Anmelden | Registrieren
Username Password

 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Beitrag: #1
15.12.2015, 08:36
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler
*******

Beiträge: 870
Registriert seit: 11/2012
Bewertung: 38
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Die Bereitstellungsunterlagen sind Online.

Arduino-Programm

Edit: Links an die neuen PAL-Seiten angepasst.

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 17:07 von Gast.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #2
22.12.2015, 14:40
Azubi78 Offline
Praktikant
**

Beiträge: 1
Registriert seit: 12/2015
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo,

erstmal danke für die Unterlagen hier im Forum.

Ich versuche gerade den Schaltplan zu lesen und mir erschließt sich bislang die Funktion des Gerätes nicht. Stromversorgung und die Ansteureung der Anzeige sind klar, aber was letztendlich die Funktion sein soll...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße und vielen Dank im Vorraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #3
22.12.2015, 15:06
Gast Offline
Administrator
*******

Beiträge: 868
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 26
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Frontplatte studieren!
  1. 3 Ströme wählbar: 2/5/20 mA
  2. LEDs zeigen Spannung an (V steht sicher nicht für Vampir)
  3. Eingangsbuchse zeigt LED und Z-Diode (Diode wird auch gehen).

Schaltung anschauen!
Mittels -S1 teilen wir dem AU (Arduino Uno) mit, welchen Strom er über -X1:4 ... -X1:6 auf das Messobjekt schalten soll. Ginge zwar auch einfacher (direkt mit -S1 schalten), aber dann wäre der AU fast sinnlos.
Die Durchlassspannung bzw. Z-Spannung des Messobjekts wird über den AU gemessen und angezeigt.
Ist das nicht eine Wahnsinnsschaltung?

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #4
04.01.2016, 08:09
sam91 Offline
Azubi
***

Beiträge: 17
Registriert seit: 08/2015
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Der AU macht in dem Aufgabenbeispiel wie Gast beiläufig erwähnte eigendlich garkeinen Sinn! Ströme mittels schalter festlegen wäre um ein vielfaches einfacher.
Dennoch darf folgendes nicht vergessen werden. der AU ist ja nicht nur für diese Aufgabe wichtig. Es kann noch viel mehr! Deshalb denke ich , ist es eine Gute, erste Aufgabe , die wir vom PAL gestellt bekommen. wer weiß, vielleicht werden interessantere Aufgaben ankommenden Auszubildenden zuteil.

und ja, ist ne Wahnsinnsschaltung! *Ironie Off * Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #5
13.01.2016, 11:54
ABWKing Offline
Praktikant
**

Beiträge: 8
Registriert seit: 01/2016
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo,
wir sind gerade den Schaltplan durch gegangen und wissen nicht so recht wie das mit der Ansteuerung der zwei 7-Segment-Anzeigen funktioniert. Und zwar sind die Anzeigen ja irgendwie gebrückt.(zeigen dann nicht immer beide das gleiche an ?!) Könnte hier mal jemand erklären wie das genau funktioniert. Und warum steuert der Arduino die Anzeigen nicht direkt, sondern über den ic ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #6
13.01.2016, 12:04
Blumii Offline
Superheld
*****

Beiträge: 316
Registriert seit: 04/2015
Bewertung: 16
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo
Ich habe mal kurz über die Schaltung geschaut und würde sagen.
Das IC Wandelt den Binären Zahlencode um, so das eine Binäre 5 (0000101) in dem Display auch als 5 angezeigt wird.
Das bedeutet das A C D F und G angesteuert werden.
Über A1 und A2 wird wohl angesteuert, welcher Bildschirm wann ein Signal einliest.

Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen...
Mit Chubaka auch nicht...
Mysteriös!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #7
13.01.2016, 16:05
ABWKing Offline
Praktikant
**

Beiträge: 8
Registriert seit: 01/2016
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
ok danke.
Ist unsere Annahme richtig das man bei dieser Schaltung eine Last (z.B Widerstand) anschliest , mit dem kippschalter in der mitte einen ´Strom einstellt (die passende LED zum Strom leuchtet dann) und dann zeigt die 7-Segment anzeige die Spannung an die über die Last abfällt?
Und was stell ich mit den Potis R4, R9, R14 ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #8
13.01.2016, 16:18
Blumii Offline
Superheld
*****

Beiträge: 316
Registriert seit: 04/2015
Bewertung: 16
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Bitteschön
So weit hab ich mich mit der Schaltung noch nicht auseinander gesetzt
Aber ich wird es mir mal genauer anschauen wenn ich die Zeit dafür finde
Ich kann euch aber schon mal den tipp geben
Druck euch die Seite mit dem Schaltplan noch mal separat aus und markiert euch dort was was macht. Am besten so übersichtlich wie möglich mit ein paar Farben!
So werden einem einige Sachen auch oft schon klar Smile

Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen...
Mit Chubaka auch nicht...
Mysteriös!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #9
19.01.2016, 10:16
Romeo Offline
Azubi
***

Beiträge: 11
Registriert seit: 01/2016
Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Hallo Leute, bin neu hier und fühle mich sofort wohl wenn ich so lese wie hilfsbereit und sinnvoll die Kommentare sind.

Das mit dem Ausdrucken und anschließend alle Wege mit farbigen Stiften makieren, um zu erkennen was davon was macht finde ich super. Nur finde ich keinen Start in die Schaltung, anscheinend liegt es aber an mir wenn so viele von euch sofort sehen können was die Schaltung genau tut.
Deswegen meine Frage: Wäre jemand so nett und würde (wenn er es denn getan hat) sein makiertes Blatt eventuell mit Erläuterung der Farben hier als Post hochladen? Ich wäre mega erfreut, denn selbst wenn mir so per Text versucht es zu erklären, werde ich es schwer haben zu verstehen.

Danke im voraus und LG!
Romeo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #10
19.01.2016, 10:50
Blumii Offline
Superheld
*****

Beiträge: 316
Registriert seit: 04/2015
Bewertung: 16
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Das Forum ist echt nicht verkehrt Big Grin
auch wenn es immer wieder zwischendurch ein paar Störenfriede gibt.

Ich kann nicht beurteilen wie sinnvoll das ist.
Meiner Vermutung nach geht's du da falsch ran Tongue
Bei der Prüfung werden viele Sachen schon durch Texte beschrieben.
Ein mal alles durchlesen und dazu die Schaltung anschauen.
Fang an dir da schon willkürlich Stichpunkte zu machen!
Nicht nach einem Anfang suchen Big Grin
Fang zum Beispiel bei der 7-Segment anzeige an und beschreibe von da an was was ist.
Danach kannst du beispielsweiße weiter machen mit den Operationsverstärkern.
Schreib dir bei den OPs auch auf was für eine Verstärkung und ähnliches.

So lernst du deine Schaltung besser kennen und kannst auch viele Sachen selbstständig herleiten. Das man nicht auf alles selbstständig kommt ist natürlich klar!
Aber ein paar Sachen kannst du doch bestimmt selbst eintragen Big Grin

Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen...
Mit Chubaka auch nicht...
Mysteriös!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu:


Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation