Anmelden | Registrieren
Username Password

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine neue Kategorie im Forum
Beitrag: #1
Information 12.02.2015, 19:15
Gast Offline
Administrator
*******

Beiträge: 868
Registriert seit: 01/2013
Bewertung: 26
Eine neue Kategorie im Forum
Die Chefetage des Forums hat beschlossen, das Forum neben den reinen prüfungsbezogenen Themen auch mit weiteren nützlichen oder interessanten Beiträgen rund um die Elektronik zu füttern.
Dabei wollen wir nicht das gefühlt 10 Millionste blinkende LED-Herz vorstellen. Wir wollen auch kein Wettbewerb zu bestehenden Foren wie mikrocontroller.net/ werden. Wir wollen einfach in unregelmäßigen Abständen interessante Projekte, aber auch Software und Workshops zu deren Anwendung vorstellen. Ob es sich dabei um Schaltungssimulation oder Leiterplattenentwurf handelt, es sollen stets Themen sein, die den interessierten Elektroniker ein Stück weiterhelfen könnten bzw. auch mal Mut machen, eine Schaltung anzugehen, an die man sich bisher nicht herangetraut hat.

Dabei wollen wir nach dem Motto "Klasse statt Masse" operieren und keine Bastelsachen vorstellen, die zwar irgendwie funktionieren aber z.B. Bauelemente außerhalb der Spezifikation betreiben etc. Daher werden wir die Themen zunächst einmal selbst füllen. Fragen zu den Projekten etc. könnt und sollt ihr in diesem Thread stellen. Ebenso sind Anregungen willkommen, unabhängig davon, ob wir sie realisieren können, denn nebenher müssen auch wir unsere Brötchen verdienen oder Freundinnen glücklich machen. Heart

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #2
12.03.2015, 08:43
KingHoliday Offline
Overclocker
***

Beiträge: 23
Registriert seit: 03/2015
Bewertung: 0
RE: Eine neue Kategorie im Forum
(12.02.2015 19:15)Gast schrieb:  Die Chefetage des Forums hat beschlossen, das Forum neben den reinen prüfungsbezogenen Themen auch mit weiteren nützlichen oder interessanten Beiträgen rund um die Elektronik zu füttern.
Dabei wollen wir nicht das gefühlt 10 Millionste blinkende LED-Herz vorstellen. Wir wollen auch kein Wettbewerb zu bestehenden Foren wie mikrocontroller.net/ werden. Wir wollen einfach in unregelmäßigen Abständen interessante Projekte, aber auch Software und Workshops zu deren Anwendung vorstellen. Ob es sich dabei um Schaltungssimulation oder Leiterplattenentwurf handelt, es sollen stets Themen sein, die den interessierten Elektroniker ein Stück weiterhelfen könnten bzw. auch mal Mut machen, eine Schaltung anzugehen, an die man sich bisher nicht herangetraut hat.

Okay. Wie siehts denn mit arduino-Projekten aus? Seien es welche zum Nachbauen (inkl. Quellcode) oder einfach nur des "schaut her" 's wegen.
Soweit ich weiß wäre das sogar ein bisschen Sinnvoll, da ja der Prüfungsrahmen sowieso ausstirbt.

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen
Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #3
28.11.2015, 21:20
EGS13/16 Offline
Azubi
***

Beiträge: 18
Registriert seit: 11/2015
Bewertung: 0
RE: Eine neue Kategorie im Forum
Arduino finde ich auch tollBig GrinBig GrinBig Grin, habe bisher Projekte aus dem Internet aufgebaut und im vorhandenen Sketch ein paar Variablen geändert. Sensor sowie Steuer und Regeltechnik wäre vlt. interessant, denn die Industrie schreitet immer weiter voran.Idea
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 09:18 von EGS13/16.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #4
12.09.2016, 15:40
spongi78 Offline
Moderator
*****

Beiträge: 9
Registriert seit: 06/2016
Bewertung: 0
RE: Eine neue Kategorie im Forum
Ich wäre für ein Unterforum "Elektroniker Informations-und Systemtechnik", da sich die Berufe am Anfang sehr ähneln und der Beruf hier gut rein passen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation