Hallo, ich verkürze und lerne gerade auf die Prüfung im Mai. Ich hänge bei der Prüfungsaufgabe vom Winter 16/17 SE1. Dort wird am Ende nach dem passenden Kühlblech gefragt. Nr. 1.5 Die Rechnung hatte ich richtig mit 23,83 Grad Celsius, dann wird nach dem günstigsten verwendbaren Kühlblech gefragt. Ich habe V 5801B ausgewählt, dies ist für 27 K/W ausgelegt und kostet 0,30 In der Lösung wird aber das Kühlblech VCK533 mit 21 K/W für 0,26 Es erfüllt doch nicht mal die Wärmeabnahme von 23,83??? Kann mir dies bitte jemand beantworten? Danke
Ganz kurz: Kleinerer Wärmewiderstand bedeutet besserer Wärmetransport. Wenn du für den Kühlkörper einen Wärmewiderstand ermittelst, so ist dies immer der Höchstwert!
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo, ich verkürze ebenfalls und hab das Forum schon bisschen durchgestöbert. Es wurde schon öfters erwähnt, dass der Schaltplan des B Teil's meist exakt derselbe wie vor 2 Jahren -im Praktischen Teil- ist. Somit wäre das bei uns die prakt. Prüfung Sommer 2016. Meine Frage: Der Schaltplan aus diesem Jahr ist nicht so umfangsreich. Wird bei sowas trotzdem der Schaltplan verwendet oder weiß jemand wie das in den letzten Jahren gehandhabt wurde?
Zitat von SimplePastMeine Frage: Der Schaltplan aus diesem Jahr ist nicht so umfangsreich. Wird bei sowas trotzdem der Schaltplan verwendet oder weiß jemand wie das in den letzten Jahren gehandhabt wurde?
Der Umfang der Schaltung ist doch nicht so wichtig, zumal es ja im Teil B nur 8 Fragen gibt. Selbst aus einer einfachen Brückenschaltung mit drei Widerständen plus einem NTC und einem Drehspulmessgerät im Brückenzweig lassen sich schnell 2x 8 Fragen basteln.
Dass PAL von der bisherigen Arbeitsweise abweicht, ist nicht bekannt und wenn es hier jemand verbindlich wüsste, dann würde er es auch nicht hier kundtun.
Schau dir die letzen Prüfungen an, der Charakter der Fragen ist ja doch immer wieder ähnlich, so dass es weniger auf die konkrete Schaltung ankommt. Wichtiger ist ein anwendbares Basiswissen.
Gast
Edit: Auch ein Abkürzer sollte die Prüfungen problemlos schaffen. Wir bilden z.B. in einer Verbundausbildung in nur 2 Jahren aus! Trotzdem haben Durchfaller bei uns Seltenheitswert.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Vielen Danke für deine Antwort. Hat von euch jemand eine Formelsammlung die er selber gemacht hat und in der die wichtigsten Formeln zusammengefasst sind? Dann würde ich noch gerne wissen, ob jemand ein struckturierten Plan hat, mit welchen Aufgabengebieten man anfangen soll mit lernen oder ob man einfach eine Prüfung nach der Anderen durchrechnen soll? Danke
Nächste Frage. Bei der Prüfung vom Winter 13/14 SE3 muss man bei Aufgabe 3.3 und 3.4 Bausteine miteinander verbinden. An sich kein Problem hat auch alles geklappt, jedoch ist bei der Lösung vom ULN2803A zur 7-Segmentanzeige die Ausgangpins irgendwie besonders verbunden. Ich kann es aus den Datenblättern nicht rauslesen wieso? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen warum z.B. Vom ULN2803A Pin 17 die Verbindung zur 7 Segmentanzeige an Pin 9 geht und nicht an Pin 6 z.B. Danke.
Hi Gaertner, das ist davon abhängig, wie Du den BCD-7SEG-Dekoder an den ULN anschließt. Wichtig ist, dass das richtige Signal von Dekoder am passenden Segment der Anzeige ankommt.
ich habe mal ne allgemeine Frage ich habe die Zwischenprüfung mit knapp 90% bestanden und werde auch im Sommer die Abschlussprüfung schreiben.
Da die Zwischen Prüfung zu 40% nur zählt habe ich da schonmal 90%*0,4= 36% für die Abschlussprüfung sicher.
