Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten, dass die LEDs im Grundzustand grün geleuchtet haben. Habe mich allerdings auch für das Auslöten entschieden. Sehr ärgerlich wenn dabei etwas beschädigt wird...:s
Wir haben die Platine aufgebaut und sind jetzt daran das Programm zu "schreiben". Die Betriebssoftware von der IHK haben wir bereits geöffnet. Jetzt muss man allerdings noch folgende Arduino Systeme installieren
-LiquidCrystal -TimerOne -SoftwareWire
Wo bekommen wir diese her und wie bindet man diese in das Programm ein?
Wir haben die Platine aufgebaut und sind jetzt daran das Programm zu "schreiben". Die Betriebssoftware von der IHK haben wir bereits geöffnet. Jetzt muss man allerdings noch folgende Arduino Systeme installieren
-LiquidCrystal -TimerOne -SoftwareWire
Genau das habe ich erwartet; ein Unding, dass PAL das nicht mal verlinkt.
LiquidCrystal ist wohl eine Standard-Bibliothek und sollte schon mit der IDE dabei sein. SoftwareWire und TimerOne Als zip runterladen; Button ist rechts unter der roten Linie.
Bei TimerOne hoffe ich, dass es die richtige lib ist. Gibt meines Wissens auch noch ein paar gleichnamige Forks.
Edit: Auch wenn es noch kein Problem sein sollte, auch von der Arduino-IDE gibt es einen Fork, so dass bei arduino.org und arduino.cc zwei verschiedene Versionen existieren, die getrennt weiter entwickelt werden. Dabei bedeutet die höhere Versionsnummer nicht automatisch die bessere Version. Hintergrund sind Markenrechtsstreitigkeiten, die auch zu den gleichwertigen Genuino-Boards geführt haben. Wenn man Pech hat, kann man in Zukunft nicht nur unbewusst auf die "falsche" lib zugreifen, sondern auch die falsche IDE erwischen. Alles eine Frage der Zeit, bis es mal klappt. Da muss die PAL noch dazulernen.
Schönen Restmuttertag noch.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von robs -LiquidCrystal -TimerOne -SoftwareWire
Genau das habe ich erwartet; ein Unding, dass PAL das nicht mal verlinkt. ...
Ein Unding, dass man sich mal ein wenig mit der Arduino IDE beschäftigen muss.
Denn dann findet man den Menü-Punkt "Bibliotheken verwalten...", der den Bibliotheksverwalter startet. Dort werden alle drei Bibliotheken angeboten.
LiquidCrystal ist bereits Built-In und kann sofort installiert werden. TimerOne und SoftwareWire werden vom Bibliotheksverwalter angeboten und können per Klick nachgeladen und installiert werden..
Zitat von Gast ... Edit: Auch wenn es noch kein Problem sein sollte, auch von der Arduino-IDE gibt es einen Fork, so dass bei arduino.org und arduino.cc zwei verschiedene Versionen existieren, die getrennt weiter entwickelt werden. ... Wenn man Pech hat, kann man in Zukunft nicht nur unbewusst auf die "falsche" lib zugreifen, sondern auch die falsche IDE erwischen. Alles eine Frage der Zeit, bis es mal klappt. Da muss die PAL noch dazulernen.
Schon mal in die B1 Unterlagen geschaut? Dort steht ganz klar: offizielle Arduino IDE 1.6.5 von arduino.cc. Wie kann man da die falsche IDE und mit dem Bibliotheksverwalter die 'falsche' lib benutzen?
Wieso ist in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 9 der Punkt 2.3 Schnittstelle Stromversorgung aufgeführt? Unter Punkt 2 stehen nur Schnittstellen der Komponente 2. Das impliziert ja, dass die Komponente 2 eine Stromversorgung hätte. Das Netzteil ist jedoch an die Komponente A1 angeschlossen und die Versorgung der Komponente 2 ist über 2.2 Arduino-Uno-Shield-Schnittstelle realisiert. Außerdem ist die Anschlussbezeichnung dann doppelt vergeben. Müsste der Punkt 2.3 nicht unter Komponente 4 aufgeführt sein?
Zitat von Chico Powerman Wieso ist in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 9 der Punkt 2.3 Schnittstelle Stromversorgung aufgeführt? ... ... die Versorgung der Komponente 2 ist über 2.2 Arduino-Uno-Shield-Schnittstelle realisiert. ...
Du hast recht... Punkt 2.3 sollte man streichen und ignorieren.
Also irgendwie sah die Platine spannender aus, als sie nun tatsächlich ist.
Die aus den rechteckigen LEDs bestehende "Balkenanzeige" kann man tatsächlich nur über den Lochrasteraufbau ansteuern. Die Register sind wohl dafür da, um mit den Werten für die 7Seg-Anzeige die LEDs anzusteuern.
Frage: erhitzt sich der Stabi vom Arduino bei euch auch recht schnell (sofern das Netzteil benutzt wird)?
Zitat von SiriusB Frage: erhitzt sich der Stabi vom Arduino bei euch auch recht schnell (sofern das Netzteil benutzt wird)?
Das ist normal, da es sich um einen linearen Spannungsregler handelt. Aber da es momentan so kalt draußen ist, kann das ein positiver Nebeneffekt sein.
Die PAL hat nun die zweite Änderungsmitteilung rausgehauen. Darin sind die vertauschten Anschlüsse r und g der LED und der Punkt 2.3 korrigiert. Zitat:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in den Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb auf Seite 15 der Bestückungsplan für die Komponente 2 nicht korrekt dargestellt ist. Im Bestückungsplan der Seite „TOP“ ist in den Leuchtdioden -P9 und -P10 die Buchstabenkombination „r“ und „g“ falsch eingezeichnet. Bei diesen zweifarbigen Leuchtdioden -P9 und -P10 muss richtigerweise der Pin für die „rote“ Leuchtdiode jeweils an das quadratische Lötauge angeschlossen werden. Dies hat ansonsten Auswirkungen auf die Funktionsbeschreibungen und Inbetriebnahmeanweisungen (vertauschte Farben). Des Weiteren ist auf Seite 9 die Tabelle 2.3 „Schnittstelle Stromversorgung“ ersatzlos zu streichen.
Frage: erhitzt sich der Stabi vom Arduino bei euch auch recht schnell (sofern das Netzteil benutzt wird)?
Danke schon mal im Voraus
Hab mal nachgeschaut, es fließt ein Strom von 182mA und haben eine Verlustspannung von 4V, ergeben 728mW Verlustleistung, da wird er warm ja.
Ist trotzdem schon auf Kante genäht. Bei einer Umgebungstemperatur von 30°C kann der Spannungsregler mit Tjmax=150°C und Rthja=160K/W 750mW ab. PAL wusste schon, warum diesmal kein 12V-Netzteil dabei ist. Passieren kann nichts, der Spannungsregler auf dem Arduino fährt bei einer Sperrschichttemperatur von 175° runter. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Habe allerdings nur den Strom gemessen ohne die 8 LEDs und ohne dazugehörigen IC, da wird der Strom auch noch einmal steigen, wenn alle 8 LEDs leuchten vielleicht ist die Platine ja ein guter Kühlkörper
Hallo Leute, kann mir jemand bitte mal helfen ? Ich habe mein Arduino am PC angeschloßen, das Arduino Programm wie auf Seite 1 hier, heruntergeladen. Beim Programm einfügen gibt es keine Probleme jedoch beim Überprüfen und drauf laden kommt immer eine fehlermeldung: redefinition of void setup
was bedeutet dies ? und wie bekomme ich das programm reibungslos auf mein Arduino ?