Wie löst man am einfachsten Schaltungsaufgaben mit vielen & und >1 Bausteinen? Kann mir keiner Erzählen er geht jede Möglichkeit im Kopf durch und merkt sich die verzweigungen. Selbst wenn man sich das aufschreibt ist das viel zu komplex. Wo ist der Trick?
eine einfach Hilfestellung ist, Du schreibst Dir mit einem farbigen, dünnen Stift ( z.B. Stabilo) den jeweiligen Pegel ( 1 oder 0) an den Eingang bzw. Ausgang des Logikgliedes. Und so gehst Du jeden einzelnen Logikbaustein durch, ist zeitaufwändig aber sehr sicher.
Ebenso ist es sinnvoll, sich die Wahrheitstabellen der einzelnen Logikglieder auf ein Blatt Papier oder an den Seitenrand zu schreiben, beim Ablesen aus dem Tabellenbuch verrutscht man gerne in der Zeile.
Die meiste Zeit spart man bei der Schaltungsanalyse, wenn man sensible Pfade findet. Wenn ich an einem (N)AND einen einzigen Eingang mit L-Pegel habe oder bei einem (N)OR einen Eingang mit H-Pegel, so muss ich mir die restlichen Eingänge nicht mehr anschauen, da der Ausgangspegel bereits feststeht.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Guten Tag, bei der Prüfung Winter 2006/2007 - Systementwurf A gibt es die Aufgabe 4 die wie folgt lautet:
Bei einer seriellen Datenübertragung dauert die Übertragung eines Zeichenrahmens 36,66 ms. Es werden neben Start- und 2 Stoppbits 7 Datenbits und das Paritätsbit übertragen. Welche Schrittgeschwindigkeit (Baud) muss eingestellt werden.
Bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Wäre nett eine Erklärung dazu zu haben. Danke im Voraus.
Robert schulz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f47t105p10989n471.jpg
Stimmt es das es wahrscheinlich der Stromlaufplan der Praktischen Prüfung von vor 2 Jahren dran kommt ? Meinten ein paar Freunde. Man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen aber es ist doch sehr wahrscheinlich oder ?
Stimmt es das es wahrscheinlich der Stromlaufplan der Praktischen Prüfung von vor 2 Jahren dran kommt ? Meinten ein paar Freunde. Man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen aber es ist doch sehr wahrscheinlich oder ?
In den vergangenen Jahren bezog dich die theoretische Prüfung fast immer auf die praktische Prüfung von vor zwei Jahren. Die Chance ist hoch, dass es auch bei nus wieder so ist. Aber die Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018, also die "Frühauslerner-Prüfung" bezog sich nicht auf einen Schaltplan der letzten Jahre, sondern voll und ganz auf den Schaltplan des Arduinos. Es bleibt also eine Überraschung.