habe mir die Bereitstellungsunterlagen mal angeschaut, habe eine Frage zum den Planquadrat B/6-7 (Stromlaufplan Komponente 2 S.18). Für was sollen die Dioden vor der Basis am Transistor T1 sein?
Der Transistor schaltet ja die 5V zum Pin -X8-15, wenn der Jumper auf der Stellung 1-2 ist.
habe mir die Bereitstellungsunterlagen mal angeschaut, habe eine Frage zum den Planquadrat B/6-7 (Stromlaufplan Komponente 2 S.18). Für was sollen die Dioden vor der Basis am Transistor T1 sein?
Der Transistor schaltet ja die 5V zum Pin -X8-15, wenn der Jumper auf der Stellung 1-2 ist.
ich schreibe nur den Theorieteil der AP2 im Sommer 2017 nach. Ich bin die ganze Zeit am lernen machen und tun!! Trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu der Aufgabenstellung hören.
Was denkt ihr was für Aufgaben könnten gestellt werden?
Ich habe die Pläne eingescannt und sie hier hochgeladen.
Meine Schaltung und die Aufgaben beziehen sich auf die Praktische AP2 von Sommer 2015, also genau 2 Jahre zuvor, dass ist immer so [cool]
schaut´s euch an!! über Feedback´s würde ich michr seeeeeehr freuen!!!
alle informationen können helfen und nicht nur mir, jeden der im sommer schreibt!!
[[File:f43t89p9822n398.pdf|none|auto]]
[[File:f43t89p9822n397.pdf|none|auto]]
[[File:f43t89p9822n396.pdf|none|auto]]
Liebe Grüße
Waras Rasta
Rasta
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich gehöre auch zu denen, die diesen Sommer die AP Teil 2 machen werden. Ich denke wir packen das. Die Prüfungsinhalte und das drumherum ist alles gegeben, muss vorher fertiggestellt werden und ausgewertet werden.
Ich denke diesen Sommer geht es in der Prüfung um ein Problemlösungsverfahren, welches wir uns überlegen und eine Schaltungsergänzung ( auf dem Punktrasterfeld) erstellen, theoretisch Werte ermitteln, und diese dann testen.
Da die Informationen darauf hin deuten, eine Temeperaturmessung mit der Schaltung zu gewährleisten, denke ich persönlich, dass Fragen zu NTC PTC in Schaltungsbeispielen gestellt werden.
- PT100 und PT1000, NTC, PTC. solche Widerstände sollten wir uns ansehen. - LCD Display - Welcher Abschnitt der Schaltung dient für die Anzeige? - Hintergrundbeleuchtung beachten - Spannungsversorgungen - Bauteilauswahl: ich denke es werden 2 bzw. 3 Bauteile zur auswahl stehen, wodurch wir entscheiden müssen und begründen müssen, warum wir das jeweilige Bauteil ausgewählt haben. ( Ich hab die Bereitstellungsmaterialien noch nicht wohl bemerkt; ich kann mich auch irren )
dies wären meine Vorstellungen zu den Aufgaben.. Ich hoffe ich denke nicht zu "leicht" ^^
ich habe mal eine Frage. Habe das Prüfungsmaterial erhalten und die Komponenten aufgebaut. Es funktioniert soweit alles, allerdings ist es bei Komponente 4 (Messstellen-Simulation) bei den Poti´s R32 und R27 so das ich diese nur zwischen den Bereichen 0 Grad bis 13 Grad einstellen kann.
Die anderen Poti´s (R2,R5,R8,R11,R14,R17) kann ich von 11 Grad bis 65 Grad regeln.
Ist das Normal so? Bin völlig überfragt.
Freue mich auf Antworten.
MfG
"Wenn man viel sieht,entwickelt man die Reife des Verstandes."[cool]