Hallo zusammen. Mir ist beim Testen des Arduino Programms aufgefallen, dass ich den Code nicht kompilieren kann, da "Zeichen_N" und "Zeichen_C" nicht näher bestimmt sind. Ist das gewollt oder liegt einfach ein Fehler im Programm vor
Um kurz auf die Software zu sprechen zu kommen. Bin ich der einzige, der findet, dass diese sehr wirr geschrieben ist ? - Stichwort If - Verzweigungen. Ich werde in der Entwicklung ausgebildet und mache momentan größtenteils Software, mir ist klar, dass man in der Arduino IDE sehr eingeschränkt ist, was Strukturierung angeht, aber bei diesen Konstrukten werde ich doch ein bisschen stutzig.
@Selvister Das Kompilieren, funktioniert bei mir allerdings ohne Einwände, vielleicht solltest du die Datei einfach mal Löschen und neu herunterladen.
Ich übertrage gerade die Materialliste in meinen Warenkorb, dabei kommt mir eine Frage auf: Kann ich bei den Potis statt der 220?, 2.2k? und 4,7k? auch 250?, 2,5k? und 5k? benutzen ? Solch exotischen Werte finde ich nämlich nicht bei Reichelt.
@eTchz: Dafür würde ich dir auf jeden Fall abraten, da es standardmäßige E24 Widerstände sind. Du kannst doch beim Prüfungsausschuss das ganze Set bestellen, oder?
Die ganze Stückliste beim Prüfungsauschuss bestellen ? Soweit mir bekannt ist, ist uns dieser Luxus hier nicht vergönnt. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen bin ich dieses Jahr leider zum zweiten mal bei der Prüfung dabei und musste die Komponenten letztes Jahr auch selbst beschaffen.
Zitat von eTchz Die ganze Stückliste beim Prüfungsauschuss bestellen ? Soweit mir bekannt ist, ist uns dieser Luxus hier nicht vergönnt. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen bin ich dieses Jahr leider zum zweiten mal bei der Prüfung dabei und musste die Komponenten letztes Jahr auch selbst beschaffen.
Warum bestellst du dir denn nicht den ganzen Satz (komplett) bei Christiani? Die haben die kompletten Bauteile zu einem Satz zusammen gefügt.
Ja, mein Chef ist der einzige Elektronik Entwickler und zeitgleich Technischer Leiter, da er schon etwas älter ist, hat er jemanden gesucht den er von Beginn an so Ausbilden kann, dass er wenn seine Rente ansteht, einen Nachfolger hat. Also bin ich wohl der erste und vorerst auch der letzte.
Ah ok, dann schau halt, dass du dich rechtzeitig über die erforderlichen Aufgaben/ Anforderungen der AP1 schlau machst... Bei Fragen stehen dir hier denke ich mal genug weitere Azubis und Ausgelernte zur Verfügung.
Wie gesagt, ich hatte die praktische Abschlussprüfung Teil 1 letztes Jahr schon gemacht, aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen, konnte ich nicht am theoretischen Teil teilnehmen, weshalb ich jetzt nochmal beides machen muss.
Zitat von eTchz Wie gesagt, ich hatte die praktische Abschlussprüfung Teil 1 letztes Jahr schon gemacht, aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen, konnte ich nicht am theoretischen Teil teilnehmen, weshalb ich jetzt nochmal beides machen muss.
Mal zwei Punkte, die mir bei dir aufgefallen sind:
Laut BBiG (Berufsbildungsgesetz) § 14 Berufsausbildung habe Auszubildende ... 3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind, ...
Laut Prüfungsordnung § 29 Wiederholungsprüfung: (2) Hat der Prüfling bei nicht bestandener Prüfung in einer selbstständigen Prüfungsleistung (§ 23 Abs. 2 Satz 2) mindestens ausreichende Leistungen erbracht, so ist diese auf Antrag des Prüflings nicht zu wiederholen, sofern der Prüfling sich innerhalb von zwei Jahren – gerechnet vom Tage der Feststellung des Ergebnisses der nicht bestandenen Prüfung an – zur Wiederholungsprüfung anmeldet. Die Bewertung einer selbstständigen Prüfungsleistung (§ 23 Abs. 2 Satz 2) ist im Rahmen der Wiederholungsprüfung zu übernehmen.
Das sollte sich auch auf die Arbeitsaufgabe im Teil 1 anwenden lassen. Zumindest hatte ich bei mir im Kammerbezirk mindestens schon zwei Fälle aus eigener Ausbildung, die kurz hintereinander Teile aus Teil 1 im Rahmen einer Wiederholungsprüfung und danach ihre AP Teil 2 absolviert haben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]