RodGauner hat es schon auf den Punkt gebracht, auch wenn du diese Antwort sicher nicht sehr hilfreich finden wirst. Mein Vorschlag: Besorge dir die letzten zwei Prüfungen (oder mehr). Die gibt es z.B. bei Christiani. Die Lösungen lege erst mal gleich beiseite und nimm dir eine Prüfung ohne Zeitlimit vor und versuche alle Aufgaben zu lösen (keine Aufgaben abwählen). Nur Tabellenbuch und Taschenrechner als zugelassene Hilfsmittel. Nur so bekommst du erst mal einen Überblick, welche Themengebiete in welcher Schwierigkeit abgefragt werden und auch ein Gefühl, wie die ungebundenen Fragen gestellt werden. Dann erst "auflösen" und die falschen Antworten neu erarbeiten.
Wenn du dich dann sicherer fühlst, eine Prüfung auch auf Zeit lösen. Du brauchst auch ein Gefühl dafür, wie du dir deine Zeit von 1 h 30 min in der Prüfung einteilen musst. Auch wenn es schwer fällt, zwinge dich, ohne die Lösungen erst eine Prüfung komplett zu lösen und nicht Aufgabe für Aufgabe mit dem Lösungsbogen in der Hand.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
hat jemand von euch PDF's zu den vorangegangenen Abschlussprüfungen EGS Teil 1? Teil A und Teil B mit Datenblättern & Lösungen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
LG untitled
Einfach mal über deinen Ausbildungsbetrieb ordern! Soweit ich weiß muss/ sollte er dir das zur Verfügung stellen, denn das ist Ausbildungsbedarf...und da du bestimmt nicht der letzte Azubi sein wirst in deinem Betrieb(?) wird das auch deinen Nachfolgern zu Gute kommen.
"Soviel" Geld sollte dein Betrieb doch bestimmt in dich investieren wollen, da es auch noch mehr wird, wenn du die ganzen Prüfungsmaterialien noch nicht haben solltes
hat jemand von euch PDF's zu den vorangegangenen Abschlussprüfungen EGS Teil 1? Teil A und Teil B mit Datenblättern & Lösungen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
LG untitled
Welche Fragen zu welchen Themen in den Abschlussprüfungen Teil 1 EGS und EBT in den letzten Jahre kamen, kannst du unter www.pruefungsshop.de finden und das kostenfrei. Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!!!!:)
Zitat Welche Fragen zu welchen Themen in den Abschlussprüfungen Teil 1 EGS und EBT in den letzten Jahre kamen, kannst du unter www.pruefungsshop.de finden und das kostenfrei. Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!!!!:)
2,49€ sind nicht ganz kostenfrei und es handelt sich keine offiziellen PAL Aufgaben...das nur am Rande erwähnt!
Zitat von tutor Welche Fragen zu welchen Themen in den Abschlussprüfungen Teil 1 EGS und EBT in den letzten Jahre kamen, kannst du unter www.pruefungsshop.de finden und das kostenfrei. Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!!!!:)
Kostenlos ist nur das Prüfungsprofil, eine Art Statistik, was für Themen so in den letzten Jahren dran waren. Verdammt hilfreich, denn am Ende läuft es für den (angehenden) Prüfling nur darauf hinaus, dass er erfährt, dass der bisherige Lehrstoff mehr oder weniger abgefragt wird. Konnte man sich auch so denken. Und für rund 6 € kann man sich einen nachempfundenen Aufgabensatz inkl. Lösungen kaufen. Wie aktuell der Aufgabensatz ist und wie gut die Aufgaben den Originalprüfungen von Herrn Dipl.-Ing. Helmut H. Müller nachgestaltet wurden, weiß man nicht.
Ich kann aus der jahrelangen Erfahrung in der Ausbildung inkl. der Prüfungsvorbereitung nur raten, sich die letzten 2 oder 3 Aufgabensätze der Originalprüfungen zu besorgen. Erstens weiß man damit genau, wie alt oder aktuell die Aufgaben sind. Zweitens kann man selbst Vergleiche anstellen, welche Aufgaben in Varianten immer wieder vorkommen. Drittens kann man sich bei den ungebundenen Aufgaben an den Fragenstil (verstehndes Lesen, was wird wie erfragt) herantasten. Usf. Wir haben glücklicherweise ein Archiv aus über 15 Jahren Prüfungen (also auch aus den Vorgängerberufen), auf das ich zurückgreifen kann. Auch wenn die Originale ein paar € mehr kosten.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo zusammen, ich bin in der letzten Woche mal die AP1 von 2010 bis 2014 durchgegangen und habe bemerkt, dass im Jahr 2014 der Teil A komplett bzw. ein bisschen anders ist als die davor, d.h. das ziemlich andere Themen dran kammen als in den Jahren dvor. Dewegen würd ich sagen, dass man alles nochmal durch gehen sollte dass man in der Schule durch gemacht hatt, denn es kann wieder etwas anderes dran kommen, wie im Jahr zuvor. Da in den APs1 von 2010-2013 kammen ziemlich die gleichen Sachen dran und da konnte mann sagen das in etwa die gleichen Themen wieder dran kommen und das würde glaube ich dieses Jahr nicht sagen, dass in der AP1 2015 in etwa das gleiche dran kommt wie in 2015. Ich will darauf hinaus das man am besten sich die Zeit nehmen soll noch mal komplett alles durch zu gehen was man schon in seinen 1 1/2 Jahren Ausbildung gemacht hat und natrülich die ganzen APs1 Teil A - B von den letzten paar Jahren damit man schon mal eine gute Basis für die AP hatt und man nicht mit angst in die Prüfung geht.
PS: Tut mir leid für meine Gramatik bin nicht der beste in Deutsch
ihr könnt auch mal bei der ihk anfragen ob die vll. alte prüfungen haben .... ein kollege von mir ist so an gelaufenen prüfungen gekommen ohne dafür zu zahlen .... vll. klappt das ja bei dem schnellsten von euch auch
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]
Hi, Bin jetzt schon eine ganze Zeit dran an der Vorbereitung. Mit dem Teil A habe ich soweit keine probleme mehr. Mit dem Teil B komme ich jedoch ziemlich bescheiden zurecht. Hat da evtl. jemand einen Tipp wie man sich da am besten vorbereitet, bzw. was man machen könnte um die Schaltung schneller zu verstehen.?