Anmelden | Registrieren
Username Password

Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Beitrag: #101
24.03.2016, 22:43
bluex33 Offline
Praktikant
**

Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
(24.03.2016 22:29)Selvister schrieb:  
(24.03.2016 18:46)bluex33 schrieb:  Ich habe mal den Stromweg/Spannungsweg aufgemalt so, wie ich ihn verstanden habe. Rot = High potential, Grün = low potential

http://www.bilder-upload.eu/upload/e16bf...840637.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/9693c...846872.jpg

Bitte um Antworten, ob es richtig ist oder falsch und wenn falsch, was genau falsch ist.

Ich finde deine Idee grundlegend nicht verkehrt. Allerdings sind mir zwei Ungereimtheiten aufgefallen:
1) Du invertierst mit R26 nochmal dein Signal! Das ist falsch, da es sich um ein Widerstandsnetzwerk für die 7 Segment-Anzeige handelt.
2) Fließen in deiner Abbildung bei K2 keine Ströme mehr. Das ist zunächst korrekt allerdings fließen durch die Z-Diode ebenfalls noch deeine 2mA. Ich glaube die hast du nicht eingezeichnet.

Daher ist es auch ein wenig verwirrend. Geben die Farben jetzt high/low an, oder ob ein Strom fließt oder nicht?
Ich glaube aber dass du das Prinzip verstanden hast. Vlt kannst du meine Anregungen in einer Überarbeitung einfließen lassen!

Schöne Ostertage

Oh wie peinlich! Ja natürlich darf R26 das Signal nicht invertieren! ich habe es sogleich geändert, Vielen Dank!

Das mit K2 ist ein wenig blöder. Wenn ich mit grün low und rot High angebe ist die frage was ich bei -8,2V angebe im Grunde ist es ja low aber ich verstehe dass man es vielleicht besser hervorheben sollte dass es -8,2V sind und nicht 0V. Ich habe es in dieser Version einmal lila gemacht

http://www.bilder-upload.eu/upload/0cceb...853550.jpg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #102
25.03.2016, 12:54
Selvister Offline
Azubi

Hallo bluex nochmal!

Wenn ich deine Überarbeitung sehe, könnte ich mir vorstellen, dass du das System mit der 7-Segment-Anzeige noch nicht verstanden hast, da es wieder falsch ist.

Aber ich versuche es dir gerne zu erklären.
Lass als Beispiel sagen, dass wir das Segment P4 ansteuern möchten und dort eine "8" mit "." darstellen möchten:
Du hasst richtig eingezeichnet, dass der Arduino dafür ein High-Signal geben muss, damit P4 angesteuert wird, da K1.4 das Signal invertiert und ein LOW-Signal an der Basis des Transistors T4 anliegt. Somit schaltet dieser durch und HIGH Signal liegt an der gemeinsamen Anode von P4 an. Soweit ist alles korrekt!
ABER nun: Damit P4 auch eine Kathode (Minuspol) hat, muss diese auch realisiert werden und das geht NUR wenn der Arduino HIGH-Signale für die einzelnen Segmente liefert und nicht wie bei dir eingezeichnet "grün" sondern "rot". Diese HIGH-Signale werden dann von K4 invertiert und der Strom kann von der 7-Segment Anzeige in K4 fließen.

Also musst du die beiden Farben in diesem Strang wieder ändern!
Ich hoffe, dass du es jetzt hinbekommst =)
Oder gibts Fragen?
Beitrag: #103
25.03.2016, 17:37
bluex33 Offline
Praktikant
**

(25.03.2016 12:54)Selvister schrieb:  Hallo bluex nochmal!

Wenn ich deine Überarbeitung sehe, könnte ich mir vorstellen, dass du das System mit der 7-Segment-Anzeige noch nicht verstanden hast, da es wieder falsch ist.

Aber ich versuche es dir gerne zu erklären.
Lass als Beispiel sagen, dass wir das Segment P4 ansteuern möchten und dort eine "8" mit "." darstellen möchten:
Du hasst richtig eingezeichnet, dass der Arduino dafür ein High-Signal geben muss, damit P4 angesteuert wird, da K1.4 das Signal invertiert und ein LOW-Signal an der Basis des Transistors T4 anliegt. Somit schaltet dieser durch und HIGH Signal liegt an der gemeinsamen Anode von P4 an. Soweit ist alles korrekt!
ABER nun: Damit P4 auch eine Kathode (Minuspol) hat, muss diese auch realisiert werden und das geht NUR wenn der Arduino HIGH-Signale für die einzelnen Segmente liefert und nicht wie bei dir eingezeichnet "grün" sondern "rot". Diese HIGH-Signale werden dann von K4 invertiert und der Strom kann von der 7-Segment Anzeige in K4 fließen.

Also musst du die beiden Farben in diesem Strang wieder ändern!
Ich hoffe, dass du es jetzt hinbekommst =)
Oder gibts Fragen?

Oh mist. Ja ich glaube doch schon dass ich es Verstanden habe, er muss ein High Signal an den ULN2803 geben damit intern der darlingtiontransistor schaltet, und die 5V von der 7 Segmentanzeige auf Masse fließen können, und wenn sie abfließen können fallen auch die 3,4V volt die übrig bleiben nach der LED über den Widerstand ab und nach R26 ist dann auch ein low? Korrigiere mich bitte wenn das falsch ist

http://www.bilder-upload.eu/upload/6f33e...921861.png
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 17:41 von bluex33.)
Beitrag: #104
25.03.2016, 17:50
borniato Offline
Azubi

Habe auch noch eine Frage, man soll ja insgesamt 3 Datenblätter mitnehmen.
Einmal der UA741C und die beiden Z-Dioden.
Welche habt ihr denn da raus gesucht und ausgewählt?

Danke schonmal
Beitrag: #105
25.03.2016, 20:02
SilentGwen Offline
Praktikant
**

Hab sie mir bei alldatasheets rausgesucht. Bei den Dioden hab ich nur eins, da auf dem Datenblatt alle verschiedenen Spannungen aufgelistet sind. Mir war bei den Dioden wichtig, ein Datenblatt rauszusuchen, auf dem auch die Kennlinien vorhanden sind.
Beitrag: #106
29.03.2016, 09:15
REICH_und_HARDT Offline
Praktikant
**

Hallo Zusammen,
ich wollte gerade das Programm auf das Arduino spielen.
Dann sollte doch auf dem Seriellen Monitor "EGS abschlussprüfung Teil 1, Frühjahr 2016" stehen.
Bei mir zeigt dieser aber nur wirre Zeichen an.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann oder habe ich etwas übersehen?
Beitrag: #107
29.03.2016, 14:36
Gast Offline
Administrator

Bewertung: 26
(29.03.2016 09:15)REICH_und_HARDT schrieb:  Hallo Zusammen,
ich wollte gerade das Programm auf das Arduino spielen.
Hast du es auch oder wolltest du nur?
Zitat: .. Hat einer eine Idee woran das liegen kann oder habe ich etwas übersehen?
Ja, z.B. Baudrate.

OT: Wofür steht eigentlich HARDT? Oder meintest du hart? Egal, aLLEs groß geschrieben - solche Nicknamen entbehren nicht einer gewisser Defizitkompensationskomik ... Big Grin

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Beitrag: #108
29.03.2016, 14:52
Elektroniker_RV Offline
Praktikant
**

kann mir jemand erklären was an A0,A1 und A2 eingelesen wird.
Beitrag: #109
29.03.2016, 15:05
REICH_und_HARDT Offline
Praktikant
**

wollte...
Bin davon ausgegangen, dass schon vor dem aufspielen die Zeile angezeigt wird.
Aber dann hat sich das Problem ja gelöst Smile
Das mit dem Nicknamen war eher ein kleiner spaß zu einem Namen Wink
Beitrag: #110
29.03.2016, 15:35
Elektroniker_RV Offline
Praktikant
**

kann mir jemand sein multisim-programm geben?

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation