Anmelden | Registrieren
Username Password

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Beitrag: #21
19.02.2014, 10:09
Benche Offline
Facharbeiter

Bewertung: 1
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
(18.02.2014 14:06)koenningmedia schrieb:  Ich habe da noch eine Frage. Auf der Testplatine die ich hier habe müssen SMD Bauteile aufgelötet werden. Nun habe ich mir hierzu viele Videos und Erklärungen im Internet angesehen.

Wie wichtig ist denn nun zusätzliches Flußmittel? Mein Ausbilder meint das man das alles auch ohne machen kann... Nun sitze ich hier und mache nun irgendwie die Bauteile drauf... Das bereitet mir Bauchschmerzen.

2. Thema ist die Temperatur. Mein Ausbilder meint das ich das auch bei 400 grad Temperatur machen kann, ich muss es halt nur lernen...

Kann da jemand eine Aussage zu machen?

Wenn du so große Bauchschmerzen hast dann nimm dir ne nackte Platine, irgendwelche SMD Bauteile aus deiner Werkstatt und übe das ne halbe Stunde. Alles Übungs- und Gefühlssache.
Keiner weis was du für ein Lötkolben, Lötspitze und Lötzinn benutzt.
Aber 400 Grad find ich fürn Anfang auch etwas zuviel.
Ich starte meist bei 350 Grad. Flußmittel hab ich nur ausprobiert bin aber bisher immer ohne gut zurecht gekommen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #22
19.02.2014, 11:11
koenningmedia Offline
Azubi

Bewertung: 0
Also, der Lötkolben hat vorne 2mm (Meißel)
und das Lötzinn das wir verwenden ist 0,5mm.

Kann aber nicht mehr erkennen ob bleihaltig oder nicht.. Der Aufkleber ist nicht mehr drauf....

Solange nichts explodiert....Angel
Beitrag: #23
19.02.2014, 11:12
koenningmedia Offline
Azubi

(18.02.2014 20:19)tutor schrieb:  - PC: Virenschutz, BIOS, Multitasking, Bluetooth, Schnittstellen, etc.

Echt? Sowas auch?

Beitrag: #24
19.02.2014, 16:15
Gast Offline
Administrator

Bewertung: 26
(19.02.2014 11:12)koenningmedia schrieb:  
(18.02.2014 20:19)tutor schrieb:  - PC: Virenschutz, BIOS, Multitasking, Bluetooth, Schnittstellen, etc.

Echt? Sowas auch?

Ja, die haben echt ein Rad ab und fragen Dinge, die im Ausbildungsrahmenplan stehen. Big Grin

a) Hard- und Softwarekomponenten auswählen
b) Betriebssysteme und Anwendungsprogramme installieren und konfigurieren
c) IT-Systeme in Netzwerke einbinden
d) Tools und Testprogramme einsetzen

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Beitrag: #25
19.02.2014, 16:26
Gast Offline
Administrator

Bewertung: 26
(19.02.2014 11:11)koenningmedia schrieb:  Also, der Lötkolben hat vorne 2mm (Meißel)

Sicher sind 2mm nicht optimal, denn bei einem 0,65er Raster lötet man schon mal mindestens 4 Pins gleichzeitig. Aber es geht!

Zitat:und das Lötzinn das wir verwenden ist 0,5mm.
Kann aber nicht mehr erkennen ob bleihaltig oder nicht.. Der Aufkleber ist nicht mehr drauf....
Und dein Ausbilder weiß natürlich auch nicht, welches Lot das ist - dann macht die Aussage mit den 400°C auch Sinn. Und wenn das Zeug bei 400°C auch nicht schmilzt, könnte es ja auch Alu-Draht sein (Schmelzpunkt bei ca. 660°C). Big Grin

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Beitrag: #26
19.02.2014, 18:24
tutor Offline
Praktikant
**

Echt? Sowas auch?
Ja, echt. z. B.:
'Was ist BIOS?' (Frühj. 2010)
'Welcher ... Begriffe ... steht für eine drahtlose Kommunikation...' (Herbst 2010, Antwort: Bluetooth)
'Welche der Maßnahmen ... Datenverlust...Computerviren...' (Frühj. 2012, Antwort: ... Sicherungskopien)
Beitrag: #27
19.02.2014, 20:24
koenningmedia Offline
Azubi

Danke für dieses Forum. Sonst wäre ich echt aufgeschmissen. Heute habe ich zum ersten mal gesehen wie man bei mehreren Anschlüssen den gnd rausfinden kann bzw wie man das raus messen kann. Das ist doch nicht normal. Kleiner Betrieb hin oder her. Es geht doch um die Zukunft des Auszubildenden....

Bin echt genervt.Dodgy

Beitrag: #28
20.02.2014, 09:19
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
Eine digitale Taschenlampe? Wink

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Beitrag: #29
20.02.2014, 11:35
tutor Offline
Praktikant
**

Echt? Sowas auch?

Zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung kannst du dir bei der PAL Unterlagen von gelaufenen Prüfungen kaufen oder, wesentlich günstiger, bei PruefungsShop.de Übungsprüfungen sofort runterladen. Da sind sogar bei schwierigen Aufgaben die Lösungswege angegeben.Rolleyes
Beitrag: #30
23.02.2014, 20:41
Ben18 Offline
Praktikant
**

Hallo,
Vielen Dank fürs tolle Forum.
Ich bin gerade auch am vorbereiten für die Abschlussprüfung Teil 1 und bei der Steuerleitung Pos. 51, die man für die Sub D Steckverbindung vorbereiten soll, frage ich mich, ob die Schirmung noch gebraucht wird, oder man sie abschneiden kann.. Undecided
Weiß vielleicht jemand Rat?

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation