Ja, der Schaltplan der Abschlussprüfung Teil 2 - Winter 2015/16 wird höchstwahrscheinlich, wenn sich nichts geändert hat bei der Vorgehensweise der IHK, in unserer Theorieprüfung vorkommen.
Dazu auch direkt eine Frage: Planquadrat B-6 OP mit der Bezeichnung: "K3.1". Was ist das genau für einer und was hat dieser für eine genaue Funktion in dem Schaltplan? Dannach kommt ja quasi die Simmulation des Wasserstandes (ablassen & auffüllen), welchen ich auch verstanden habe. Aber der OP?! [frown]
Um nochmal sicher zu gehen teile ich mal meine Gedanken zum Simmulationsstrang:
Unser eingestellter Soll-Wert zu Beginn entscheidet wie weit sich der Kondensator "C4" aufladen soll (Simmulation des Auffüllens mit Wasser). Transistor "T1" widerum entlädt den Kondensator wieder (Simmulation des Ablassens von Wasser). Mit dem Poti "R25" regeln wir, wie schnell der Transistor es entladen soll = Schaltung bemerkt den IST-Wert, regelt es und lädt den Kondensator dementsprechend schnell wieder auf. Wofür aber genau sind die beiden Dioden "R27" und "R28"? Nur zur Stabilisierung?
Danke und sorry, wenns etwas kompliziert geschrieben wurde, ich hoffe der eine oder andere versteht was ich meine und kann die Information nutzen oder mich korrigieren
Der K3.1 ist eine spannungsgesteuerte Stromquelle. Es stellt sich der Strom ein gemäß Ia = Ue/R20. Somit hast du einen definierten Ladestrom für deinen Kondensator C4 in Abhängigkeit von Ue, welche du von deinem P,PI oder PD Teil (inklusive Störgröße) bekommst.
Mit R27 und 28 stellst du sicher, dass der Transistor T1 die ganze Zeit durchgesteuert ist und sich somit an der Basis vom Transistor der Strom Ib einstellt.
Dann kommen aber positive 11,5V raus. Oder spielt das keine Rolle, da durch die externe Beschaltung mit der Spule die errechnete Spannung automatisch negativ wird?
Du sagst es die externe Beschaltung ist wichtig. Schau dir das Datenblatt dazu noch einmal genau an. Und die Rechnung besagt es ja auch schon. Vout steht da in Betragsstrichen. Falls du das entsprechende im Datenblatt nicht findest kannst du ja nochmal nachfragen
Ist ein D Regler und ein I Regler und mit dem Jumper nach dem Lochraster kannst du entweder nur den D Teil mit P benutzen oder den I Teil mit P. Aber nie P, I und D zusammen. Welche Werte das sind ist eig egal.
Und für alle die von der Schaltung noch nicht genug haben. Also Winter 15-16 inkl. Lochrasterteil hab ich nochmal ein paar Fragen dazu. Wenn man die durch hat sollte man das ganze in und auswendig können.
Nur für Lernverrückte: (teilweise auch schwer) - mein Azubi muss da auch noch durch
1. Welche Spannung stellt sich an XJ2 1 ein (B2) wenn der Jumper auf 1-2 gesteckt ist? 2. Welcher Spannungsbereich stellt sich an XJ2 3 ein wenn der Jumper auf 2-3 gesteckt ist? (R5 beachten) 3. In welcher Grundschaltung wird K1.1 betrieben? – Welche Funktion hat dies in der Schaltung? B2/3 4. Welche Funktion hat C1? B2 5. Der MC34063 steht nicht zur Verfügung E2. Wie kann man die geforderte Spannung von -11,5V erstellen. Nennen Sie 2 Möglichkeiten und skizzieren Sie eine. 6. In welcher Grundschaltung ist der K2.2 E8 geschaltet und warum? 7. In welcher Grundschaltung ist der K1.2 D4 geschaltet, welche Funktion hat er in der Schaltung? 8. Was kann man mit XJ3 stecken? Nenne alle Möglichkeiten. B4 9. In welcher Schaltung ist K3.1 geschaltet und wie verhält er sich zu einer Eingangsspannung von 0-1V? B6 10. Wozu dienen R27 und R28? C7 11. Welche Funktion hat K3.2? Nennen Sie Vor und Nachteile dessen Beschaltung. B8 12. Was bewirkt R29 C8/9? – Wie wirkt sich das auf den Ausgang RA0 aus? 13. Was kann man mit R25 einstellen? Welche Regler Funktion entspricht das? C7 14. Für welchem Bereich an MP10 und an MP12 leuchten P1 bzw. P2. C/D 7/8? 15. Welche Funktion hat R23 in der Schaltung? B/C 7 16. Was kann mit XJ1 bewirkt werden? B2 17. Welchen Sprungantwort erwarten wir an MP9, wenn XJ1 auf 2-3, XJ2 auf 1-2, XJ3 auf 1-2 und XJ4 auf 2-3 gesteckt ist? Skizze 18. Welchen Sprungantwort erwarten wir an MP9, wenn XJ1 auf 2-3, XJ2 auf 1-2, XJ3 auf 2-3 und XJ4 auf 2-3 gesteckt ist? Skizze 19. Zeichnen Sie das jeweilige Blockschaltbild zu der Beschaltung von K6.1, K6.2 und K1.2. B-D 3-5 (nur mit ausgefülltem Lochrasterteil möglich)
Aber nicht verrückt machen lassen! Kann immer noch alles anders kommen als man denkt
Wie genau funktioniert den der MC34063 (T4). Habe jetzt paar Messungen gemacht aber kapiere einfach nicht wie er die negative Spannung erzeugt. Habe auch schon das Datenblatt geholt.
Außerdem was für Alternativen würde es für den T4 geben wie man noch die negative Spannung erzeugen könnte.
Kann mir jemand erklären, ob man die Differenz zwischen MP1 und MP2 von oben nach unten abliest oder von unten nach oben? Im Endeffekt ändert sich bloß das Vorzeichen. Oder ist es je nach Bedingung anders? Blicke da noch nicht so ganz durch. Ich denke nämlich, dass man von oben nach unten abliest bzw misst, erinnere mich aber, dass ich damit mal falsch lag. Danke vorab an alle.
PS: Wtf? Wieso ist das Bild so riesig hochgeladen worden in meinem Beitrag? Sorry, war so nicht gewollt [frown] aber habe ja nochmal einen extra Link rein gestellt: http://de.tinypic.com/r/25umwqd/9