Ich sehe es als meine Pflicht als (ganz brauchbarer) Ausbilder an, auch diejenigen zu unterstützen bei denen es in ihrem Ausbildungsbetrieb nicht so optimal läuft
Ja ist auch richtig so ^^ In meiner Berufsschulklasse mekern einige über ihren Betrieb. Ich kann mich über meinen nicht beschweren. Läuft alles super bei mir und mit JBC Lötstationen macht auch das dreckigste Löten spaß ^^ Hab noch alten Weller mit auf meinem Platz stehen aber der geht die ersten 30 Minuten gut, nur dann will die Lötspitze nichtmehr richtig Hitze geben. Wegen der Oxidschicht zwichen Spitze und Heizelement. Da hat das JBC besser gemacht, deswegen sinds auch find ich die besten Lötstationen ^^
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Zitat von DarkCamelot Wegen der Oxidschicht zwichen Spitze und Heizelement.
Da muss ich Dir recht geben. Wir haben hier im Haus Weller, und Pace. Bei den "neuen" Weller stationen ist das wirklich ein Problem. Ich habe hier in der Lehrwerkstatt noch ältere Modelle (da steckt die Lötspitze noch in dem Heizelement anstatt, dass sie oben aufliegen), die funktionieren einwandfrei.
Ja, ich hab schon mit allem auser Pace gelötet und am Schlimmsten waren die ERSA. JBC ging und geht am besten, auch wen sie mit die teuersten Spitzen haben. So besser Funktionieren sie, da das Heizelement in der Lötspitze steckt und so auch immer die optimale Hitze liefern kann. Auch wen manche im Betrieb die arme Spitze mit Wasser abschrecken um lötreste zu entfernen ... macht sich nicht gut lieber diese spezielen Reinigungsspähne oder was JBC jetzt neu hat, einen Hitzefesten Gummi wo man es abschmieren kann.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Und genau der Feucht und Nasspunkt ist das Problem ^^ Ich hab vor da mein Betrieb das nicht so hat mich mehr aus Löten mit hier zu Spezialisieren und den Mitarbeiterinnen (nicht alle), ihre fehler Vorzeigen zu können. Den bei manchen tut es weh das die JBC Lötspitze nur 1-2 Wochen hällt und dann die dünne Eisenschicht auf der Spitze so zerstört ist das sich das ZinFlussmittelgemisch durch das Kupfer der Spitze frisst. Hatte schonmal eine Spitze die war hohl Oo
So ne hohle Spitze habe ich hier auch liegen zum Vorzeigen. Ich habe (obwohl ich schon seit meiner Ausbildung gut löten kann), noch mal ne Lötweiterbildung bei der ZVE (Zentrum für Verbindungstechnik in der Elektronik) in Oberpfaffenhofen gemacht. Das war richtig gut - und wir konnten dort auch die unterschiedlichsten Technologien und Hersteller ausprobieren.
Wir nehmen seit ewig Weller, früher die Magnastat, jetzt die WSD 81 und sind damit zufrieden. Und die Spitzen halten "ewig", sprich: die Azubis kommen mit ihrem Set über die 2 Jahre und dann gehts an die Nachfolger. Nur wenige ruinieren die mal. Reinigung am feuchten Schwamm.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Naja ich war mit Weller nicht 100% zufrieden da immer Hitze nicht richtig übertragen wurde. Vllt hab ich auch ein zu altes Model hab mich darüber nicht erkundigt ^^. Normalerweise halten bei allen Lötstationen egal welcher Hersteller die Spitzen ewig. Nur man hat ab und zu mal Spezialisten, die die Spitze alls Billardköhl oder so benutzen.