Hier dürft Ihr Euch über Eure Ergebnisse auslassen, auch würde uns Interessieren in wie fern Euch unser Forum geholfen (oder vielleicht auch verwirrt) hat.
Zitat von Onkel_Horscht ich rechne immer so mit ca. 6 Wochen. Wir haben sie auch noch nicht
Hey
Sind doch schon 5 Wochen um.. Maximal war von 6 Wochen die rede.. So lange wie sie diesmal brauchen solls sehr selten vorgekommen sein. Kann es daran liegen, dass es die neue Prüfung mit dem arduino ist? Weil extrem umfangreich fand ich die Prüfung an sich ja nicht...
habe gestern die Prüfungsergebnisse bekommen. Objektiv betrachtet, ganz okay, aber ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass die praktische Prüfung doch besser war als sie bewertet wurde. Das behaupte ich nicht, weil ich nicht zufrieden mit meiner Note bin, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass ich ein viel besseres Gefühl bei der Bearbeitung und der Abgabe habe.
Meint ihr die Leute von der IHK lassen da mit sich reden oder können einem zumindest die genau Bewertung erläutern ?
Du hast eventuell auf dem "kleinen Dienstweg" - wenn Du einen der Prüfer kennst die Möglichkeit etwas herauszufinden. Offiziell lässt sich die Prüfung erst nach Abschluss - also nach Teil 2 - anfechten. Ansonsten hast Du zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit etwas zu ändern. Außerdem ist der Aufwand recht groß und es würde bedeuten, dass Du dann die (ganze) Prüfung wiederholen könntest/müsstest - und darauf hättest Du wahrscheinlich auch keine Lust.
In der Regel, so zumindest bei uns, sind die Bewertungen der Praktischen Prüfung wohlwollend für die Azubis ausgefallen. Ich denke mal, dass andere Ausschüsse ebenfalls so bewerten und es deshalb schon seine Richtigkeit hat, wie bewertet wurde. Zudem 3 Prüfer sozusagen der selben Meinung sein müssen über deine Note, und das erstmal unabhängig.
Es ist leider immer etwas schwerer als externer Azubi in einem Prüfungsbetrieb sehr gut abzuschneiden. Die Prüfer versuchen natürlich ihre Azubis optimal vorzubereiten und ich glaube das sich an deren Leistung orientiert wird.
Wenn ich davon ausgehe, dass bei der Prüfung ein Prüfer auf drei bis vier Prüflinge kommt, und vom Prüfungsausschuss ca. 1/3 tatsächlich auch aktive Ausbilder sind, dann wären von 10 Prüflingen nur 1-2 optimal vorbereitet. Und diese sind sicherlich nicht Maß aller Dinge. Außerdem zeigen die Bewertungen, dass auch gute Azubis aus Betrieben kommen können, bei denen der Ausbildung keine so hohe Priorität geschenkt wird und umgekehrt schlechtere Azubis aus Firmen, bei denen die Ausbildung top ist. Was klar sein sollte: dass die Azubis auch selbst aktiv werden müssen um die Wissenslücken zu füllen, wenn sie gut werden wollen. Außerdem gibt es ja dann auch noch dieses Forum...
Danke, Onkel Horscht, du sprichst mir aus der Seele!
"dass die Azubis auch selbst aktiv werden müssen um die Wissenslücken zu füllen, wenn sie gut werden wollen"
Das ist das, was ich leider immer wieder vermisse, dass Azubis auch mal selbst Verantwortung für ihr Handel übernehmen und selbst wissbegierig sind und nicht einen vorgekauten Einheitsbrei haben wollen.
Zitat von Onkel_Horscht Wenn ich davon ausgehe, dass bei der Prüfung ein Prüfer auf drei bis vier Prüflinge kommt, und vom Prüfungsausschuss ca. 1/3 tatsächlich auch aktive Ausbilder sind, dann wären von 10 Prüflingen nur 1-2 optimal vorbereitet. Und diese sind sicherlich nicht Maß aller Dinge. Außerdem zeigen die Bewertungen, dass auch gute Azubis aus Betrieben kommen können, bei denen der Ausbildung keine so hohe Priorität geschenkt wird und umgekehrt schlechtere Azubis aus Firmen, bei denen die Ausbildung top ist. Was klar sein sollte: dass die Azubis auch selbst aktiv werden müssen um die Wissenslücken zu füllen, wenn sie gut werden wollen. Außerdem gibt es ja dann auch noch dieses Forum...
Ich kann nur von meinen beiden Prüfungen berichten und das waren 2 große Firmen, wo von ca 15 Prüflingen 12 aus deren Betrieb kamen. In der Schule ne Note schlechter in der Prüfung ne Note besser...
In anbetracht dessen, dass in unserer Berufsschule nur unfug beigebracht wurde, habe ich relativ zufriedenstellend im schriftlichen teil abgeschnitten. Wären kompetentere Lehrkräfte, die sich mit den Prüfern auch mal austauschen und relevante Themen ansprechen vorhanden, würde ein größerer teil im schriftlichen Prüfungsteil besser abschneiden. Technisch gut, schriftlich niete sein ist nicht grad das Wahre... -.-