ich habe die Prüfung nicht bestanden und muss daher eine mündliche ergänzungsprüfung erstmal beantragen? das heißt ich darf das Fach wählen, ( logischerweise das Fach mit den wenigsten Punkten) und muss erstmal den Antrag auf mündliche Prüfung mit dem Prüfungsausschuss durchnehmen und zu einem bestimmten Termin, den die mir dann nennen, vorbereitet sein? oder werde ich an Ort und stelle, wenn der Antrag sich als Logisch erweist, abgefragt?
ich habe die Prüfung nicht bestanden und muss daher eine mündliche ergänzungsprüfung erstmal beantragen? das heißt ich darf das Fach wählen, ( logischerweise das Fach mit den wenigsten Punkten) und muss erstmal den Antrag auf mündliche Prüfung mit dem Prüfungsausschuss durchnehmen und zu einem bestimmten Termin, den die mir dann nennen, vorbereitet sein? oder werde ich an Ort und stelle, wenn der Antrag sich als Logisch erweist, abgefragt?
verstehe den Ablauf nicht richtig...
Guten Morgen Sam91,
der Regelfall sieht so aus: Du bekommst ein Schreiben der IHK, in der dir mitgeteilt wird das du zur mündlichen Ergänzungsprüfung geladen wirst.
Darin steht dann der Ort, Tag und Uhrzeit.
Desweiteren wird darauf hingewiesen 15 Minuten vor Prüfungstermin zu erscheinen und Taschenrechner, Schreibzeug und Schreibblock mitzubringen.
Die Einladung sowie deinen Personalausweis solltest du auch mitnehmen.
verstehe den Ablauf nicht richtig...
Guten Morgen Sam91,
der Regelfall sieht so aus: Du bekommst ein Schreiben der IHK, in der dir mitgeteilt wird das du zur mündlichen Ergänzungsprüfung geladen wirst.
Darin steht dann der Ort, Tag und Uhrzeit.
Desweiteren wird darauf hingewiesen 15 Minuten vor Prüfungstermin zu erscheinen und Taschenrechner, Schreibzeug und Schreibblock mitzubringen.
Die Einladung sowie deinen Personalausweis solltest du auch mitnehmen.
lg
danke erstmals für die schnelle antwort. Das Problem ist, dass ich 2 Schreiben bekommen habe. 1. bekanntgabe der Ergebnisse sind im Online Portal einzusehen.
2. aufgrund ihrer vorläufigen ergebnisse findet eine ergänzungsprüfung
statt [X] nichtstatt []
Im Anhang dazu:
Antrag auf Durchführung einer mündlichen Ergänzungsprüfung
Name, nummer, etc. etc.
und " Hiermit stelle ich den Antrag, dass eine mündliche Ergänzungsprüfung in dem Fach/den Fächern........ durchgeführt werden soll.
Wie ist das zu verstehen? Werde ich jenach Antragsfach befragt oder wie wird das gehandhabt?
"Die Prüfungsbereiche SE, FuS und WiSo sind auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einzelnen Prüfungsbereichen durch eine mündliche Prüfung zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für die mündlich geprüften Prüfungsbereiche sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten."
Wenn ich es richtig weiß, kannst Du nur Fächer beantragen, in denen Du weniger als 50 Punkte hast - macht auch Sinn, denn einen 5er zu verbessern ist leichter als einen 2er. Dran kommen kann aber wieder alles, was in diesem Fach auch in der schriftlichen Prüfung dran kommen konnte. Daher auf jeden Fall gut vorbereiten.
Habe 87 Punkte im Schriftlichen Teil. War eigentlich relativ enttäuscht von meiner Leitung, ich habe die Prüfung nicht in diesem Umfang erwartet weil sie einfach um einiges länger war wie die Prüfungen der Letzten Jahre.
Zitat von Onkel_Horscht "Die Prüfungsbereiche SE, FuS und WiSo sind auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einzelnen Prüfungsbereichen durch eine mündliche Prüfung zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für die mündlich geprüften Prüfungsbereiche sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten."
Wenn ich es richtig weiß, kannst Du nur Fächer beantragen, in denen Du weniger als 50 Punkte hast - macht auch Sinn, denn einen 5er zu verbessern ist leichter als einen 2er. Dran kommen kann aber wieder alles, was in diesem Fach auch in der schriftlichen Prüfung dran kommen konnte. Daher auf jeden Fall gut vorbereiten.
Viel Erfolg
nur um das nochmal klarzustellen:
Beispielsweise hat jemand
SE 5, FuS 5, WiSo 3 kommt man auf eine ungefähre Punktzahl unter 50 ( zwischen 40 und 50 ) und damit nur knapp nicht bestanden, wird man eingeladen eine Ergänzungsprüfung zu machen.
Wenn jetzt jemand bei, egal welchem der beiden Mangelhaft benoteten Fächer, die niedrigste mögliche Punktzahl hat ( 30 Punkte) wäre es am Sinnvollsten genau diesen Fachbereich auszuwählen: habe ich das richtig verstanden?
So die Prüfung Erledigt, letzten Endes Wurde mehr Geredet als gearbeitet.
Nicht mal die Prüfer hatten einen Plan Sammeln erst alle Unterlagen (Bereitstellungsunterlagen, Datenblätter, Dokuordner) ein,um es dann Zurück zugeben. Werkzeug wie Abisolierzangen, Krokodilklemmen Verlägerungskabel, Schrumpfschlauch und Silberdraht stand ja nicht in der Bereitstellung und musste Ausgeteilt werden. Auch wurde von einem Meister (der im Prüfungsausschuss ist) die JST-Stecker verbauen gelassen so das Ersatzbeschafft werden.
Letzten Endes hies es dann keiner hätte es richtig gemacht (Bei manchen blieb was Material übrig bei mir nicht. Dafür ist bei mir der Lötzinn nicht wieder flüssig geworden), aber was richtig gewesen wäre haben sie nicht erzählt.
Letzen Endes fand ich die Prüfung undurchdacht da man gut in 3h Fertig geworden ist und nur Zeit durch schlechte Vormulierungen und Bereitstellung verloren hat. Denn Pt1000 Teil hätte man sich auch Komplett sparen können.
Jede Fabel braucht einenHelden Jede Legende braucht einen Schurken
Ich zietiere mich selbst: Nicht mal die Prüfer hatten einen Plan.
Ja das war auch der Punkt nachdem Silberdsraht ausgeteilt wurde haben die auch am Ende gemeint man hätte doch auch den 2 starren Draht dafür nehmen können.
Jede Fabel braucht einenHelden Jede Legende braucht einen Schurken