Stell dir vor du drückst beide Taster gleichzeitig. Soll dann am ende ein 0 oder ein 1 Signal rauskommen? Bei 1 Signal wäre es "Setz" dominant, und bei 0 halt "Rücksetz" dominant. In dem Fall der Schaltung drückst du S1 und wir kriegen am Ausgang vom & Gatter ein 1 Signal, da die Negierung davor schon ein 1 Signal gibt und durch das Oder ein 1 Signal kommt und die UND Bedingung damit erfüllt ist. Dadurch dass wir am Ausgang vom UND eine 1 haben, die zurückgeführt wird zum Eingang vom Oder Gatter wird die ODER Bedingung dauerhaft erfüllt (Selbsthaltung) und am Ausgang vom UND Gatter wäre auch dauerhaft ein 1 Signal, solange bis ich Taster 2 Betätige. Dann ist die UND Bedingung nämlich nicht mehr erfüllt. Und würde ich jetzt beide Taster auf einmal betätigen, ist die UND Funktion ja nicht gegeben und ich hätte auch kein 1 Signal am Ausgang.
Hey, ich habe gerade die Prüfung Sommer2010 BT2 SE6 gemacht. Dort muss man den Schrittwinkel eines Schrittmotors berechnen.
Der 2-Strang Schrittmotor hat einen 24 poligen Läufer und wird im Vollschritt Modus betrieben.
Meine Lösung wäre 360°/(2*Läuferpolpaare*Phasen) also 360°/(2*12*2)=7,5°
In der Lösung steht allerdings 3,75° da dort mit 24 (Läuferpolpaare) gerechnet wird. Ein 24 poliger Motor hat meiner Meinung allerdings nur 12 Läuferpolpaare oder steh ich da etwa so auf dem Schlauch?
Ich hätte es auch so verstanden, haben die Prüfungsaufgabe auch letzt unserem Lehrer gezeigt er meinte auch dass ein 24 poliger Motor 12 Läuferpaare hat.
Ich mache gerade die Prüfung Winter 2014/2015 Systementwurf & komme bei folgender Aufgabe nicht weiter - Richtige Lösung soll die 3 sein - also R1 = 27 KOhm.
ShindyBLU
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f30t71p7859n352.jpg
Ist im endeffekt als Nichtinvertierender Verstärker aufgebaut. Vu = 1 + RK/RQ Wenn der Multiplexer auf In2 umschaltet haben wir einen RQ von 3kOhm (R2+R3+R4) Wir wissen dass wir einen Verstärkungsfaktor von 10 Brauchen da 25mV*10=250mV ist. Und auf Vu von 10 kommst du wenn 27000/3000 + 1 rechnest. Also hat dein Widerstand 27000Ohm
Vielen Dank Mosfet, ich habe nicht bedacht das ja IN2 durchgeschaltet ist & habe mich die ganze Zeit gefragt wie ich ein OPV Verhältnis aufbauen sollte, halt R1 zu R234 !
ich habe meine Abschlussprüfung an den Tagen zwischen dem 10. & 12.5 in Baden Württemberg. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den einzelnen Prüfungen zu anderen Bundesländern ? Da in einem anderen Thread von Arduino usw. die Rede ist und ich davon noch nie etwas gehört habe.
Was ich aber eigentlich fragen wollte, in den Prüfungsaufgaben gibt es immer wieder Aufgaben zum Qualitätsmanagement bzw. der Qualitätssicherung. Da tauchen dann so Dinge wie der Burn In oder der in Curcuit Test und die Badewannenform bei Produktlebenszyklustests usw. auf. Gibt es da irgend ein Nachschlagewerk oder irgendwelche Angaben, welche Tests bzw. Verfahren im Qualitätssicherungsteil abgefragt werden können ? Unser Lehrer ist auf die Qualitätssicherung leider gar nicht eingegangen, aber ich denke, dass man damit gut Punkte sammeln könnte.
