So wir haben schon die Vorbereitung gemacht. Nun stelle ich hier täglich die fragen rein und dann diskutieren wir über die Antwortmöglichkeiten
Aufhabe 1: Die Schaltung soll um eine durch den Mikrocontroller -A2.K8 gesteuerte astabile Kippstufe erweitert werden. Sie ist mit integrierten Baustein NE555 im Lochrasterbereich zu realisieren. Bedingungen: -mit 5V das entkoppelte Rechtecksignal an MP12 und 0V aus.
Entwerfen Sie den Schaltplan ohne dimensioniereung
Wenn du dieVersorgungsspannung einschaltest, misst du zwischen MP11 (RB0) und MP8 (GND) in etwa 1,1V. Drückst du nun den S2 um ins Menü zu gelangen springt der RB0 auf HIGH und du misst zwischen den zwei Punkten 5V.
Ist ja erstmal etwas unlogisch. Ich habe festgestellt das das Signal erst LOW ist (0V) wenn du deine Schaltung komplett kalibriert hast.
Das ist aber eine Erfahrung für sich. Wir sind hier im Betrieb fünf Azubis und bei jedem bringt die Kalibrierung ein anderes Ergebnis.
In der Kalibrierungscheckliste funktioniert der Punkt 10 bei keinem von uns.
Zitat von Dead Dragger Das ist aber eine Erfahrung für sich. Wir sind hier im Betrieb fünf Azubis und bei jedem bringt die Kalibrierung ein anderes Ergebnis.
In der Kalibrierungscheckliste funktioniert der Punkt 10 bei keinem von uns.
Morgen,
Punkt 10 der Checkliste ist Fehlerhaft! Da hat sich die liebe IHK ein wenig verschrieben...
mal so ne Frage, Führt eine Änderung von -A3 R2/R5 zu einer Änderung der Leuchtbandanzeige bzw zu einer Veränderung des Pieptons? Konnte das nicht wirklich irgend wo rauslesen und bei mir tut sich da 0
Aufgabe 3: die erzeugung des taktsignals wird durch eine rc kombination festgelegt. nennen sie zwei gesichtspunkte kriterien, unter denen sie die geeigenete rc kombination für das ic ne555 auswählen.
Aufgabe 4: beschreiben sie sechs features der digitalen wasserwaage.
Aufgabe 5: erstellen sie für den kompletten arbeitsauftrag "vorbereitung der praktischen Aufgabe" einen arbeitsabklaufplan, der die tätigkeiten, die soll und ist arbeitszeit und die verwendeten arbeitsmittel umfasst.
so erwarte neugierig auf die antworten. das sind fragen die 100 prozent dran kommen
Zitat von sh90 Aufgabe 3: die erzeugung des taktsignals wird durch eine rc kombination festgelegt. nennen sie zwei gesichtspunkte kriterien, unter denen sie die geeigenete rc kombination für das ic ne555 auswählen.
Da würde ich Black Light zustimmen:
Zitat von Black Light Wichtig ist es meiner Meinung nach! 1.Frequenz die wir benötigen 2. Was im Datenblatt vorgegeben ist( also da steht auf englisch was man für ne A-Stabile benötigt) z. B 100nF und R=1k-100k glaube ich und danach rechnet man!!!!!!!!!!!!! Also Vorgaben lt. Datenblatt beachten!!!!
Zitat von sh90 Aufgabe 4: beschreiben sie sechs features der digitalen wasserwaage.
Da fallen mir grad auch nur 5 ein:
- Erfassung der Winkel (gerade/ungerade)
- Anzeige der seitlichen Neigung (durch P10)
- LCD-Display mit anderer Polung für Hintergrundbeleuchtung einsetzbar (wegen veränderbarer Polung durch Jumper)
Zitat von sh90 Aufgabe 4: beschreiben sie sechs features der digitalen wasserwaage.
Da fallen mir grad auch nur 5 ein:
- Erfassung der Winkel (gerade/ungerade)
- Anzeige der seitlichen Neigung (durch P10)
- LCD-Display mit anderer Polung für Hintergrundbeleuchtung einsetzbar (wegen veränderbarer Polung durch Jumper)
- akustische Rückmeldung möglich
- Feststellung des genauen Winkels über LCD
Wir haben uns da jetzt für folgende entschieden_
Positionen von Gegenständen erfassen
akustisches Signal zur Geradenbestimmung
Referenzwinkel einstellbar
LCD-Anzeige mit Winkelanzeige
Bargraph fungiert als Libelle
Y-Achsenkontrolle (gelbe LED)
Okay, das mit dem Referenzwinkel ist auch gut; werde ich dann anstatt für den austauschbaren LCD (mit anderer Polung) nehmen.
Habt ihr das mit dem NE555 schon? Also an welchen Pin kommt MP11 und MP12 ? Laut der Schaltung im Datenblatt gibt es ja nur ein Output (Pin 3) und keinen Input (habe davor nicht wirklich mit dem NE555 gearbeitet..)
MP11 ist der RB0 der muss auf Pin 4 vom NE555. Der Pin 4 ist intern invertiert, d.h. wenn RB0 LOW ist, ist RESET HIGH und der NE55 macht gar nix. Wenn RB0 HIGH ist ist RESET HIGH und der NE555 arbeitet.