Zitat von Dr Ohm Hauptsächlich Prozessfragen zB "Wie läuft eine Bestellung genau ab?". Ansonsten fragen sie warum du genau das gemacht hast oder wieso das etc.
Aber im groß und ganzen werden nur Fragen zu den einzelnen Phasen "Informationphase, Planungsphase, Durchführung und Kontrolle"
Ich hätte jetzt genau das Gleiche geschrieben. Man muss sich halt mit seiner Dokumentation auskennen. Und wissen, wie man das alles gesucht erstellt hat usw.
Moin, hatte letzten Donnerstag mein Fachgespräch und habe es bestanden.
Wann kann man denn mit dem Facharbeiterbrief rechnen? Benötige ihn um mich auf einer weiterführenden Schule zu bewerben - der Anmeldeschluss ist der 1. März.
Zitat von benk Moin, hatte letzten Donnerstag mein Fachgespräch und habe es bestanden.
Wann kann man denn mit dem Facharbeiterbrief rechnen? Benötige ihn um mich auf einer weiterführenden Schule zu bewerben - der Anmeldeschluss ist der 1. März.
Wohne in Baden Württemberg.
Habe meinen Brief innerhalb der nächsten Woche nach bestehen der mündl. Prüfung zugeschickt bekommen.
Hallo erstmal, Ich bin mittlerweile im 3. Lehrjahr und werde meine Prüfung im Winter 2017/2018 halten. Ich würde sehr gerne die BA machen, jedoch bin ich was ein Projekt angeht völlig planlos... Viele aus meiner Klasse wissen schon genaustens bescheid was sie machen wollen, und wenn es so weiter geht werde ich wohl die PAL machen müssen.. Hat jemand von euch evtl eine Idee was das Prrojekt, also Abschlussprüfung Teil 2 angeht ? [rolling_eyes] MfG
Danke, aber auf die Idee bin ich bereits auch schon gekommen Das Problem ist nur, mein Betrieb ist ziemlich Luftfahrt- bzw. Hochfrequenztechnik basiert. Beinahe alle Geräte die wir herstellen werden in einen Flieger u.o. Helikopter eingebaut und sind daher sehr kompliziert aufgebaut und verfügen über eine Menge Zulassungen und so was.. Somit für eine Abschlussprüfung eher ungeeignet, Leider ..
auch ich habe bei der Abschlussprüfung Teil 2 den Betrieblichen Auftrag gewählt. Leider muss ich gestehen ich wusste nicht so ganz auf was ich mich da einlasse da ich der erste Azubi (EGS) in meinem Betrieb bin. Mein Problem ist nun das ich ansich nicht weiß was ich machen soll, bzw wie mein Betrieblicher Auftrag auszusehen hat.
An wen kann ich mich da am besten wenden um Informationen zu bekommen. Wir repapieren Medizintechnische Geräte. Ich würde gerne einen solchen Prozess beschreiben das Problem ist das wir keine Reparaturen haben die so zeitintensiv wären damit ich diese alleine dafür verwenden könnte.
Zitat von RodGauner Die 20h müssen auch nicht die reine Reparatur erfassen. Hier soll die Informationsphase, Planungsphase, Durchführung & Kontrolle abgedeckt werden.
Das ist mir schon klar. Das Problem ist nur die meisten unserer Gerät sind Modular auf aufgebaut. Ich probiere das mal zu erklären wie bei uns eigentlich ein Auftrag abläuft.
1. Der Kunde hat ein Problem und wendet sich an den Support. Kann dieser das Problem nicht lösen oder stellt fest es ist etwas defekt muss das Gerät falls möglich zu uns eingeschickt werden. 2. Das Gerät kommt bei uns an es wird überprüft ob der Kunde das richtige Gerät eingeschickt, es wird in unserer Datenbank erfasst, und einem entsprechenden Techniker zugewiesen. 3. Der Techniker sieht sich das Gerät an und beurteilt den schaden und die Ursache und erstellt daraufhin einen KVA. 4. Wird der KVA genehmigt. Beginnt die Reparatur und hier kommt glaube ich mein Problem. Ich glaube die längste Reparatur dauert bei uns vielleicht 6 Stunden und hier handelt es sich dann eher um Mechanische Probleme. Bei elektronischen Problemen geht das meistens maximal 2h. 5. Das Gerät wird nach Vorschrift geprüft und anschließend für den Versand vorbereitet.
Ist so ein Arbeitsablauf für den Betrieblichen Auftrag geeignet oder bin ich da total auf dem falschen Weg.
Versuche insbesondere, dein Thema frühzeitig einzureichen, damit du bei Ablehnung/Beanstandung des Themas nicht unter Druck gerätst.
Doch ich habe auch ein solches Merkblatt gefunden allerdings geht daraus nicht ganz hervor wie mein Auftrag dann aussehen soll. Mir fällt es eben extrem schwer weil ich keine Referenz hier habe.
Natürlich möchte ich so früh wie möglich mein Thema einreichen. Aber ich kann da ja jetzt auch nicht einfach Probieren was genehmigt wird und was nicht. Das wäre ja der falsche weg oder ist das Üblich ? Bis am 05. Oktober habe ich noch Zeit
Zitat von RodGauner Die 20h müssen auch nicht die reine Reparatur erfassen. Hier soll die Informationsphase, Planungsphase, Durchführung & Kontrolle abgedeckt werden.
Das ist mir schon klar. Das Problem ist nur die meisten unserer Gerät sind Modular auf aufgebaut. Ich probiere das mal zu erklären wie bei uns eigentlich ein Auftrag abläuft.
1. Der Kunde hat ein Problem und wendet sich an den Support. Kann dieser das Problem nicht lösen oder stellt fest es ist etwas defekt muss das Gerät falls möglich zu uns eingeschickt werden. 2. Das Gerät kommt bei uns an es wird überprüft ob der Kunde das richtige Gerät eingeschickt, es wird in unserer Datenbank erfasst, und einem entsprechenden Techniker zugewiesen. 3. Der Techniker sieht sich das Gerät an und beurteilt den schaden und die Ursache und erstellt daraufhin einen KVA. 4. Wird der KVA genehmigt. Beginnt die Reparatur und hier kommt glaube ich mein Problem. Ich glaube die längste Reparatur dauert bei uns vielleicht 6 Stunden und hier handelt es sich dann eher um Mechanische Probleme. Bei elektronischen Problemen geht das meistens maximal 2h. 5. Das Gerät wird nach Vorschrift geprüft und anschließend für den Versand vorbereitet.
Ist so ein Arbeitsablauf für den Betrieblichen Auftrag geeignet oder bin ich da total auf dem falschen Weg.
Das sieht doch schon mal gut aus. Schau, dass du die Prozessmatrix deiner IHK erfüllen kannst, dann steht dem doch nichts mehr im Wege. Der betriebliche Auftrag dient in erster Linie dazu, um herauszufinden für uns Prüfer, ob der Auszubildende selbstständig einen kompletten Arbeitsprozess abwickeln kann, somit die berufliche Selbstständigkeit erlangt hat.