Der Unterschied liegt glaube darin, dass wir keine PAL Prüfung (Theorie) haben, also "Ankreuzaufgaben" sondern nur ungebundene Aufgaben.
Arduino ist einfach nur der Mikrocontroller der jetzt für den PIC einspringt, sollte für uns aber eh nicht relevant sein, da wir lediglich das Programm daraufspielen müssen.
Wir haben in der Schule von unserem Lehrer eine Zusammenfassung bekommen über Qualitätssicherung welche wir uns ins Tabellenbuch geklebt haben, hab aber vorher auch nie gedacht dass dort so viele Aufgaben darüber kommen, vorallem wenn man noch nie eine Aufgabe dazu gemacht hat erschrickt man erstmal
Es ist schon richtig, dass die BadeWürmer (wie gast so nett geschrieben hat). Hier ihr eigenes Süppchen kochen. Freie Aufgaben sind aber auch mir lieber als Multible-Choice - auch bei Bruchwissen kann man dann noch Punkte sammeln.
Zum Thema Qualitätssicherung: Da ist meist gesunder Menschenverstand gefragt. Beispiel aus einer vergangenen Prüfung:
Problem: Abfüllanlange - Die Behälter sind großteils außen "versabert".
Was können die Ursachen sein: - Zu viel Flüssigkeit eingefüllt - Füllrohr nicht weit genug in Behälter eingeführt - Füllgeschwindigkeit / Fülldruck zu hoch
Dann musste eine Überlegung gemacht werden, was denn hierfür für weiter Ursachen in Frage kommen - Unqualifiziertes / unmotiviertes Bedienpersonal - defekte Sensoren - fehlerhafte Steuerung
Welche Abhilfemaßnahmen möglich sind: - Weiterbildung / Sensibilisierung der Mitarbeiter - Software optimeren - geeignetere Sensoren einsetzen
Zitat von Onkel_Horscht Es ist schon richtig, dass die BadeWürmer (wie gast so nett geschrieben hat). Hier ihr eigenes Süppchen kochen. Freie Aufgaben sind aber auch mir lieber als Multible-Choice - auch bei Bruchwissen kann man dann noch Punkte sammeln.
Zum Thema Qualitätssicherung: Da ist meist gesunder Menschenverstand gefragt. Beispiel aus einer vergangenen Prüfung:
Problem: Abfüllanlange - Die Behälter sind großteils außen "versabert".
Was können die Ursachen sein: - Zu viel Flüssigkeit eingefüllt - Füllrohr nicht weit genug in Behälter eingeführt - Füllgeschwindigkeit / Fülldruck zu hoch
Dann musste eine Überlegung gemacht werden, was denn hierfür für weiter Ursachen in Frage kommen - Unqualifiziertes / unmotiviertes Bedienpersonal - defekte Sensoren - fehlerhafte Steuerung
Welche Abhilfemaßnahmen möglich sind: - Weiterbildung / Sensibilisierung der Mitarbeiter - Software optimeren - geeignetere Sensoren einsetzen
Ja, das stimmt. Oftmals sind es echt sehr einfache Aufgaben, aber manchmal gibt es auch Aufgabenstellungen wo man ohne Vorwissen nichts machen kann, z.B. eine Grätendarstellung eines Problems oder so ähnlich hieß es. Wenn man da eben nicht weis, was eine Grätendarstellung sein soll, hat man leider wenig Chancen bei der Aufgabe noch Punkte zu bekommen.
Erst mal stellst Du Dir einen Fisch vor... außerdem war dieses "Grätendiagramm" oder wie das heißt schon mit Beispielantworten gegeben. Da musste man also auch nicht mehr so viel drüber nachdenken.
Könnt ihr mit folgender Aufgabe helfen ? Kleiner Lösungsansatz würde schon reichen.
Lösung: f= 796 Hz
ShindyBLU
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f30t71p7909n356.jpg