitrag: #36
20.02.2018, 23:12
Radiot Offline
Praktikant
**

Und noch eine Frage an DocWho : Wann genau hast Du die Software heruntergeladen?
Beitrag: #37
21.02.2018, 08:00
DocWho Offline
Praktikant
**

(20.02.2018 23:12)Radiot schrieb:  Und noch eine Frage an DocWho : Wann genau hast Du die Software heruntergeladen?

Moin... ich werde erstmal die Frage zur SW beantworten, das ist schon länger her. Kann vor 2 Wochen gewesen sein. Da hatte ich mir die Teile zum testen bestellt.
Ich hatte auch erst den Verdacht gehabt, dass die SW einen Fehler hat. Aber ich gehe immer davon aus, dass dies vorher getestet wird. Hier wird nicht irgendeine Schaltung entwickelt und dazu eine sehr umfangreiche SW. Und dann wird es nicht getestet. Klar, auch mal passieren. Aber die Uhr nicht einstellbar, dies wäre echt zu heftig. Ich habe den Fehler bei meinem Aufbau gesucht und den verwendeten Bauteilen. Habe sogar einen anderen RTC Chip genommen. Hat alles nichts gebracht. Die anderen Schaltungsteile geprüft. Ergebnis, es funktioniert wohl alles wie es soll, bis auf das stellen der Uhr. Das werde ich gleich beantworten.
Beitrag: #38
21.02.2018, 08:30
DocWho Offline
Praktikant
**

(20.02.2018 23:07)Radiot schrieb:  @ DocWho

Das ist interessant. Kannst Du mal genau beschreiben, wie Du beim Einstellen vorgehst?
Wie kommt man z. B. in die Einstellung für den Wecker?

Bei mir sieht es bisher so aus: Ich drücke den Auswahltaster - Wochentag blinkt.
Einstellung mit +/-, dann wieder die Auswahltaste - Datumsformat blinkt. Einstellung A oder E.
Nächster Tastendruck : Stunden, dann Minuten. Nach dem nächsten Tastendruck bin ich wieder in der Laufschrift. Muss einer der Jumper gesteckt werden, oder mache ich irgendetwas anderes falsch? Einen Fehler in der Schaltung halte ich für unwahrscheinlich, da die Tasten ja wohl funktionieren , wie sie sollen. ich kan aber auch nicht zu 100% ausschließen, dass ich etwas falsch verdrahtet habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Moin, lange habe ich überlegt wie schreibe ich das hier rein. Einfach die Lösung, oder nur den Ansatz, damit jeder selbst etwas Nachdenken kann.
Wenn alles anscheinlich geht, bis auf die Uhr. Ist ein Verdrahtungsfehler, fast unwahrscheinlich.
Der Ansatz, in der SW mal genauer die Zeilen suchen wo die Tasterstellung ausgelesen wird. Und sich dann mal Gedanken machen wie das funktionieren kann, mit einem Taster mehere Funktionen abzurufen. Mit etwas SFA sollte dies schon klappen.
SFA? Schaltungs und Funktions Analyse
Beitrag: #39
21.02.2018, 09:02
DerAzubi Offline
Praktikant
**

(20.02.2018 19:14)EGS13/16 schrieb:  
(20.02.2018 16:59)Eightdays schrieb:  
(20.02.2018 16:39)DerAzubi schrieb:  Die Prüfung Sommer 2018 ist eine AP2 soweit ich lesen kann und hat keine Bodenplatte. Aber woher hat dein Ausbilder die Maße?Huh

Zu meiner Teil 1 Prüfung gab es das 19" Rack und den PIC-Controller auch in der AP2, das ist aber schon ein paar Jahre her, jetzt gibt es nur noch den Arduino.

Sorry für die Verwirrung habe mich vertan :/

Ab der Teil 1 Prüfung im Herbst ( Es gibt Frühling und Herbst Teil 1 Prüfungen) wird angegeben das es eine verkürzte Bodenplatte gibt mit den Maßen 158mm x 196mm
Und da die Platine in unserer Prüfung auch schon auf der Bodenplatte aufliegt, kürzten wir die Bodenplatte auf das neue Maß und siehe da, nun passt es super.
Ich hoffe jetzt habe ich mich besser ausgedrückt Smile
Beitrag: #40
Exclamation 21.02.2018, 19:54
Gast Offline
Administrator

Bewertung: 30

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation