Zitat von Steffen1907 Hey, finden noch keine Sinn für XJ1. kann ihn mit i.wer erklären?
XJ 1 ist zur Auswahl zwischen Manueller Einstellung der Komperatorspannung mit Widerstand R2 oder Einstellung über das Digitalpotentiometer K1 bzw. den PIC.
Hey EGS`ler ^^ Die Prüüfungsunterlagen sind echt sehr unerklärlich Also ich habe es genaus gemacht wie die es so wollten!Ohne Dimension! Die Werte habe ich mir so gedacht! Ob ich nun 10k Widerstand neheme oder nen 1k Widerstand sie kosten eigentlich immer das selbe ^^ Also einen Preis raussuchen und für 2 Widerstände verwenden! Lt. Datenblatt muß der Frequenzbestimmende Kondensator ein 100nF sein also nehem ich den da ich 3 in der Schaltung habe neheme ich für alle 3 die Kosten ! Dann Ic und noch n IC Sockel dazu und Pauschal für Lötzinn etc....nenne ich Kleinmaterial und dafür darf der Kunde 1Euro bezahlen Und das ganze noch mit Mehrwertsteuer und fertig hi,hi
Zitat von Black Light Hey EGS`ler ^^ Die Prüüfungsunterlagen sind echt sehr unerklärlich Also ich habe es genaus gemacht wie die es so wollten!Ohne Dimension! Die Werte habe ich mir so gedacht! Ob ich nun 10k Widerstand neheme oder nen 1k Widerstand sie kosten eigentlich immer das selbe ^^ Also einen Preis raussuchen und für 2 Widerstände verwenden! Lt. Datenblatt muß der Frequenzbestimmende Kondensator ein 100nF sein also nehem ich den da ich 3 in der Schaltung habe neheme ich für alle 3 die Kosten ! Dann Ic und noch n IC Sockel dazu und Pauschal für Lötzinn etc....nenne ich Kleinmaterial und dafür darf der Kunde 1Euro bezahlen Und das ganze noch mit Mehrwertsteuer und fertig hi,hi
Hat jemand bessere Ideen???
Wo hast du 3 Kondensatoren in der Schaltung? ^^ Habe den Schaltplan aus dem Datenblatt, für die astabile übernommen und dort sind nur 2 drin. Mehr braucht man doch eh nicht.
Und das mit dem Lötzinn+Silberdraht pauschal 1 € und die MwSt. dazu ist eine gute Idee, werde ich wohl genauso machen.
Und habt ihr das mit dem NE555 schon? Also an welchen Pin habt ihr MP11? (habe davor nur selten mit dem NE555 gearbeitet..)
An MP12 kommt ja auf jedenfall der Ausgang des NE555 (Pin 3). Und es wird gesagt, das an MP11 ein Rechtecksignal zur Verfügung steht, dessen Periodendauer in Abhängigkeit von der Null-Lage geändert wird. Soll das jetzt an den Trigger oder wirklich an den Reset angeschlossen werden?...
Und das mit den 3 Kondensatoren stimmt soweit auch. Einige aus meiner Schulklasse haben gesagt, das sie noch ein 100nF zur Glättung der Versorgungsspannung, möglichst nah am IC, benutzt haben.
Hallo reha92, ich habe die Schaltung schon aufgebaut, habe MP11 an den reset des NE555 geklemmt! Funktioniert auch alles wunderbar, nur ist etwas seltsam das, dass PIC auch ein Signal ausgibt sofern man ins Menü geht...
Mit der Abgleichanweisung der IHK, muss ich ganz ehrlich sagen, konnte ich nicht viel anfangen. Bis zum Punkt 10 ging alles wunderbar aber danach passte nichts mehr. Ich habe einfach an anderen Stellen gemessen und meine Schaltung so justiert, wie es für mich Sinn bringt! Jetzt klappt alles und ich hoffe ich fahre mit meiner Einstellung in der Prüfung ganz gut.
Zitat von Titan87 Hallo reha92, ich habe die Schaltung schon aufgebaut, habe MP11 an den reset des NE555 geklemmt! Funktioniert auch alles wunderbar, nur ist etwas seltsam das, dass PIC auch ein Signal ausgibt sofern man ins Menü geht...
Mit der Abgleichanweisung der IHK, muss ich ganz ehrlich sagen, konnte ich nicht viel anfangen. Bis zum Punkt 10 ging alles wunderbar aber danach passte nichts mehr. Ich habe einfach an anderen Stellen gemessen und meine Schaltung so justiert, wie es für mich Sinn bringt! Jetzt klappt alles und ich hoffe ich fahre mit meiner Einstellung in der Prüfung ganz gut.
Wenn die Abgleichanweisungen der IHK bei dir nicht funktionieren, hast du die Schaltung falsch aufgebaut. Allerdings haben die sich bei den Abgleichanweisungen bei Punkt 10 auch vertan und da sollte R12 anstelle von R10 stehen, halt einer der Fehler die die IHK in den Unterlagen gemacht hat. Dann sollte das aber auch soweit mit dem Abgleich alles passen, wenn nicht hast du halt einen Fehler in der Bestückung etc gemacht.
Hallo ^^ Nochmal zu den Kondensatoren Also der eine zur Frequenzbestimmung, der andere kommt parallel zum IC an+ UB und Masse also Pin 8 und 1, und der andere liegt an Pin 5 zu Masse!
So und was ist jetzt mit den 7 Positionen?????? Wenn ich das ganze ohne domensionierung machen soll? da hab ich doch 2 R`s, 3C´s, einen Sockel ein IC und Kleinmaterial bleiben bei mir 5!!!
wir haben gestern auch die Schaltung soweit aufgebaut es funktioniert soweit auch alles. Nur wenn wir das Digital Poti benutzen wollen, kriegen wir keine Funktionen mehr, wir haben schon soweit gemessen ob er vernünftige Eingangssignal kriegt das sieht auch soweit ok aus. Aber das Ausgangssignal ist ein bisschen komisch und zwar sind das 0,4V mit einem kleinen Impuls alle paar ms darauf ( im Kalibrirungsmodus ). Klappt das bei euch? Was messt Ihr da so? Wir haben auch einmal den Widerstand zwischen VH und VL am Poti gemessen dort sollte ja eigentlich maximal 1K Ohm zu messen sein ist aber über 18M Ohm. Vielleicht könnt Ihr uns ja weiter helfen.