Anmelden | Registrieren
Username Password

Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung und Vorbereitung
Beitrag: #301
17.12.2014, 12:59
Tomhet Offline
Facharbeiter

Bewertung: 2
RE: Bereitstellung und Vorbereitung
(17.12.2014 12:46)byte schrieb:  
(17.12.2014 11:40)OcF schrieb:  
(17.12.2014 10:58)prüfung 14/15 schrieb:  Hi, kann mir jemand bei der "Vorbereitung" die Aufgabe 2 Informationsphase nochmal genau erläutern ? Huh

Wäre auch dankbar wenn uns da jemand weiter helfen könnte.

--
Btw Schimmler und A.Nuss benutzt bitte PN (bzw ich denke das eine direkte(re) kommunikation möglich ist).

Hätte auch bedarf. Smile

Ich versuchs noch mal, meist sind die Leute schneller Fehler zu verbessern als auf Fragen zu antworten. Big Grin

Also die Frage ist ob der Transistor, an dem maximal eine Uce=0,7 V (eher kleiner) abfällt und dabei einen maximalen Kollektorstrom von 500mA verträgt, das Relais schalten kann.
Dieses hat bei einer Spannung von 4,5V einen Spulenwiderstand von 405 Ohm also einen Strom von 11,1 mA
Dieser Strom + der Strom durch die jeweilige LED (berechnet sich aus den 5V-Uce-Udiode/1000Ohm) ist IGesamt der dann tatsächlich in den Kollektor fliesst und der ist definitiv kleiner als 500mA.

Im Datenblatt findet man dann auch noch dass die Uce maximal 60V sein darf, Gast hat ja vorhin erst erläutert, dass im Sperrzustand die 5V Versorgungsspannung daran abfallen.

Also kann die Frage mit Ja beantwortet werden.

Ist das nun so richtig? :/

"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #302
17.12.2014, 13:12
Jitter Offline
Azubi

Bewertung: 1
Das kommt wohl drauf an, wie die Frage zu verstehen ist. Nämlich ob es prinzipiell möglich ist die Relais über die Transistoren zu schalten (ja), oder ob dies auch möglich ist unter Aufrechterhaltung der sonstigen Funktion der Schaltung (eher nein).

In meiner Ausbildung stoße ich ständig auf Widerstände.
Beitrag: #303
17.12.2014, 13:20
aGreatDayForRussia Offline
Azubi

(17.12.2014 12:26)A. Nuss schrieb:  
(17.12.2014 12:23)aGreatDayForRussia schrieb:  Die Leute hier versuchen dir doch zu helfen, aber wenn du dich querstellst geht das schlecht Big Grin

Achja? Das soll eine Hilfe sein?
Der will mich doch nur blöd von der Seite anpissen!

War jetzt nicht speziell auf die Aussage bezogen.
Wenn hier im Forum eine gute Frage gestellt wird, wird sie auch gut beantwortet Smile

*Unlustige Signatur hier einsetzen*
Beitrag: #304
17.12.2014, 13:20
prüfung 14/15 Offline
Praktikant
**

Bewertung: 0
(17.12.2014 12:59)Tomhet schrieb:  
(17.12.2014 12:46)byte schrieb:  
(17.12.2014 11:40)OcF schrieb:  
(17.12.2014 10:58)prüfung 14/15 schrieb:  Hi, kann mir jemand bei der "Vorbereitung" die Aufgabe 2 Informationsphase nochmal genau erläutern ? Huh

Wäre auch dankbar wenn uns da jemand weiter helfen könnte.

--
Btw Schimmler und A.Nuss benutzt bitte PN (bzw ich denke das eine direkte(re) kommunikation möglich ist).

Hätte auch bedarf. Smile

Ich versuchs noch mal, meist sind die Leute schneller Fehler zu verbessern als auf Fragen zu antworten. Big Grin

Also die Frage ist ob der Transistor, an dem maximal eine Uce=0,7 V (eher kleiner) abfällt und dabei einen maximalen Kollektorstrom von 500mA verträgt, das Relais schalten kann.
Dieses hat bei einer Spannung von 4,5V einen Spulenwiderstand von 405 Ohm also einen Strom von 11,1 mA
Dieser Strom + der Strom durch die jeweilige LED (berechnet sich aus den 5V-Uce-Udiode/1000Ohm) ist IGesamt der dann tatsächlich in den Kollektor fliesst und der ist definitiv kleiner als 500mA.

