Da die Prüfung immer näher rückt und mein Ausbilder auch nicht immer den besten Durchblick hat, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Art Übersicht/Lehrplan der möglichen Themen der Theorieprüfung erstellen könnte. Da ich überhaupt nicht weiß wo ich anfangen sollte und langsam ins Schwitzen komme, wäre das äußerst hilfreich.
Vorab vielen Dank für die hilfreichen Antworten -dwzg
also ich mache alte Prüfungen durch. So bekommt man einen kleinen Überblick und dieser sagt mir inzwischen, das so ziemlich alles drankommen kann
B-Teil kommt meistens der Schaltplan von vor zwei Jahren dran. Ich hoffe das wir den in der Berufsschule einigermassen durchgehen. Da mein Betrieb in Sachen Prüfungsvorbereitung garnichts macht, habe ich mir die letzten Prüfungen von christiani gekauft.
Hey Leute, mache auch immer alte Prüfungen usw, habe festgestellt mit einem gut sortiertem Tabellen/Formelbuch ist das Leben um einiges einfacher, nur benutze ich momentan leider zwei. Nämlich das Europa und das Westermann. Denn leider steht in keinem von beiden alles gut drin, wie macht ihr das denn? Habt ihr nen besonderen Trick oder könnt ihr ein anderes, für die Prüfung zugelassenes, Tabellenbuch empfehlen?
Hallo dwzg, bei uns in der Berufsschule verwenden wir das Europa Tabellenbuch. Dieses dürfen wir mit Erlaubnis von unseren Lehrern sozusagen unbegrenzt erweitern. Sprich formeln ergänzen. Teilweiße sind sind auch aus dem Westermann seiten herauskopiert und im Europa Tabellenbuch verklebt. Aber auch Formeln per Hand oder Postits sind drin. Das solltest du mal mit deinem Klassenlehrer bzw. LBT Lehrer besprechen. Der sagt dir dann schon was ihr alles drin haben dürft und was nicht
Ein gut getuntes Tabellenbuch ist Gold wert. Wichtig ist aber auch vor allem, dass ihr es regelmäßig nutzt, damit ihr in der Prüfung schneller die relevanten Seiten findet.
leider ist im Teil B Teil ja eine Schaltung mit Regelungstechnik. Da wir das Thema nicht in der Berufsschule hatten, wollte ich fragen wie sehr in das Thema drauf eingangen werden könnte.
Allgemeine Fragen zu Unterschied Steuerung/Regelung, Regelglieder usw. würde ich ja verstehen aber wenn ich damit anfangen muss rumzurechnen mit irgendwelchen PD Werten wird das etwas schwierig ehrlich gesagt.
Für Regelungstechnik solltest Du die Parameter (Verzugszeit, Ausgleichszeit und Proportionalbeiwert) aus der Sprungantwort einer Ptn-Strecke ermitteln können - wird gerne mal dran genommen. Die einzelnen Regler solltest Du erkennen, dann kannst Du das Tabellenbuch benutzen. Schau Dir in alten Prüfungen den Aufbau solcher Aufgaben an (kenne leider nur die Aufgaben aus BW - die waren aber immer gut machbar)
Bei uns in der Schule haben die Lehrer gesagt, dass man in seine Formelsammlung, Tabellenbuch nichts mehr ergänzen bzw. erweitern darf in der Abschlussprüfung, muss mir deswegen ein neues kaufen.
Ich denke nicht, das jemand was dagegen sagt wenn du deine Formelsammlung um eine reine Formel (ohne Zahlen bzw. Beispiel) ergänzt. Allerdings solltest du dein Formelbuch nicht unbedingt mit Post its zutackern.
Ein Formelbuch mit nur wenigen Post-its? So mies wie das Stichwortverzeichniss ist, kann man das Buch dann gleich zuhause lassen. Hier wäre evtl. mal eine konkrete Aussage der IHK angebracht was erlaubt ist bzw. was nicht. Ich persönlich fände es auch besser wenn man seine eigene Formelsammlung schreiben dürfte.
GIbt es dazu eine offizielle Aussage der IHK? Also irgendwo einen Verweis darauf? In den Bereitstellungsunterlagen steht nur Tabellenbuch/Formelsammlung, nichts dass diese nicht erweitert sein dürfen. Gilt das denn für alle Bundesländer?
Ich weiß das nur von unseren Elektroberufsschullehrer. Ich werde aber jetzt bei der IHK nochmal nachfragen, da ich im Berufsschulverlauf meine Formelsammlung um einige Formeln erweitert habe und ich mir sonst 2 neue kaufen müsste.
Habe nachgefragt und die IHK hat gesagt diese Änderung ist seit Sommer 2017 gültig und ist eine bundesweite Regelung für mehrere Berufe, unter anderem für EGS. Man darf nur unkommentierte und handelsübliche Formelsammlungen und Tabellenbücher verwenden. Post-ist sind erlaubt.