Wie sieht es aus, es gibt die Bereitstellungsunterlagen für Frühjahr 2019 leider macht keiner ein neues Thema auf und ich darf leider nicht. Kann ein Admin?
Zitat von RodGauner Ist eröffnet, zu finden im Teil 1 ganz unten. Habe leider auch keine volle Berechtigung, das wie gewohnt zu erstellen, sorry
Was ist denn mit den Admins? Hier ist es seit einem halben Jahr sehr still. Es wäre schade, wenn dieses Forum ausstirbt. Aber hier fehlt definitiv derzeit die Zuarbeit. Ist denn jemand mit Lehrer Hämpel / Onkel Horst befreundet oder bei ihm in der Ausbildung um mal nachzufragen?
Hallo ich habe mal ne Frage zu der Brummspannung warum ist es wichtig das diese nicht zu groß ist? und was könnte im schlimmsten Fall dann passieren ? Robert S
Nachdem bereits zwei Beiträge in dieser Matrix verschollen sind, kommt jetzt der dritte.
Nach der Gleichrichtung erhöht sich die Netzfrequenz auf 100Hz das ist der sogenannte Netzbrumm, bei unzureichender Glättung (Kapazität zu klein) wird eine Spannungsschwankung (Restwelligkeit) zu beobachten sein, weil der Elko zu stark entladen wird. Diese wird z.B. bei Audioverstärkern bis zur Endstufe weiter verstärkt und führt zur Zerstörung der selbigen.(oder der Boxen)
Deshalb ist es wichtig die Glättungskapazität für jeden Anwenderfall zu berechnen, mit möglichst kleinem ESR und der entsprechenden Rippelstrombelastbarkeit!
Bei selbstbau Röhrenverstärkern kann man häufig beobachten das mehrere Cg parallel verschaltet sind, Sinn und Zweck hohe Kapazität und niedriger ESR.
Ich habe einen 60W Trafo. Normalerweise habe ich an ihm 3x20W Lampen hängen. Einer dieser Lampen ist heute kaputt gegangen. Ist es nun schlimm wenn ich den Trafo mit 2x20W und 1x35W Lampen betreibe?
Hallo, Ich denke nicht das dein Trafo die 15Watt mehr verträgt. Denn es kann die Sicherung ausgelöst werden, oder im schlimmsten Fall kann dein Trafo unter Dauerbelastung in Rauch auf gehen. Deshalb ist mein Vorschlag betreibe den Trafo vorläufig mit 2x20W dann kann nichts Schief gehen.
Ich gehe erst mal davon aus das es Halogenlampen sind und diese sind parallel geschaltet.
Bei Widerständen in parallel Schaltung teilen sich zwar die Ströme zu gleichen Teilen auf nach der Knotenregel (I=I1+I2+I3), aber in deinem Fall ist die Ausgangsleistung des Trafos begrenzt. Bei einer Überbelastung könnte so der Kupferlackdraht der Trafowicklung beschädigt werden, in dem der Schutzlack durch Erwärmung schmilzt und durchschlägt die folge wäre Kurzschluss und der Trafo wäre auch defekt! (Ja auch bei Schaltnetzteilen sind Trafos verbaut, siehe ATX-Netzteil) Sicherlich wirst Du Trafoberechnung schon in der Schule gehabt haben, dann solltest du Wissen das für eine gewisse Stromstärke auch ein entsprechender Querschnitt zum Einsatz kommt und bei noch höheren Lasten auch ein anderer Trafokern weil sich die magnetische Flussdichte ändert.
Hier findet auch wieder die I²/P=R Formel Anwendung.
Hätte ich fast vergessen das deine 20W Lampen der erhöhten Dauerbelastung wahrscheinlich auch nicht lange Stand halten. Letztendlich muß der Trafo einen höheren Strom abgeben um die 15W mehr zu versorgen.
Aber der erhöhte Strom aufgrund den +15W fließt doch durch die 35W Lampe oder ? Und diese Hält es aus .
Meine Vermutung wäre gewesen das die 35W Lampe einfach nicht so hell leuchtet da der Trafo ja nicht mehr als 60W kann deswegen passiert doch auch nichts weiter oder ?
Sicherlich fließt der der erhöhte Strom durch die 35W-Lampe aber wo soll der mehr Verbrauch denn herkommen? Dein Trafo kann das nicht lange durch halten, deshalb gibt es doch die Angabe über die max. Ausgangsleistung.
Die Formel I² / P = R sagt doch aus, das der Strom proportional zum Quadrat ansteigt denn der Widerstand Deiner Lampe ist doch größer geworden.
Wenn Du ein Leistungsmessgerät hast dann schalte es dazwischen, schreibe das Messergebnis auf tausche die zweite 20W Lampe gegen die 35W Lampe und notiere ebenfalls das Ergebnis, vergleiche beide Ergebnisse und Du wirst feststellen das die Leistungsaufnahme gestiegen ist.
Ich denke dann wirst Du es verstehen das daß Risiko der Zerstörung des Trafos zu groß ist. Bedenke das es hier nicht Gleich,- sondern Wechselspannung ist da leuchtet die Lampe nicht dunkler sondern sie nimmt sich den Strom den sie braucht.