Sorry ich meinte R27 und R28. Über jede Diode fallen 0,7 ab also insgesamt 1,4V.
Das heißt ja über Ube + R24 + R25 müssen auch insgesamt 1,4V abfallen, weil es parallel zu den Dioden liegt. Oder? Der rest müsste dann ja über Uce abfallen.
Bei mir 2 Dioden. Und Jein. Hab eigentlich die Eingangsspannung von dem OP gemeint die man ausrechnen sollte. Vllt etwas doof formuliert. Hoffe das ist dann was klarer geworden.
Ja genau. Und die andere Spannung die am C Eingang des Transistors liegen fallen über Uce ab aber auch über die Wiederstände. Da stellt sich dann auch noch ein Strom ein.
Die Spannung an den Widerständen kann doch nicht höher werden, da parallel die 2 Dioden liegen? Laut meinem Verständnis und Multisim klemmen die Dioden den Parallelzweig auf 1,4V fest. Der Rest Liegt dann auf Uce ab...
Da ist doch der Transistor zwischen. Da kann die Spannung doch nicht über die Dioden abfließen. Ich bau das gleich nochmal nach und dann geh ich dem ganz auf den Grund
Bei mir ergeben sich folgende Spannungen, unabhängig von der Eingangsspannung des Transistors.
EGSTeufel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f44t95p10109n428.png
EGSTeufel
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f44t95p10110n429.png
Hab das ganze gerade mit LTSpice simuliert und mir da auch die Ströme angeguckt. Insbesondere IB und IC.
Wir wissen das die Spannung an MP7 linear steigt, da wir einen konstanten Strom haben. Bei einer Spannung über ca 0,7V am Eingang C von T1 fängt der Transistor an zu sperren. Bedeutet es fließt so viel Strom wie sich über R24 und R25 und die ca. 0,7V Spannungsabfall einstellt. Aber warum sperrt der Transistor bei höheren Spannungen an dem Kollektoreingang? Das ist die Frage die es noch zu Lösen gilt
EGSTeufel
f44t95p10114n430.png
Sooo hab mich mal umgehört und bin zu einer Lösung gekommen die meines Erachtens nach auch richtig ist.
Also bei Ue =0V steuert der Transistor T1 voll durch, mit 0,7V über UBE und 0,7V über R24 und R25
Wenn nun die Eingangsspannung ansteigt fängt auch ein Strom Ic an zu fließen. Der fließt auch durch R24 und R25. Da wird der Spannungsabfall dann erstmal größer. Wird der Spannungsabfall über den Widerständen zu groß ist der Potenzialunterschied von der Basis und dem Emitter nicht mehr UBE. Da dieser Spannungsabfall aber durch die Dioden gesichert ist muss die Spannung über die CE Strecke abfallen. Das ist soweit alles korrekt.
Und für die Funktion: Es ist eine Entladeschaltung für den C4 der sich dann mit dem Strom I = 0,7V * (R24+R25) entlädt. Und wenn die Eingangsspannung unter ca 0,7V gerät, fängt der Transistor an aufzusteuern und der Kondensator entlädt sich schneller.
Also stellen die Dioden wie beschrieben die 1,4V über Ube + R24 und R25 sicher. Steigt die Eingangsspannung, muss die restliche Spannung über Uce abfallen. Und das kann der Transistor denke ich mal ohne Probleme (max 30 Volt glaube ich) da der strom sich ja in einem sehr kleinen Bereich befindet.
@hilfe nein, Ube ist 0,7 V und an R24 + R25 fallen 0,7 V ab. So wird sichergestellt das der Transistor immer durchgeschaltet ist. Mit R25 wird die abfliessende Wassermenge (simuliert durch den Strom) eingestellt. Dies ist die Störgrösse der Regelung.