Anmelden | Registrieren
Username Password

Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung und Vorbereitung
Beitrag: #871
22.01.2015, 16:28
Integrierte Offline
Praktikant
**

Bewertung: 0
RE: Bereitstellung und Vorbereitung
Hallo zusammen,

liegt man mit ~57€ zu hoch für den Gesamt-Nettopreis (die NANDs mit eingerechnet und der IC bereits programmiert) der Komponente 2?
Wenn ich mir so die anderen Preise die hier im Thread bereits genannt wurden anschaue, kommt mir das trotz Varianz im Tagespreis arg hoch vor...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #872
22.01.2015, 16:44
Chris-Eggi Offline
Azubi

Bewertung: 1
zitiere
Hallo zusammen,

liegt man mit ~57€ zu hoch für den Gesamt-Nettopreis (die NANDs mit eingerechnet und der IC bereits programmiert) der Komponente 2?
Wenn ich mir so die anderen Preise die hier im Thread bereits genannt wurden anschaue, kommt mir das trotz Varianz im Tagespreis arg hoch vor...

also ich denke das passt hast ja die platine auch drin oder?
Relais 10€
Platine15€
PIC10€

bist du da schon bei 35€
sprich netto knapp 30€
und das andere zeug 27€ ist ok bin zwar selber n stück billiger aber das muss ja nix heißen
Beitrag: #873
22.01.2015, 17:15
F. Otze Offline
Azubi

Bewertung: 4
(22.01.2015 13:00)Flo_van-Dale schrieb:  Exclamation ich häng grad bei der Aufgabe 2 vom blatt 4 (durchführungsphase)

hier muss der Parallelwiderstand zu R47 berechnet werden.
1. nehme ich richtig an dass nach dem schaltplan der widerstand R47 1kOhm die Spannung auf -11,5V begrenzt --> und nach dem datenblatt (MC34063) der widerstand R1 953Ohm die Spannung auf die gewünschten -12V absenkt?!

2. nun meine eigentliche Frage wie berechne aus dem widerstand R1 953Ohm welcher ja ansich der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist, den einzelnen Parallel zuschaltenden Widerstand?

ich hoffe ihr habt mir einen Lösungsvorschlag.
mfg

(kurz gesagt: wie berechne ich den Parallelwiderstand zu R47)

Ich bin schockiert...

Ich habe gestern ein Stellenangebot für einen Geflügelfleischverkäufer gesehen,
wie wäre es, wenn du dich dort man schlau machst?

Du könntest auch einen aus dem ersten Lehrjahr fragen, der kann dir sicher auch weiterhelfen...

Ich bin verwundert, wie du dich bis hierhin durchmogeln konntest...

Aber zum Trost: Du hast wahrscheinlich noch ein paar Tage Big Grin

Was ist Elektrizität? Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und ein gewischt kriegen!

Liebe Grüße Frank Otze
Beitrag: #874
22.01.2015, 17:21
NoKnowledge Offline
Praktikant
**

Mich würde interessieren was Onkel_Horscht und Gast dazu sagen. Gehört der Aufbau der Platine mit in den Projektablaufplan oder nicht? Wenn man den Aufbau weg lässt kommt man fair und gut mit der Aufteilung der Zeit hin. Nehm ich jedoch die Platine mit rein müsste ich auch noch "Beschaffung der Materialen", "Aufbau der Platine" etc. mit rein und dann reicht die Zeit realistisch gesehen nicht aus, mit den 8 Stunden.
Beitrag: #875
22.01.2015, 19:36
kiki91 Offline
Praktikant
**

(22.01.2015 12:29)Abdullah Fadul Erçetin schrieb:  
(22.01.2015 10:34)Flowzag schrieb:  das stimmt nicht .....
die platine gehört nicht dazu ... es geht rein um den 8 stunden teil mit namen "vorbereitung der praktischen aufgabe"

Mein Ausbilder hat mir das aber so gesagt.
Da er selbst auch Prüfer ist glaube ich das mal.

Die Durchführung gehört dazu. Damit ist ja nur die Durchführung in der Vorbereitungsphase gemeint, die Platine nimmt man ja schon bestückt zur Prüfung mit. Deshalb gehört es auch in den Ablaufplan der Vorbereitung.

GrEzEESZZ Abdu Smile Smile Smile
Beitrag: #876
22.01.2015, 19:44
kiki91 Offline
Praktikant
**

(22.01.2015 12:29)Abdullah Fadul Erçetin schrieb:  
(22.01.2015 10:34)Flowzag schrieb:  das stimmt nicht .....
die platine gehört nicht dazu ... es geht rein um den 8 stunden teil mit namen "vorbereitung der praktischen aufgabe"

Mein Ausbilder hat mir das aber so gesagt.
Da er selbst auch Prüfer ist glaube ich das mal.

Die Durchführung gehört dazu. Damit ist ja nur die Durchführung in der Vorbereitungsphase gemeint, die Platine nimmt man ja schon bestückt zur Prüfung mit. Deshalb gehört es auch in den Ablaufplan der Vorbereitung.

GrEzEESZZ Abdu Smile Smile Smile

Also der Aufbau der Platine gehört nicht mit rein in den Projektablaufplan.... Zeitlich gesehen würde man es auch nicht schaffen innerhalb 8h es aufzubauen und dan die schriftliche Ausarbeitung zu machen.... Da kommt nur die "Vorbereitung der praktischen Prüfung rein"!!
Beitrag: #877
23.01.2015, 08:16
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
(22.01.2015 17:21)NoKnowledge schrieb:  Mich würde interessieren was Onkel_Horscht und Gast dazu sagen. Gehört der Aufbau der Platine mit in den Projektablaufplan oder nicht? Wenn man den Aufbau weg lässt kommt man fair und gut mit der Aufteilung der Zeit hin. Nehm ich jedoch die Platine mit rein müsste ich auch noch "Beschaffung der Materialen", "Aufbau der Platine" etc. mit rein und dann reicht die Zeit realistisch gesehen nicht aus, mit den 8 Stunden.

Bereitstellung, Seite 4 Abs. 3:
Zur "Vorbereitung der Praktischen Aufgabe" (8 Stinden) und zur "Durchführung der praktischen Aufgabe" (6 Stunden) werden die funktionstüchtigen Komponenten benötigt.

-> Die müssen also vor dem 8h Teil fertig sein.

Vorbereitung der praktischen Aufgabe, Blatt 3 Aufgabe 1
Erstellen Sie einen Projektablaufplan für Ihre Vorbereitungsphase (8 h)

-> Diese Aufgabenstellung ist eindeutig.

Wenn einer von Euch immer noch meint, der Grundaufbau der Leiterplatten gehört mit in den Projektablaufplan und er war wirklich in der Lage das noch mit in die 8h zu packen, dann schreibt es halt rein.

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Beitrag: #878
23.01.2015, 08:27
Abdullah Fadul Erçetin Offline
Padişah
**

(22.01.2015 13:00)Flo_van-Dale schrieb:  Exclamation ich häng grad bei der Aufgabe 2 vom blatt 4 (durchführungsphase)

hier muss der Parallelwiderstand zu R47 berechnet werden.
1. nehme ich richtig an dass nach dem schaltplan der widerstand R47 1kOhm die Spannung auf -11,5V begrenzt --> und nach dem datenblatt (MC34063) der widerstand R1 953Ohm die Spannung auf die gewünschten -12V absenkt?!

2. nun meine eigentliche Frage wie berechne aus dem widerstand R1 953Ohm welcher ja ansich der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist, den einzelnen Parallel zuschaltenden Widerstand?

ich hoffe ihr habt mir einen Lösungsvorschlag.
mfg

(kurz gesagt: wie berechne ich den Parallelwiderstand zu R47)

1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2

Du musst nur noch die Formel umstellen.
Rgesamt= 953 Ohm
R1=R47=1000 Ohm

Falls du nun auf das Ergebnis kommst, kannst du es gerne hier posten.

Greezezzz Abdu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 08:32 von Abdullah Fadul Erçetin.)
Beitrag: #879
23.01.2015, 08:57
Abdullah Fadul Erçetin Offline
Padişah
**

(23.01.2015 08:16)Onkel_Horscht schrieb:  
(22.01.2015 17:21)NoKnowledge schrieb:  Mich würde interessieren was Onkel_Horscht und Gast dazu sagen. Gehört der Aufbau der Platine mit in den Projektablaufplan oder nicht? Wenn man den Aufbau weg lässt kommt man fair und gut mit der Aufteilung der Zeit hin. Nehm ich jedoch die Platine mit rein müsste ich auch noch "Beschaffung der Materialen", "Aufbau der Platine" etc. mit rein und dann reicht die Zeit realistisch gesehen nicht aus, mit den 8 Stunden.

Bereitstellung, Seite 4 Abs. 3:
Zur "Vorbereitung der Praktischen Aufgabe" (8 Stinden) und zur "Durchführung der praktischen Aufgabe" (6 Stunden) werden die funktionstüchtigen Komponenten benötigt.

-> Die müssen also vor dem 8h Teil fertig sein.

Vorbereitung der praktischen Aufgabe, Blatt 3 Aufgabe 1
Erstellen Sie einen Projektablaufplan für Ihre Vorbereitungsphase (8 h)

-> Diese Aufgabenstellung ist eindeutig.

Wenn einer von Euch immer noch meint, der Grundaufbau der Leiterplatten gehört mit in den Projektablaufplan und er war wirklich in der Lage das noch mit in die 8h zu packen, dann schreibt es halt rein.

Für mich gehört der Aufbau der Platine mit rein und ich werde es auch so in meinen Projektablaufplan schreiben.
Beitrag: #880
23.01.2015, 09:00
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
(23.01.2015 08:57)Abdullah Fadul Erçetin schrieb:  Für mich gehört der Aufbau der Platine mit rein und ich werde es auch so in meinen Projektablaufplan schreiben.

Das werde ich Dir weder verbieten, noch kann ich es verhindern Wink

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation