ich hoffe, dass mein Anliegen hier richtig ist. Im Herbst habe auch ich meine Teile 1 Prüfung EGS. Zum Lernen haben wir vom Betrieb nur 4 alte Prüfungen bekommen, aus den Jahren 2010 & 2011. Wenn man sich die anderen Prüfungen bei chr******* kaufen will wird man als Azubi ja arm. Da unsere Ausbilder die nächste Zeit in Urlaub sind, wird es auch nichts, dass die Firma das für uns kauft. Daher wollte ich mal fragen, woher man noch Übungsprüfungen bekommen kann ohne dabei Privatinsolvenz anmelden zu müssen ? Auch irgendwelche Übungsbücher habe ich nicht gefunden.
Du bist bei deinem Unternehmen nicht zwangsweise zum bestellen der Unterlagen nicht zwingend an deinen Ausbilder gebunden. Denk dran, dass auch dein Betrieb will, dass du bestehst. Also mal Mut zusammen nehmen und nicht hoffen, dass du hier Dokumente bekommst, sondern nachfragen, ob du eben bestellen darfst, oder ob für dich bestellt werden kann!
ich hoffe, dass mein Anliegen hier richtig ist. Im Herbst habe auch ich meine Teile 1 Prüfung EGS. Zum Lernen haben wir vom Betrieb nur 4 alte Prüfungen bekommen, aus den Jahren 2010 & 2011. Wenn man sich die anderen Prüfungen bei chr******* kaufen will wird man als Azubi ja arm. Da unsere Ausbilder die nächste Zeit in Urlaub sind, wird es auch nichts, dass die Firma das für uns kauft. Daher wollte ich mal fragen, woher man noch Übungsprüfungen bekommen kann ohne dabei Privatinsolvenz anmelden zu müssen ? Auch irgendwelche Übungsbücher habe ich nicht gefunden.
Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 14 Berufsausbildung
(1) Ausbildende haben ... 3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,
Das kannst du ja mal deinem Betrieb unter die Nase reiben. Sicher kann man sich darüber streiten, wieviele verbrauchte Prüfungen man zur Vorbereitung benötigt, aber wenn ein Betrieb nicht mal weniger als 100 € für ein paar aktuelle Prüfungen übrig hat, dann hat der Betrieb wohl andere Probleme (oder sollte nicht mehr ausbilden). Zumal die gekauften Aufgabensätze ja mehrfach verwendet werden können (solange keiner drin rumschmiert).
Ich habe zwar Zugang zu den Aufgabensätzen, aber du wirst, wie von RodGauner schon geschrieben, hier keine Kopien etc. erhalten.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]