Anmelden | Registrieren
Username Password

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 1.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbereitung (und Durchführung)
Beitrag: #1
16.02.2017, 14:06
Onkel_Horscht Offline
Azubi-Quäler

Bewertung: 38
Vorbereitung (und Durchführung)
Hier könnt Ihr Euch über den Vorbereitungs- (8h) und Durchführungsteil (6h) austauschen, Probleme klären und Strategien erarbeiten. Prüfungsinhalte sind natürlich nicht erlaubt.

Tiere quälen - NEIN DANKE ... es gibt doch Azubis [Bild: g015.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #2
24.02.2017, 18:11
AtomKlang Offline
Praktikant
**

Bewertung: -1
RE: Vorbereitung (und Durchführung)
Es wird bald also ernst!
Der Verkürzungsantrag ist durch, die Prüfungsanmeldung ist bestätigt, ich weiß noch nicht, ob ich jetzt schon langsam aufgeregt sein muss oder cool bleiben soll. Cool

Jedenfalls weiß ich noch, dass man sich in der praktischen AP1 ziemlich ran halten musste um im Zeitplan zu bleiben. Wie sieht es denn bei der AP2 aus? Ist es da aufgrund der größeren Vorgabezeit etwas entspannter oder eben, weil es die letzte Prüfung ist, vielleicht sogar noch kerniger, was das Tempo angeht?
Beitrag: #3
25.02.2017, 14:22
EGS13/16 Offline
Azubi

Bewertung: 0
(24.02.2017 18:11)AtomKlang schrieb:  Es wird bald also ernst!
Der Verkürzungsantrag ist durch, die Prüfungsanmeldung ist bestätigt, ich weiß noch nicht, ob ich jetzt schon langsam aufgeregt sein muss oder cool bleiben soll. Cool

Jedenfalls weiß ich noch, dass man sich in der praktischen AP1 ziemlich ran halten musste um im Zeitplan zu bleiben. Wie sieht es denn bei der AP2 aus? Ist es da aufgrund der größeren Vorgabezeit etwas entspannter oder eben, weil es die letzte Prüfung ist, vielleicht sogar noch kerniger, was das Tempo angeht?

Nein es wird noch sehr viel mehr kerniger was das Tempo angeht ausruhen ist nicht sondern Pauken und Trompeten bis der Kopf qualmt. Denn es kann von A-Z ich meine von Analog bis Digital z.B. Organisation, Planung, Umweltrichtlinien usw. also vom Auftrag bis zum Verkauf des fertigen Produktes kann alles gefragt werden.
ganz zu Schweigen von der Theorie-Prüfung da sollte man schon sehr viel im Kopf haben denn wenn das Tab zurate gezogen wird geht viel Zeit verloren selbst mit Haftetiketten Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 14:39 von EGS13/16.)
Beitrag: #4
27.02.2017, 22:12
RedScorpio93 Offline
Praktikant
**

(25.02.2017 14:22)EGS13/16 schrieb:  

Nein es wird noch sehr viel mehr kerniger was das Tempo angeht ausruhen ist nicht sondern Pauken und Trompeten bis der Kopf qualmt. Denn es kann von A-Z ich meine von Analog bis Digital z.B. Organisation, Planung, Umweltrichtlinien usw. also vom Auftrag bis zum Verkauf des fertigen Produktes kann alles gefragt werden.
ganz zu Schweigen von der Theorie-Prüfung da sollte man schon sehr viel im Kopf haben denn wenn das Tab zurate gezogen wird geht viel Zeit verloren selbst mit Haftetiketten Smile

Sind das überhaupt Erfahrungswerte? Ich für meinen Teil glaube, dass es wie immer auf den Menschen selber ankommt. Es gab, wie in jeder anderen Prüfung ebenfalls, auch in der AP1 im Frühling 2016 Leute, die zwei Stunden vorher fertig waren und wiederum Leute, die bis zur letzten Sekunde gekämpft haben.
Ich denke, bei der AP2 werden vor allem die Organisationstalente gewinnen. Eine gute Planung der eignen Arbeitsschritte wird entscheidend sein. Chaos und Spekulationen, die während der AP1 vielleicht tolerierbar waren, sollten wohl angesichts des Umfangs vermieden werden. Deshalb ja auch die Zeitintensität.
Beitrag: #5
02.03.2017, 08:14
ABWKing Offline
Praktikant
**

Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Schaltplan bzw der Funktion der Prüfung beschäftigt? Big Grin

Also ich persönlich hab mehr respekt vor der Schulprüfung als der der IHK xD
Beitrag: #6
02.03.2017, 10:39
Snurf Offline
Praktikant
**

(02.03.2017 08:14)ABWKing schrieb:  Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Schaltplan bzw der Funktion der Prüfung beschäftigt? Big Grin

Also ich persönlich hab mehr respekt vor der Schulprüfung als der der IHK xD

Sehe ich genau so, aber trotzdem sollte man sich mit der Theorie mindestens zwei Wochen beschäftigen.

Habe die Funktion im groben durch. Der Lochrasterteil ist auch nicht wirklich schwer.

Bin aktuell am errechnen von allen Spannungen an den MPs und an allen Kombinationen die nach Prüfungsfrage riechen.
Beitrag: #7
02.03.2017, 16:50
ABWKing Offline
Praktikant
**

Ja dann sag mal die Funktion deiner Meinung nach an Big Grin
Beitrag: #8
03.03.2017, 10:43
Snurf Offline
Praktikant
**

(02.03.2017 16:50)ABWKing schrieb:  Ja dann sag mal die Funktion deiner Meinung nach an Big Grin

Das kann nicht dein Ernst sein...
Hast du dir die Unterlagen mal durchgelesen, denn da steht die Funktion dir?

Um die Funktion zu verstehen, guck dir mal folgende Seiten an: 12, 13 und 23.

Wenn du die Funktion danach noch immer nicht verstanden hast, dann frag bitte nochmal, aber für mich hört es sich so an, als ob ich dir diese Seiten zusammenfassen soll, weil du keine Lust hast, diese zu lesen.

Grüße
Beitrag: #9
27.03.2017, 20:41
EGS13/16 Offline
Azubi

(27.02.2017 22:12)RedScorpio93 schrieb:  
(25.02.2017 14:22)EGS13/16 schrieb:  

Sind das überhaupt Erfahrungswerte? Ich für meinen Teil glaube, dass es wie immer auf den Menschen selber ankommt. Es gab, wie in jeder anderen Prüfung ebenfalls, auch in der AP1 im Frühling 2016 Leute, die zwei Stunden vorher fertig waren und wiederum Leute, die bis zur letzten Sekunde gekämpft haben.
Ich denke, bei der AP2 werden vor allem die Organisationstalente gewinnen. Eine gute Planung der eignen Arbeitsschritte wird entscheidend sein. Chaos und Spekulationen, die während der AP1 vielleicht tolerierbar waren, sollten wohl angesichts des Umfangs vermieden werden. Deshalb ja auch die Zeitintensität.

JA das sind Erfahrungswerte!!! bei den Ausbildern die leider keine Ahnung hatten und als Einzelkämpfer (der erste und letzte EGSler) war es wirklich nicht einfach das alles in 27 Monaten hinein zu PrügelnCool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 21:26 von EGS13/16.)
Beitrag: #10
27.03.2017, 20:54
EGS13/16 Offline
Azubi

(22.03.2017 16:49)Micky2481 schrieb:  MOIN MOIN,
habe mir die Bereitstellungsunterlagen mal angeschaut, habe eine Frage zum den Planquadrat B/6-7 (Stromlaufplan Komponente 2 S.18).
Für was sollen die Dioden vor der Basis am Transistor T1 sein?

Der Transistor schaltet ja die 5V zum Pin -X8-15, wenn der Jumper auf der Stellung 1-2 ist.

Da stelle ich mal eine Frage an dir, Wie groß ist die Schleusenspannung der 1N4148 und das 2x macht?
Die Dioden erzeugen eine Spannungsreferenz und sorgen dafür das der Basisstrom nur in eine Richtung kann Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 21:12 von EGS13/16.)
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | http://egs-forum.forumprofi.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation