Anmelden | Registrieren
Username Password

Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theorieprüfung
Beitrag: #151
21.11.2014, 08:51
Tomhet Offline
Facharbeiter

Bewertung: 2
RE: Theorieprüfung
(21.11.2014 00:40)Mary_Jane schrieb:  Hallo,

laut Lösung wird If kleiner, wieso wird Ua dann größer.
Die LED leuchtet doch schwächer wenn If kleiner wird also wird der Basisstrom auch kleiner und Transistor wird sperrender.
Demnach fällt weniger Spannung an Uce-Strecke ab und Ua ist parallel also muss Ua kleiner werden

Wennn ich das richtig verstehe:
Der Basisstrom des Tranistors wird durch das schwächer werdende Licht immer kleiner, irgendwan würde der Transistor komplett sperren -> unendlich hoher Widerstand, in diesem Fall fällt die gesamte Spannung an der Kollektor-Emitter Strecke ab. Also je kleiner der Basisstrom wird desto mehr Spannung wird an Uce abfallen
Und parallel ist da doch gar nix sondern alles galvanisch getrennt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 08:54 von Tomhet.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag: #152
21.11.2014, 08:59
Tomhet Offline
Facharbeiter

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass in der Theorieprüfung immer (oder immer öfter) der Schaltplan der Praxisprüfung von vor 2 Jahre für die Teile B dran kommt? Macht es Sinn sich den genauer anzuschauen?

Ich kann nicht mehr sagen woher diese Aussage kommt, habe sie aber schon öfter gehört...
Beitrag: #153
21.11.2014, 09:04
Sigl96 Offline
Azubi

Bewertung: 0
(21.11.2014 08:59)Tomhet schrieb:  Stimmt eigentlich das Gerücht, dass in der Theorieprüfung immer (oder immer öfter) der Schaltplan der Praxisprüfung von vor 2 Jahre für die Teile B dran kommt? Macht es Sinn sich den genauer anzuschauen?

Ich kann nicht mehr sagen woher diese Aussage kommt, habe sie aber schon öfter gehört...

Hab ich auch schon mal gehört aber genaueres weiß ich leider auch nicht.
Beitrag: #154
21.11.2014, 09:10
Gast Offline
Administrator

Bewertung: 27
(21.11.2014 00:40)Mary_Jane schrieb:  Hallo,

laut Lösung wird If kleiner, wieso wird Ua dann größer.
Die LED leuchtet doch schwächer wenn If kleiner wird also wird der Basisstrom auch kleiner und Transistor wird sperrender.
Demnach fällt weniger Spannung an Uce-Strecke ab und Ua ist parallel also muss Ua kleiner werden
Dort liegt dein Denkfehler. Wenn der Transistor mehr sperrt, wird auch Ic kleiner und damit der Strom durch R3. Damit fällt weniger Spannung über R3 ab; die CE-Strecke wird ja hochohmiger!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Beitrag: #155
21.11.2014, 10:19
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
(21.11.2014 03:03)Gast schrieb:  Da man bei PAL zu blöd ist, normgerecht Schaltungen oder Schaltzeichen zu verwenden, greift man zu solchen Mittelchen.
...sind ein paar Dumpfbacken auf die Idee mit den Pfeilen gekommen.

Was erwartest Du? Nachdem die Ausbilderelite hier im Forum unterwegs ist, bleiben für die PAL doch nur noch Klasse B Ausbilder Wink
*ironie Ende*

Vermeintliche Vereinfachung von Aufgaben für die Prüflinge kann auch ggf. zu Verwirrung unter diesen Führen. Man hätte es auch schön normgerecht zeichnen können (übereinander) ohne die Übersicht zu verlieren. Wäre vielleicht noch einfacher gewesen.

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 10:22 von Onkel_Horscht.)
Beitrag: #156
21.11.2014, 10:58
Tomhet Offline
Facharbeiter

Das ist wahr.

Kann denn einer unserer Ausbilderelite hier dieses Gerücht (vom Schaltplan von vor 2 Jahren in den aktuellen Prüfungen) bestätigen oder dementieren? Big Grin
Beitrag: #157
21.11.2014, 14:11
Gast Offline
Administrator

(21.11.2014 10:58)Tomhet schrieb:  Das ist wahr.

Kann denn einer unserer Ausbilderelite hier dieses Gerücht (vom Schaltplan von vor 2 Jahren in den aktuellen Prüfungen) bestätigen oder dementieren?

Ich kann bestätigen, dass dieses Gerücht alle Jahre wieder auftaucht. Ob was dran ist, erfahre ich frühestens am 2. Dezember.

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Kurt Tucholsky
Beitrag: #158
21.11.2014, 14:33
Tomhet Offline
Facharbeiter

Hm, da erfahre ich es mit großer Wahrscheinlichkeit auch.

Die Frage ist eher, hat es sich die letzten Jahre bezogen auf die vorhergehenden schon auffallend oft bestätigt. Wink

Wie auch immer, ich denke es kann nicht schaden mal drüber zu schauen.
Beitrag: #159
21.11.2014, 14:33
Gast Offline
Administrator

(20.11.2014 22:24)Freaky schrieb:  Hallo zusammen
Ich brauche Hilfe bei der Prüfung Sommer 2014 Funktion und Sytemanalyse
Aufgabe 18

Gegeben
Längs Kondensator 4nF
Quer Widerstand 800 Ohm

Gesucht
Frequenz

Du wärest besser gekommen, die Aufgabe hier mal vollständig zu posten.
Es handelt sich laut Aufgabe um einen RC-Hochpass und gesucht ist die Grenzfrequenz.

Die Grenzfrequenz beim RC-Hochpass (gilt auch beim RC-Tiefpass) ist dann erreicht, wenn am Ausgang (des frequenzabhängigen Spannungsteilers) nur noch das "1 durch Wurzel 2"-fache der Eingangsspannung anliegt (3 dB Abfall). Das ist genau dann der Fall (siehe Zeigerdiagramm), wenn R und Xc gleich groß sind (Phi ist dann 45°).

Die relativ komplizierte Formel für f steht in jedem Tabellenbuch; ansonsten siehe oben.

Kurt Tucholsky
Beitrag: #160
21.11.2014, 19:02
JK-FlipFlop Offline
Azubi

Bewertung: 1
Hallo,

by the way ....wo ist Onkel Horscht ? Huh
Is´ ihm jetzt alles Worscht dem Onkel Horscht ??? Wink

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation