Hallo, weiß einer von euch wie man die Aufgabe 15 der AP1 2016 korrekt berechnen kann? Konnte diese mit einem Dreisatz lösen, doch ich kam auf 50% anstatt den richtigen 46,3%. Und wie geht die Formel für Phi? Finde diese nicht in der Formelsammlung oder Tabellenbuch... (Denke es handelt sich nicht um eine Lineare Funktion die man einfach übers Verhältnis berechnen könnte.)
Hier die Aufgabenstellung: Die Auswerteelektronik -B2 liefert einen Ausgangsstrom 4mA bis 20mA bei einer relativen Feuchte (?) von 20% bis 90%. Welche relative Feuchte wird bei einem Ausgangsstrom von 10mA gemessen?
Zitat von Niggo Hier die Aufgabenstellung: Die Auswerteelektronik -B2 liefert einen Ausgangsstrom 4mA bis 20mA bei einer relativen Feuchte (?) von 20% bis 90%. Welche relative Feuchte wird bei einem Ausgangsstrom von 10mA gemessen?
Erster Gedanke: 16 mA Stromänderung entsprechen einer Änderung von 70% der Feuchte.
Daraus ergibt sich folgende Formel:
Phi=(I - 4mA)*70%/16mA + 20% Das ergibt ein Phi von 46,25%. Ist zwar nicht bei den Lösungen dabei, aber dafür richtig. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Niggo Hallo, weiß einer von euch wie man die Aufgabe 15 der AP1 2016 korrekt berechnen kann? Konnte diese mit einem Dreisatz lösen, doch ich kam auf 50% anstatt den richtigen 46,3%. Und wie geht die Formel für Phi? Finde diese nicht in der Formelsammlung oder Tabellenbuch... (Denke es handelt sich nicht um eine Lineare Funktion die man einfach übers Verhältnis berechnen könnte.)
Hier die Aufgabenstellung: Die Auswerteelektronik -B2 liefert einen Ausgangsstrom 4mA bis 20mA bei einer relativen Feuchte (?) von 20% bis 90%. Welche relative Feuchte wird bei einem Ausgangsstrom von 10mA gemessen?
1:10% 2:26,3% 3:43,8% 4:45% 5:46,3%
Oder einfach und umständlicher so: 4mA = 20% 20mA = 90%
Musste gerade selber nochmal überlegen, habs dann wohl doch ein wenig zu umständlich geschrieben, tut mir leid ^^'
Die 55% sind 12mA
Auch wenn es eigentlich überflüssig ist, je nachdem wie es für einen besser ist kann man ja so weit runter rechnen wie man mag, so wie in meiner Darstellung bis 1mA
Du hast runtergerechnet bis du auf 4,375% für 1 mA gekommen bist, und genau hier habe ich das Problem. 10 mA ist gefragt. 10mA ist 10 mal 4,375% ergibt 43,75% und nicht 46,3%.....
Die Aufgabe stinkt, oder besser gesagt der Antwort....
Ich bin nicht schlecht in Mathe, aber ich komme nie auf 46,3%, egal was ich rechne, also ist es ein Problem mit der Verständnis der Aufgabe, oder die Lösung 46,3% ist einfach falsch.
Zitat von Jogele hallo, ich hab eine Frage zur Aufgabe 22 [/URL] Wie komme ich auf 7,5A kurzschlussstrom? Das ist die Schaltung noch dazu falls man die benötigt [/URL]
MfG Jogele
Hallo, spätestens bedeutet die äußerste Linie rechts. Wenn man bei 4 Sekunden auf diese trifft hat man den Wert 6. Da die untere Skala im Verhältnis von I/In dargestellt ist, muss man um auf I zu kommen 6 I/In * In(In ist 1,25 A laut Schaltplan) rechnen und hat so den Strom von 7,5 Ampere.