Zitat von Benche Es ist leider immer etwas schwerer als externer Azubi in einem Prüfungsbetrieb sehr gut abzuschneiden. Die Prüfer versuchen natürlich ihre Azubis optimal vorzubereiten und ich glaube das sich an deren Leistung orientiert wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich war einer der wenigen von einer externen Firma kommend und habe mich nicht anders behandelt gefühlt als die dort ansässigen. Trozdem habe habe ich als einer der besten, mit 96 Prozent, abgeschnitten. Ich denke es gibt sicherlich auch negative Beispiele, deswegen gehört ein gewisses Maß an Glück dennoch immer dazu.
Zitat von Benche Es ist leider immer etwas schwerer als externer Azubi in einem Prüfungsbetrieb sehr gut abzuschneiden. Die Prüfer versuchen natürlich ihre Azubis optimal vorzubereiten und ich glaube das sich an deren Leistung orientiert wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich war einer der wenigen von einer externen Firma kommend und habe mich nicht anders behandelt gefühlt als die dort ansässigen. Trozdem habe habe ich als einer der besten, mit 96 Prozent, abgeschnitten. Ich denke es gibt sicherlich auch negative Beispiele, deswegen gehört ein gewisses Maß an Glück dennoch immer dazu.
Das war auch nicht auf die Prüfung selber bezogen sondern auf die Prüfungsvorbereitung in jenem Betrieb. Da kann die der Prüfer/Ausbilder ja noch Tipps und Hinweise geben. Im Prüfungsgespräch können dann Fragen kommen die du auf jeden Fall behandelt hast. Ein Beispiel aus der Zwischenprüfung an die ich mich erinnere: Welche Lötverfahren kennst du? Da hab ich in einem Betrieb Prüfung gemacht die Platinen usw selber herstellen. Ich selber habe bis dato nur mit meinem Weller Lötkolben gearbeitet, da wir auch nix anderes haben. Im Nachhinein ne billige Frage, aber erstes Lehrjahr, keine Ahnung von Nix, dann sitzt du da halt
Achso, ich habe natürlich an proffesionell gestalteten Schulungen einer sehr großen Firma teilgenommen. Mein Betrieb hat mir diese bezahlt und mir ermöglicht Blockweise dort hin zu fahren. Ich bin nämlich der erste und einzige Azubi in unserer Firma. Hat mir wohlgemerkt extrem gut geholfen.