Guten Tag, hoffe der Beitrag passt hier rein. Wenn nicht rastet bitte aus und diskutiert drei Seiten darüber wo er hingehört so in jedem anderen Forum. Also ich bin im Winter Fertig mit der Ausbildung zum EGS. Hatte heute meine Übernahmeverhandlung und denke ich habe da wenn ich das im Netzt mal so Vergleiche ne ganz gute stelle bekommen. Ich persönlich möchte auf jedenfall nach der Ausbildung noch studieren gehen und mich Weiterbilden. Aus verschiedenen Gründen: 1. Möchte ich nicht den Rest meines Lebens nur Geräte Prüfen ich würde gerne in die Entwicklung oder in den Vertrieb als Technischer Berater. 2. Ist mir das Gehalt einfach zu niedrig was man in der Branche als "einfacher" Arbeiter bekommt, für das was ich mir 3,5 Jahre lang in den Kopf gehauen habe und 3. Möchte ich mich einfach Weiterbilden mehr lernen und Karrieremäßig aufsteigen.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht und schon Stellenangebote oder Übernahmeangebote von euren Betrieben bekommen?
Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg einschlagen. Studieren oder Techniker machen ist natürlich auch damit verbunden das du mehrere Jahre weniger Geld verdienst und zu Verfügung hast. Dann musst du auch als Techniker erst einmal eine guten Job finden, ohne Berufserfahrung auch nicht immer einfach.
Am besten ist sowas natürlich wenn du von deinem Ausbildungsbetrieb dabei unterstützt wirst oder nebenbei da noch arbeiten kannst. Wäre bei mir nur mit Abendschule möglich. Ich hab nach der Ausbildung nicht den Elan gehabt noch weitere Jahre zur Schule zu gehen. Von daher begnüge ich mich mit kleineren Schulungen und Weiterbildungen, auch wenn das Geld noch nicht stimmt.
Macht Euch mit dem Geld mal keine zu großen Hoffnungen: Je mehr Ihr bekommt, desto mehr gebt Ihr aus - und am Ende bleibt wieder nicht viel übrig
Ich habe nach Ausbildung und Wehrdienst (wenn Ihr noch wisst, was das war) meinen Techniker nebenher gemacht - für mich war das die richtige Entscheidung. Wenn jemand noch den Luxus hat bei den Eltern zu wohnen, ist sicherlich der Vollzeit-Techniker die interessantere Variante. Jedenfalls habe ich meinen Traumjob gefunden: Ich darf Azubis quälen ^^
Ja gut der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier Man verdient mehr, hat zwei Monate "mehr" und dann hat man sich dran gewöhnt und es ist schon wieder zu wenig. Geld ist halt ein leidiges Thema... und reich wird man in unserer Branche auch nicht. Es sei den man geht in den Vertrieb als Technischer Berater oder so.
Also ich wollt Studieren gehen weil ich auch in die Entwicklung möchte. Ich müsste das halt als Abendstudium machen da ich von meinem Ausbildungsbetrieb zu sehr guten Konditionen übernommen werde, und das Studium bekomme ich auch bezahlt. Wären zwar "nur" knapp 550Euro im Jahr aber 550Euro haben oder nicht haben ist schon mal was.
Wo ist den der Grundlegende unterschied zum Techniker und zum Ingenieur?
So ist der Mensch der will immer mehr haben Aber wie man auch so schön sagt lieber im Geld als in der scheiße sitzen. Ich hab ende des Jahren Prüfung und könnte auch schon in Firmen Verträge unterschreiben mit eine durchschnittlichen Lohn. Aber man möchte ja das maximale rausholen (zumindest ich) Man sollte ja wenigstens versuchen reich zu werden xP
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Moin Moin! Mein erster Post hier im Forum. Ab jetzt auch im Winter Abschlussprüfung Teil 2 und habs jetzt auch endlich mal geschafft mich zu registrieren anstatt immer nur mitzulesen Also erstmal "Hi" an alle.
Habt ihr in euren Betrieben auch Vorgaben wie "Wenn ihr mit der Note X nicht auslernt, werdet ihr nicht übernommen. Egal was Team oder Abteilung sagt"?
Ist ja echt cool nach der eher schlechteren Abschlussprüfung Teil1... -.-"
Moin Ein Hamburger am Start Naja mein betrieb ist allgemein nicht so pralle, da hätte Elektriker lernen völlig gereicht. Aber eine Note erreichen um im Betrieb zu bleiben habe ich noch nie gehört [eek]
Teil 1 war auch grausam D: Mit 100% in Teil 2 habe ich exakt auf den Punkt eine 2
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Blumii Moin Ein Hamburger am Start Naja mein betrieb ist allgemein nicht so pralle, da hätte Elektriker lernen völlig gereicht. Aber eine Note erreichen um im Betrieb zu bleiben habe ich noch nie gehört [eek]
Teil 1 war auch grausam D: Mit 100% in Teil 2 habe ich exakt auf den Punkt eine 2
haha dann haben wir ja ungefähr gleich geschrieben in der Zwischenprüfung. Aber ich hab schon bei 99% in der Abschlussprüfung meine 2 im Sack.
Naja da muss man leider realistisch bleiben... mit 3 auslernen ist jetzt auch ok
Zitat von Blumii Moin Ein Hamburger am Start Naja mein betrieb ist allgemein nicht so pralle, da hätte Elektriker lernen völlig gereicht. Aber eine Note erreichen um im Betrieb zu bleiben habe ich noch nie gehört [eek]
haha dann haben wir ja ungefähr gleich geschrieben in der Zwischenprüfung. Aber ich hab schon bei 99% in der Abschlussprüfung meine 2 im Sack.
Naja da muss man leider realistisch bleiben... mit 3 auslernen ist jetzt auch ok
HAHA Ja eine 3 nach der Suizidgefährdenden Zwischenprüfung ist auf jeden fall akzeptabel Da kann man nur hoffen das Teil B nicht so böse wird der zieht mein schnitt meistens runter D: