Anmelden | Registrieren
Username Password

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 4.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
Beitrag: #231
10.03.2017, 12:28
schaffer Offline
Azubi - Arsch zum Bier holen

Bewertung: 0
RE: Bereitstellung: Fragen / Probleme / Lösungen
(10.03.2017 12:08)marvinef schrieb:  Ich habe noch eine Frage zu der BGV A3 Prüfung und zwar wollte ich wissen ob man ein beliebiges Gerät der Schutzklasse I prüfen muss oder ob man sein eigenes Gerät was wir dort fertig stellen prüfen muss?

Du musst ein beliebiges Gerät der Schutzklasse 1 mitnehmen. Ich nehmne meinen Lötkolben mit.
Das Gerät das wir fertigstellen ist ein Gerät der Schutzklasse 3 da es unter 50V AC und 120 V DC liegt. und das Steckernetzteil ist Schutzklasse 2. Daher kannst du dein fertig gestelltes Gerät gar nicht prüfen.

Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #232
10.03.2017, 12:41
marvinef Offline
Azubi

Dankeschön, dachte ich mir schon fast.
Aber was müssen wir dann an dem Lötkolben alles prüfen und müssen wir denn dann ganz normal in einer Steckdose einstecken. Und müssen wir noch etwas notieren?Smile
Beitrag: #233
10.03.2017, 13:00
egsssss Offline
Praktikant
**

(10.03.2017 12:41)marvinef schrieb:  Dankeschön, dachte ich mir schon fast.
Aber was müssen wir dann an dem Lötkolben alles prüfen und müssen wir denn dann ganz normal in einer Steckdose einstecken. Und müssen wir noch etwas notieren?Smile

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass wir das mitgebrachte Gerät der Schutzklasse 1 einer Geräteprüfung nach DIN VDE 0701/0702 unterziehen müssen.
https://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/...engera.htm

beste Grüße
Beitrag: #234
10.03.2017, 14:30
schaffer Offline

(10.03.2017 12:41)marvinef schrieb:  Dankeschön, dachte ich mir schon fast.

Wenn du die Protokolle von den Vorjahren anschaust musst du noch Daten von Typenschield aufschreiben z.B. Hersteller Nennspannung usw.

Die Sichtprüfung war zum ankreuzen.

Schau dir am besten mal diese Protokole an

Angel
Beitrag: #235
10.03.2017, 15:23
marvinef Offline
Azubi

Okay,, also bekommt man das Protokoll da zugeteilt und muss dann ein paar Fragen zu der BGV A3 Prüfung ausfüllen?

Und was ich noch wissen wollte, wie sieht es denn mit dem Poti in der Frontplatte aus? Muss der gekürzt werden in der Prüfung? Und bekommt man da noch Litzen um den an die Hauptplatine zu löten oder wie ist das?
Beitrag: #236
10.03.2017, 15:32
schaffer Offline

(10.03.2017 15:23)marvinef schrieb:  Okay,, also bekommt man das Protokoll da zugeteilt und muss dann ein paar Fragen zu der BGV A3 Prüfung ausfüllen?

Und was ich noch wissen wollte, wie sieht es denn mit dem Poti in der Frontplatte aus? Muss der gekürzt werden in der Prüfung? Und bekommt man da noch Litzen um den an die Hauptplatine zu löten oder wie ist das?

Also die Litzen für Poti und Co. nehme ich vom Betrieb vorsichtshalber mit, da ich mir nicht sicher bin. Den Poti habe ich vorne schon gekürzt damit ich die "Kappe" drauf setzten kann wie in der Bereitstellung gezeichnet ist.
und von Fragen zu BGV A3 oder DGUV V3 habe ich nichts mitbekommen. Ich verspreche aber nicht das es nicht dran kommt!

Angel
Beitrag: #237
10.03.2017, 15:35
Silas_M82 Offline
Azubi

(02.03.2017 17:55)Lars87 schrieb:  
(02.03.2017 14:03)Onkel_Horscht schrieb:  Ja, das Lochbild passt nicht exakt. Daher: Die LEDs in die Leiterplatte stecken, Leiterplatte in Frontplatte montieren, LEDs ausrichten und löten.

Gibt das nicht Punktabzug ? die LEDs stehen jetzt natürlich im Winkel auf der Platine.

Nein, alles was Vorab fertig montiert bzw gelötet wurde Kann und Darf nicht bewertet werden. Es kann nur sein wenn es auf der Kippe Steht mit der Punktzahl dann kann der Prüfer das Gesamtbild für sich bewerten und gegebenen falls noch nach punkten suchen Wink.
Aber keine Sorge bei unseren Aufbauten, neun an der Zahl, haben das selbe Problem.

Big Grin Ab Jetzt bestimmt U=R x I und P = Ux I mein LebenIdea
Beitrag: #238
10.03.2017, 16:33
Lars87 Offline
Azubi

Darf man eigentlich Flussmittel und Isopropyl Alkohol als Hilfe beim Löten einsetzen ?Smile
Beitrag: #239
10.03.2017, 17:01
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
Das macht sogar Sinn

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Beitrag: #240
11.03.2017, 14:56
Done-4598 Offline
Praktikant
**

Hallo zusammen, für die DGUV-Prüfung hätten wir ein Sk I Oszi geplant, es sind nur noch ein paar Sachen unklar:

Bei der Isolationsmessung müssen theoretisch alle berührbahren, leitfähigen Teile, die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, durch die Messspitze des Prüfgeräts überprüft werden.
Diese Prüfung würde ich aber bei den Ausgängen zum Abgleichen eines Tastkopfes ("Pattern Generator", S0 ...S3) entfallen lassen, da die Elektronik durch die 500V Messspannung beschädigt werden könnte.
Kann ich das genau so begründen wenn mich ein Prüfer danach frägt?

Kann ich an diesen Ausgängen den Berührungsstrom messen?
Durch das niederohmige Amperemeter des Messgeräts würde ich diese doch gegen Erde kurzschließen und evtl. den RCD auslösen, oder?
Entfällt diese Prüfung, wenn es außer diesen Ausgängen keine berührbahren, leitfähigen Teile, die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, gibt?

Müssen die beiden oben genannten Messungen auch an den Pins des "Logic Channel POD" durchgeführt werden? (Diese können z.B. mit dem Finger berührt werden)
[Bild: Rohde___Schwarz_HMO1202_Series.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 17:23 von Done-4598.)
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation