könnte mir jemand bitte an Hand eines Rechenwegs erklären, wie man auf die Lösungen bei den vier folgenden Aufgaben kommt. Die Aufgaben stammen alle aus der Prüfung Winter 2013-2014 (AP2)
Aufgabe1: Die dargestellten Kurven zeigen Kennlinien verschiedener temperaturabhängige Widerstände. Die Brückenschaltung soll bei 60°C abgeglichen sein, wie groß muss der Nennwiderstand nach Aussage der Kennlinie sein?
Richtige Lösung = 6,8kOhm
Aufgabe2: Die Konstantstromquelle mit einstellbarer Ausgangsspannung besitz eine Diode (-R5, BZY97C2V7). In welchem Bereich lässt sich die Ausgangsspannung ändern durch den Widerstand R4?
Richtige Lösung = 5,9V bis 12,7V
Aufgabe3: Am OP liegt eine sinusförmige Eingangsspannung mit U1spitze-spitze = 2V, welche Größe besitzt die Ausgangsspannung?
Richtige Lösung = +1V
Aufgabe4: Wie groß ist die Spannung Ua, wenn alle Potis in Mittelstellung sind?
Richtige Lösung = -1,25V
Für die Kennlinie bitte eine PN schicken mit euer E-Mail damit ich euch die Kennlinie schicken kann.
Hallo,könnte mir jemand bitte an Hand eines Rechenwegs erklären, wie man auf die Lösungen der folgenden Aufgaben kommt.Winter 2015-16 Funktions- und Systemanalyse Teil A.Aufgabe 7:Der Jumper -XJ4 ist gesteckt, welche Frequenz lässt sich am Messpunkt -MP4 messen? (Lösung f = 122Hz)1) f = 61Hz2) f = 122Hz3) f = 244Hz4) f = 488Hz5) f = 976HzWinter 2015-16 Systementwurf Teil AAufgabe 2:Im Schema befindet sich der AD-Umsetzer -K5. Welcher Wert muss in das Register ADCSRA geschrieben werden, wenn der Clock-Eingang (CLK) eine Taktfrequenz von 115,2kHz haben soll?(Lösung 2 XXXXX011)Gibt es überingen eine gute Internetseite mit Informationen zum NF-Vorverstärker mit Ops?
Du hast durch G1 einen 1 MHz Takt. Der wird durch K4 9 mal durch 2 geteilt. Anschluss Nr 8.
Also 1 MHz / 2^9, und durch K6 nochmal / 2^4 = ergo 122 Hz.
Die Erklärung zu den Zählern findest du aber massig im Internet. Also CTR 4 etc.
Bei der nächsten Aufgabe ists das Gleiche in grün. Am besten 1,8432Mhz durch 115,2kHz teilen. Kommt genau 16 raus. Bedeutet den 4ten Kanal von K3. Also 3 musst du auswählen.
vielen Dank für die Tipps. Hast du vielleicht eine Idee, wie die Aufgabe 1 und Aufgabe 5 aus der Prüfung "Systementwurf Winter 2016-17" funktioniert.
Hier einmal die Aufgaben:
Aufgabe1: Bei welchem Verstärkungsfaktor wird die Grenzfrequenz des Tiefpasses ermittel?
Richtige Lösung -3dB
Aufgabe5: Der Offset-Abgleich des Operationsverstärkers -K5 wurde durch -R11 bereits durchgeführt. Welchen Spannungswert leifert der Digital-Analog-Umsetzer, wenn an den Eingängen des idealen Treiberbausteins -K5 die Bitkombination 1000 0000 anliegt?
ersteinmal vielen Dank für die Hilfe. Wie kommt man darauf, dass bei der Grenzfrequenz die Verstärkung 1/(sqrt)2 ist und was bedeutet das sqrt?
Im Anhang die weitere Beschreibung zur Aufgabe5:
Vor der Sinusmodulation befindet sich noch ein CTR10 und ein CTR8, der mit einer Frequenz von 36MHz betrieben wird. Beim CTR10 gehen die Ausgänge 0-8 noch auf einem COMP.
Die Grenzfrequenz eines Verstärkers is die Frequenz, bei der die Spannungs- bzw. Stromverstärkung auf den 1/(sqrt)2 -fachen Wert der maximalen Verstärkung abgesunken ist (rund 70,7 %). Die an einen rein ohmschen Lastwiderstand (Verbraucher) abgegebene Leistung ist dabei exakt der halbe Wert der Maximalleistung.
sqrt ist square root also wurzel aus - hier kann man nur schlecht ein Wurzelzeichen machen. Hab dir auch ne PN geschickt.
Zu der Aufgabe - Ich gehe davon aus das von 1000 0000 die 1 das MSB ist. Also D7 = 1 und alles andere gleich 0 -> Bedeutet der Widerstand R8 mit 1k Ohm ist "ausgewählt".
Also haben wir 5V über R8 und dann -5V über R9 (welcher zufällig auch 1k Ohm ist)
Kannst du dir zur Vereinfachung einfach auch mal aufzeichnen.
Jetzt ist es nur noch ein Spannungsteiler der berechnet werden will.
Hello nochmal, bitte die Aufgabe mit angeben. Gerade die Aufgabenstellung und was alles dazu gehört. So kann ich dir leider nicht helfen wenn du da Probleme hast.
Zitat von Neasly Hello nochmal, bitte die Aufgabe mit angeben. Gerade die Aufgabenstellung und was alles dazu gehört. So kann ich dir leider nicht helfen wenn du da Probleme hast.
Hello, hier sind die fehlenden Informationen und die Aufgabenstellung. Im Stomlaufplan (Skizze) befindet sich der Messpunkt -MP1 und der Drucksensor FSR402 ist angeschlossen.
1. Der Drucksensor ist unbelastet (R=1M). Welchen Wert hat die Spannung an -MP1?
2. Der Drucksensor wird mit 10N belastet. Welchen Wert hat die Spannung an -MP1?