Das bedeutet ich muss in der Abschlussprüfung nur noch (100%/60)*15 = 25% erreichen muss um 51% oder Punkte zu haben und damit die Prüfung zu bestehen oder gibt es auch dort Kriterien das mann mindestens 51% haben sollte.
Gehen wir einmal der Reihe nach dein Posting durch:
Zitat von Frotzzi Hallo zsm,
Solch eine Anrede ist nicht immer mit einer Empfehlung gleichzusetzen. Nichts gegen die Pflege von Brauchtümern einiger Minderheiten, aber dies ist kein Volksfest. Ich spreche dich ja auch nicht mit "Hallo duaf" an.
Zitatich habe mal ne allgemeine Frage
In meiner Muttersprache schließt man den Satz mit einem Punkt ab. Durch dieses Satzzeichen wird der Text strukturiert und liest sich wesentlich leichter. Das Kürzel "ne" steht bei mir für "not enabled"; wenn es nicht zuviel verlangt ist, künftig "ne" durch "eine" ersetzen.
Zitatich habe die Zwischenprüfung mit knapp 90% bestanden
Einen Satz beginnen wir mit einem Großbuchstaben.
Wenn du eine Zwischenprüfung geschrieben hast, dann bist du hier im falschen Forum.
Sofern du den Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung meinst, so kann man diesen nicht bestehen. Er liefert ja nur maximal 40% des Ergebnisses der gestreckten Abschlussprüfung.
Zitatund werde auch im Sommer die Abschlussprüfung schreiben.
Auch der Teil 1 gehört zur Abschlussprüfung. Du wirst also (sofern du hier richtig bist) nur den 2. Teil der Abschlussprüfung schreiben.
ZitatDa die Zwischen Prüfung
Zwischen Prüfung und was? Man schreibt zum Beispiel "zwischen Baum und Borke". Du meinst aber sicher Zwischenprüfung. Was auch gehen würde: Zwischen Prüfung und Ergebnisfeststellung lagen 4 Stunden.
Zitatzu 40% nur zählt habe ich da schonmal 90%*0,4= 36% für die Abschlussprüfung sicher.
Das bedeutet ich muss in der Abschlussprüfung nur noch (100%/60)*15 = 25% erreichen muss um 51% oder Punkte zu haben und damit die Prüfung zu bestehen oder gibt es auch dort Kriterien das mann mindestens 51% haben sollte.
Sorry, jetzt habe ich keine Lust mehr, den Rest in verständliches und korrektes Deutsch zu übersetzen. Kannst ja mal hier oder in die Prüfungsordnung schauen.
Gast
@Onkel_Horscht: Sorry, konnte nicht anders.
Nächste Frage von mir. Bei Sommer 2014 SE1 Aufgabe 1.2 muss man ja die 41 die man ausrechnet von 256 bit abziehen. Dann kommt man auf einen Bit Wert von 215. Jetzt muss man doch von 2^8=256 die Dualzahl ausrechnen? Dann komme ich aber immer auf 9 Stellen. Weshalb? Zaählt man die 0 bei 256 nicht mit oder Weshalb komme ich immer auf 011010111? Oder muss man bei 8 bit mit 2^7 rechnen? Ich bin mir grad nicht sicher....bitte um Hilfe
Zitat von Gaertner26 Bei Sommer 2014 SE1 Aufgabe 1.2 muss man ja die 41 die man ausrechnet von 256 bit abziehen.
Hi Gaertner,
256 Bit wären etwas viel für zwei 4-Bit Zähler
Zitat von Gaertner26 Jetzt muss man doch von 2^8=256 die Dualzahl ausrechnen? Dann komme ich aber immer auf 9 Stellen. Weshalb? Zaählt man die 0 bei 256 nicht mit oder Weshalb komme ich immer auf 011010111? Oder muss man bei 8 bit mit 2^7 rechnen? Ich bin mir grad nicht sicher....bitte um Hilfe
Du hast zwar richtig erkannt, dass 8 Bit 256 Möglichkeiten des Ausgangszustandes ergeben, aber einer dieser Zustände ist auch die 0! Somit bleiben dann noch die Werte von 1-255 übrig. Der maximale Zählerstand ist also 255dez oder 1111 1111bin bzw. FFhex. Rechenweg: 2^8 - 1 = 256 - 1 = 255