Zitat von EmrAp16 Hallo habe wieder eine Aufgabe wo ich nicht weiter komme. Die Aufgabe ist die Nummer 13 aus dem Teil Funktions- und Systemanalyse Teil A Sommer 2012. Könnte die mir jemand erklären?
Erste Zeile der Wahrheitstabelle testen. Ausgang der Schaltung ist bei der Eingangsbelegung 0000 Low. In der ersten Zeile der Wahrheitstabelle gibt es nur ein Segment was Null ist: g. Lösung Antwort 1. Die restlichen Kombis muss man nicht mehr testen, da die Lösung eindeutig ist.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest du mir vielleicht noch erklären, wie man auf die Lösung der Aufgabe U3 aus der Prüfung "Winter 2016-2017 Systementwurf Teil B" kommt?
Der Widerstand R ist an XP1 und XP2 angeschlossen, daher liegt er parallel zu R1 und der Ersatzwiderstand aus den beiden Widerständen ergiebt sich zu Re = 500 kOhm.
1. Da K1.1 als Impedanzwandler geschalten ist herscht an MP1 das gleiche Potential wie am Eingang des OP. Die Spannung dort setzt sich aus den zwei Spannungsquellen von -11,5 V und +11,3 V zusammen. -> U_MP1 = -11,5 V * R2/(R2 + Re) + 11,3 V * Re/(R2 + Re) = -11,5 V * 1/501 + 11,3 V * 500/501 = 11,25 V
2. Für eine Belastung von 10 N muss man nun im Datenblatt den zugehörigen Widerstandswert heraussuchen. In der Grafik erkennt man, dass der Widerstand R bei 10 N ungefähr in der Hälfte des Kästchens von 1 kOhm auf 10 kOhm liegt.
Mit der folgenden Formel lässt sich nun der Widerstandswert an diesem Punkt berechnen: R = Anfangswert_Dekade * 10^(Delta_R_Länge/Länge_Dekade) = 1 kOhm * 10^(0,5 Kästchen / 1 Kästchen) = 3,16 kOhm
Da man nun R weiß, kann man analog zu 1. die Spannung am Messpunkt berechnen.
Hat jemand zufällig die Prüfung Sommer 2017 und könnte mir die Aufgabe 4 vom Systementwurf Teil A erklären, sowie warum man bei der Aufgabe U2 (SE TeilB) den Widerstand R21 mit 0,7V/20mA berechnen muss
Aufgabe 3 und 4 ist nicht lösbar, da man den Widerstandswert R8 nicht hat. Da kam eine Änderungsmitteilung von dem Prüfungsausschuss. Sollte eigentlich 1k Ohm sein.
und UF R19 und 18 sind jeweils 0,7V, sowie Ube 0,7 V sind. Da es ein PNP Tranistor ist und 5V über UF R19 und 19 anliegt sowie dem Widerstand R21 kann man sagen, dass es 0,7V sein müssen. 20mA, weil die ja gegeben sind von der Aufgabe bzw. das ja dann auch den Ic ist
Zitat von Neasly Aufgabe 3 und 4 ist nicht lösbar, da man den Widerstandswert R8 nicht hat. Da kam eine Änderungsmitteilung von dem Prüfungsausschuss. Sollte eigentlich 1k Ohm sein.
und UF R19 und 18 sind jeweils 0,7V, sowie Ube 0,7 V sind. Da es ein PNP Tranistor ist und 5V über UF R19 und 19 anliegt sowie dem Widerstand R21 kann man sagen, dass es 0,7V sein müssen. 20mA, weil die ja gegeben sind von der Aufgabe bzw. das ja dann auch den Ic ist
Eine Frage hätte ich noch zur Prüfung "Sommer 2014 FSA Teil A" und zwar die Aufgabe 19 könnte mir jemand erklären, warum die Lösung 2 die richtige ist und nicht die Lösung 1?.
Zitat von EmrAp16 Eine Frage hätte ich noch zur Prüfung "Sommer 2014 FSA Teil A" und zwar die Aufgabe 19 könnte mir jemand erklären, warum die Lösung 2 die richtige ist und nicht die Lösung 1?.
Oh man ^^ Ich sollte erst alle Fakten vergleichen und dann schreiben. Aber gut meines erachtens ist erstens Falsch, weil der nicht invertierende Eingang von unserem ersten OPV nicht auf Masse liegt und somit bei beidem anderen Eingängen wenn diese 0V haben ein positves Ergebnis am Ausgang erscheint, dieses wird noch mals invertiert und wir haben ein negatives Signal am Ausgang des 2ten OPV.
Ich denke es ist leichter für alle die Helfen wollen, wenn man einfach die Aufgaben fotografiert und hoch geladen bekommt, anstatt, dass man immer die besagte Prüfung erst raus suchen muss und diese eventuell gar nicht vor liegen hat. Außerdem beteiligt man sich somit auch am Forum, man nimmt nicht nur, man gibt auch, da andere Auszubildende die Aufgabe dann ebenfalls sehen und mit lösen können. Danke und lieben Gruß an alle... nur noch 13 Tage [:-|]
Wieso das? Mann kann doch die Aufgabe bloß aufschreiben hier als Text oder eine kleine grobe Skizze selbst zeichnen und abfotografieren? So wie es ja bisher auch andere getan haben.. [frown] Noch 12 Tage..
Hi, ich habe von einem Klassenkameraden erfahren, dass häufig die Schaltpläne der Bereitstellungsunterlagen von vor 2 Jahren als Teil B in der Abschlussprüfung genommen werden. Habe das einmal anhand der Bereitstellungsunterlagen von Sommer 2015 und der Prüfung von Sommer 2017 geprüft und es stimmt - gleicher Schaltplan im Teil B. Natürlich kann man sich darauf nicht 100% verlassen, aber es wäre evtl. Lohnenswert sich den Schaltplan von den Bereitstellungsunterlagen Winter 15/16 genauer anzuschauen.