habe am 02.02.2017 mein Prüfgespräch bezüglich dem betrieblichen Auftrag.
Weiß jemand auf was die Prüfer wert legen, bzw wie diese den Auftrag bewerten?
Ein Lehrer, welcher als Prüfer tätig ist, meinte das die Dokumentation nicht bewertet wird. Da frag ich mich, für was ich dann die meiste Zeit in die Doku gesteckt habe...!?
Die Dokumentation ist die Grundlage für das Prüfungsgespräch. Wichtig ist, dass Du Dich mit Deinem Projekt auskennst. Sowohl technisch, aber auch insbesondere von den betrieblichen Abläufen her.
Was Onkel_Horscht geschrieben hat, darauf würde ich Wert legen.
Es wird viel zu Abläufen gefragt, Abläufe sind eines der Hauptaugenmerke. Technisch, wie sich elektronische Bauteile verhalten, werden in der Regel nicht gefragt, dafür habt ihr die theoretische Prüfung.
Hallo, Ich habe mich für den betrieblichen Auftrag entschieden und habe mir auch sagen lassen, dass Fragen gestellt werden, die nichts mit dem Auftrag an sich zutuhn haben. Hat jemand Erfahrungen damit? Die Lehrer in der Berufsschule hatten es mir abgeraten. Ich mache ihn Trotzdem Der Antrag ist durch. Die Schaltungstechnischen Dinge und anderweitige Auftragsbezogene Punkte kann ich fast in- und auswendig
Wenn aber jetzt Themen außerhalb gefragt werden, wirds knifflig.
Fragen zum betrieblichen Ablauf solltest Du ja auch ohne große Probleme beantworten können: z.B.: Wie kommen Sie an das Material für Ihren Auftrag? Wie stellst Du sicher, dass die verwendete Stückliste den aktuellsten Stand hat? Wie wird sicher gestellt, dass die verwendeten Messgeräte korrekte Werte anzeigen - Thema Kalibrierung? Welche Schutzmaßnahmen musst Du beachten (Elektrische Gefährdung, evtl. mechanische Gefährdungen, Elektrostatik...)?
Also kommt eher etwas zu den 4 Phasen (Informationsphase, Planung, Durchführung, Kontrolle)?
Dass diese keine technischen Fragen stellen, stimmt doch auch nicht ganz oder? Denn ich habe z.B eine Netzteil-Schaltung bei der man gute Fragen zum Aufbau zur Funktionsweise oder zu gewissen Bauteilen stellen könnte.
Es wird aber an und für sich keine Fragen explizit zu Bauteilen/ Technik abgefragt! Der BA hat das Ziel, den Prüfern zu zeigen, dass ihr die Abläufe eines Betriebes verstanden habt. Die Phasen sind entscheidend. (Information, Planung, Durchführung, Kontrolle) Bauteile/ Technik wird bereits im theoretischen Teil abgefragt.
Welche Vor-/Nachteile hat ein Betrieblicher Auftrag? Ich verkürze im Sommer 2017 meine Ausbildung und muss mich jetzt für die PAL oder eben für den BA entscheiden.
EDIT: Ach ja, ich mache seit Sommer zudem noch parallel den Techniker in Elektrotechnik und habe damit verbunden auch schon einen sehr hohen zeitlichen Aufwand. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ein BA dann nicht zu viel wäre und dadurch über meine Möglichkeiten hinaus gehen würde.
Zitat von CongaChris sollte die Theorie Prüfung nicht bestanden sein, wird dann dennoch noch der BA abgefragt oder wird dieser für den nächsten Prüfungsversuch verwendet??
Du kannst den BA trotzdem ganz normal jetzt schon machen; da es sich um eine selbständige Prüfungsleistung handelt, wird dir die bereits erbrachte Leistung bei einer Wiederholungsprüfung angerechnet und ist nicht neu zu erbringen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich habe einerseits gehört man muss eine 5-10 minütige Präsentation vor den Prüfern halten, dann aber auch wieder dass man keine Präsentation halten muss und die Prüfer einfach Dinge über die Dokumentation fragen.
Ich habe einerseits gehört man muss eine 5-10 minütige Präsentation vor den Prüfern halten, dann aber auch wieder dass man keine Präsentation halten muss und die Prüfer einfach Dinge über die Dokumentation fragen.
Ist das von IHK zu IHK unterschiedlich?
Bei uns (IHK Dresden) gibt es ein Merkblatt. Dort heißt es unter Punkt 8: "Das Fachgespräch wird auf der Grundlage der praxisbezogenen Unterlagen geführt. Eine Bewertung der Dokumentation erfolgt nicht. Das Fachgespräch mit einer Dauer von höchstens 30 Minuten wird in den Phasen Information, Planung, Durchführung und Kontrolle durchgeführt insgesamt mit höchstens 100 Punkten bewertet. Zu Beginn des Fachgespräches hat der Prüfling Gelegenheit, seinen Auftrag in knapper Form ohne Präsentationsmittel, wie z. B. Folien oder Beamer darzustellen."
Das ist aber auch hier von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Erkundige dich bei deiner Kammer, in der Regel gibt es dort entsprechende Hinweise/Merkblätter.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]