Im Datenblatt findet man dann auch noch dass die Uce maximal 60V sein darf, Gast hat ja vorhin erst erläutert, dass im Sperrzustand die 5V Versorgungsspannung daran abfallen.

Also kann die Frage mit Ja beantwortet werden.

Ist das nun so richtig? :/

Vielen Vielen dank SmileSmileSmileSmile
Beitrag: #305
17.12.2014, 13:22
Gast Offline
Administrator

Bewertung: 26
(17.12.2014 13:12)Jitter schrieb:  Das kommt wohl drauf an, wie die Frage zu verstehen ist. Nämlich ob es prinzipiell möglich ist die Relais über die Transistoren zu schalten (ja), oder ob dies auch möglich ist unter Aufrechterhaltung der sonstigen Funktion der Schaltung (eher nein).

Man kann ja die LEDs mit einbeziehen. Egal, wie man es dreht, die Transistoren dürften bei so wenig Strom einschlafen.

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Beitrag: #306
17.12.2014, 13:47
Jitter Offline
Azubi

Die Relais dienen doch der Auswahl, welche Spannung an den analogen Porteingang des Mikrocontrollers angelegt wird. Diese Auswahl findet über die Taster auf der Anzeigeeinheit statt. Werden die Relais zusätzlich über die Transistoren geschaltet, so ist diese Auswahl meines Erachtens auch vom Ausgangszustand der Komparatoren für die drei Referenzspannungen abhängig.

In meiner Ausbildung stoße ich ständig auf Widerstände.
Beitrag: #307
17.12.2014, 13:47
Tomhet Offline
Facharbeiter

(17.12.2014 13:12)Jitter schrieb:  Das kommt wohl drauf an, wie die Frage zu verstehen ist. Nämlich ob es prinzipiell möglich ist die Relais über die Transistoren zu schalten (ja), oder ob dies auch möglich ist unter Aufrechterhaltung der sonstigen Funktion der Schaltung (eher nein).

Klar ich würde auf jedenfall noch dazu schreiben, dass das Platinenlayout in dem Fall natürlich verändert werden muss.

"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Beitrag: #308
17.12.2014, 13:59
24! Offline
Azubi

Darf mann die Bereitstellungsunterlagen zusammenfassen und ergänzen. Z.B. welche funktion die einzelnen IC, Widerstände, Portpins haben und das dann in die Prüfung mitnehmen. Und darf man die Trimmwiderstände und Jumper auf der Platine beschriften?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 14:00 von 24!.)
Beitrag: #309
17.12.2014, 14:01
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
(17.12.2014 13:59)24! schrieb:  Und darf man die Trimmwiderstände und Jumper auf der Platine beschriften?

Das sollte jeder auf jeden Fall machen - spart Zeit und Ärger

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Beitrag: #310
17.12.2014, 14:42
Sebastian Offline
Facharbeiter

(17.12.2014 13:59)24! schrieb:  Darf mann die Bereitstellungsunterlagen zusammenfassen und ergänzen. Z.B. welche funktion die einzelnen IC, Widerstände, Portpins haben und das dann in die Prüfung mitnehmen. Und darf man die Trimmwiderstände und Jumper auf der Platine beschriften?

Gute Idee Smile

Noch mal ich mit einer Frage, bin jetzt beim Schritt 2.9.3 angekommen. Dort steht bei mir im Einstellteil "Die LED -A2-P2 leuchtet nicht."
Im Ergänzungsschreiben von der IHK steht jetzt "falsch 2.9.3 ... -A2.P3 leuchtet"_ "richtig 2.9.3 ... -A2.P3 leuchtet nicht"

Wieso ist das denn jetzt P3 und nicht wie es im Einstellungsteil P2, was für mich auch mehr Sinn macht.

Haben sie jetzt im Korrekturschreiben das Falsche noch mal falsch aufgenommen und mit dem neuen Fehler weiter gemacht ?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation