Moin! Leider klappte die Prüfung bei mir nicht so, wie sie sollte. Ich wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann was in dem FuS-Teil dran kam. Laut meinem Lehrer, werden von dort die Fragen genommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw. mir erzählen, wie so eine mündliche Prüfung abläuft.
Zitat von Kyronn Moin! Leider klappte die Prüfung bei mir nicht so, wie sie sollte. Ich wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann was in dem FuS-Teil dran kam. Laut meinem Lehrer, werden von dort die Fragen genommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw. mir erzählen, wie so eine mündliche Prüfung abläuft.
Also du hast für ein Thema meistens nur 15 Minuten Zeit. Du bekommst ein Einladungsschreiben. Das Thema wird von Prüfungsausschuss am vorherigen Tag ( so ist es hier, keine Garantie ) bekannt gegeben. In der Mündlichen Prüfung solltest du, wenn soweit klar, dass Thema möglichst Ausführlich und am besten ohne Unterbrechung vorstellen/erzählen. Je weniger die Prüfer sagen desto besser für dich. Sinnvoll sollte es natürlich auch sein aber wenn du dich dann nochmal genau vorher damit auseinandersetzt sollte die Zeit wie im Fluge vergehen. Erkläre so Detailreich wie möglich. Aber nicht von Thema Abschweifen. Beispiele sind auch immer gut. Die Prüfer werden dich auch durch das Gespräch leiten und wollen dich ja nicht auflaufen lassen. Du solltest aber keinen Wind in dessen Segeln bringen. Dann Bohren Sie nämlich tiefer. Aber keine Angst die wollen auch das du bestehst. Wie viele Punkte fehlen dir denn ?
Zitat von Kyronn Moin! Leider klappte die Prüfung bei mir nicht so, wie sie sollte. Ich wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann was in dem FuS-Teil dran kam. Laut meinem Lehrer, werden von dort die Fragen genommen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen bzw. mir erzählen, wie so eine mündliche Prüfung abläuft.
Also du hast für ein Thema meistens nur 15 Minuten Zeit. Du bekommst ein Einladungsschreiben. Das Thema wird von Prüfungsausschuss am vorherigen Tag ( so ist es hier, keine Garantie ) bekannt gegeben. In der Mündlichen Prüfung solltest du, wenn soweit klar, dass Thema möglichst Ausführlich und am besten ohne Unterbrechung vorstellen/erzählen. Je weniger die Prüfer sagen desto besser für dich. Sinnvoll sollte es natürlich auch sein aber wenn du dich dann nochmal genau vorher damit auseinandersetzt sollte die Zeit wie im Fluge vergehen. Erkläre so Detailreich wie möglich. Aber nicht von Thema Abschweifen. Beispiele sind auch immer gut. Die Prüfen werden dich auch durch das Gespräch leiten und wollen dich ja nicht auflaufen lassen. Du solltest aber keinen Wind in dessen Segeln bringen. Dann Bohren Sie nämlich tiefer. Aber keine Angst die wollen auch das du bestehst. Wie viele Punkte fehlen dir denn ?
Danke für deine schnelle Antwort. Ich muss eine gute 3 schaffen. Keine Ahnung wie viele Punkte das sind. Ich werde mir den FuS-Teil nochmal irgendwie angucken und die Aufgaben, die dort drin sind, lernen. Meist sind es ja Aufgaben wie: -OP-Schaltungen -Tief/Hochpass -Schwingkreise usw. Ich werde es schon irgendwie schaffen
Also du hast für ein Thema meistens nur 15 Minuten Zeit. Du bekommst ein Einladungsschreiben. Das Thema wird von Prüfungsausschuss am vorherigen Tag ( so ist es hier, keine Garantie ) bekannt gegeben. In der Mündlichen Prüfung solltest du, wenn soweit klar, dass Thema möglichst Ausführlich und am besten ohne Unterbrechung vorstellen/erzählen. Je weniger die Prüfer sagen desto besser für dich. Sinnvoll sollte es natürlich auch sein aber wenn du dich dann nochmal genau vorher damit auseinandersetzt sollte die Zeit wie im Fluge vergehen. Erkläre so Detailreich wie möglich. Aber nicht von Thema Abschweifen. Beispiele sind auch immer gut. Die Prüfen werden dich auch durch das Gespräch leiten und wollen dich ja nicht auflaufen lassen. Du solltest aber keinen Wind in dessen Segeln bringen. Dann Bohren Sie nämlich tiefer. Aber keine Angst die wollen auch das du bestehst. Wie viele Punkte fehlen dir denn ?
Danke für deine schnelle Antwort. Ich muss eine gute 3 schaffen. Keine Ahnung wie viele Punkte das sind. Ich werde mir den FuS-Teil nochmal irgendwie angucken und die Aufgaben, die dort drin sind, lernen. Meist sind es ja Aufgaben wie: -OP-Schaltungen -Tief/Hochpass -Schwingkreise usw. Ich werde es schon irgendwie schaffen
Mit Sicherheit ! Aber die Prüfung hast du dann ja bestanden, es geht bei dir nur um eine bessere Note als 4 , richtig? Nur zum Verständnis.
Zitat von Revo1987 Mit Sicherheit ! Aber die Prüfung hast du dann ja bestanden, es geht bei dir nur um eine bessere Note als 4 , richtig? Nur zum Verständnis.
Wenn man von der IHK zur mündlichen Ergänzungsprüfung eingeladen wird, dann geht es schon um mehr, als nur das Aufhübschen der Note. Also wird es wohl um das Bestehen der Prüfung gehen; gut, wenn man rein rechnerisch (gute drei) noch die Chance dazu hat.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Guten Morgen und erst einmal ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.
Woher habt ihr denn jetzt schon eure Ergebnisse der theoretischen Abschlussprüfung? Am 12.1. ist bei uns die praktische Prüfung und eine Woche später erhalten wir wohl die Ergebnisse.
Mit Sicherheit ! Aber die Prüfung hast du dann ja bestanden, es geht bei dir nur um eine bessere Note als 4 , richtig? Nur zum Verständnis.
Leider geht es um das bestehen der Prüfung. Mein Lehrer hat die Prüfung grob überflogen und die Prozente ausgerechnet. Eine Nachricht von der IHK habe ich noch nicht bekommen.