Bin einmal gespannt wie das Ganze so wird. Auf der Platine ist ja erstmal nicht so viel zu sehen, und für das Lochraster bleiben noch 4 IC’s übrig
Mit dem Arduinocode will die IHK uns wohl auch durcheinander bringen, mit den ganzen Variablen. z.B. 0O0O00 oder OOO000 aber mit ein paar Tricks kann man sich den Code schön anordnen ^^
Zitat von Mosfet Bin einmal gespannt wie das Ganze so wird. Auf der Platine ist ja erstmal nicht so viel zu sehen, und für das Lochraster bleiben noch 4 IC’s übrig
Mit dem Arduinocode will die IHK uns wohl auch durcheinander bringen, mit den ganzen Variablen. z.B. 0O0O00 oder OOO000 aber mit ein paar Tricks kann man sich den Code schön anordnen ^^
Ich habe den Code schon weitgehend in eine lesbare Form gebracht. Und dann sieht man auch, warum man vielleicht doch nicht möchte, dass schon jeder das Programm vorher verstanden hat ...[cool]
Lustigerweise steht in der Bereitstellung:"Der Prüfling muss sich zudem über die Arduino Software informieren." Vielleicht meinen die auch die IDE oder den Bootloader oder ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Bei dem Versuch das bereitgestellte Arduino Programm zu kompilieren ist mir aufgefallen das zwei Libarys (TimerOne und SoftWire) fehlen. Da hierüber auch in den Bereitstellungsunterlagen berichtet wurde wollte ich die fehlenden Libarys nachinstallieren. Bei TimerOne hat dies auch funktioniert aber leider konnte ich die SoftWire nicht finden bzw. nur eine ähnliche Version names SoftwareWire by Testato. Ist diese Libary zulässig bzw. gibt es einen Link zum herunterladen der richtigen Libarys?
Also ich bin in der Arduino IDE auf den Reiter "SketchBibliothek EinbindenBibliotheken verwalten.." und dort in der Suche "Softwarewire" eingegeben, dann müsste eigentlich eine Bibliothek gefunden werden namens SoftwareWire by Testato https://github.com/Testato/SoftwareWire und die habe ich eingebunden. Das Kompilieren hat damit auch funktioniert.
So habe ich mir das dann auch alles zusammengesucht, aber die Ausgabe über den seriellen Monitor sieht bei mir nicht so aus wie in den Bereitstellungsunterlagen beschrieben... Das ü in Prüfung kann aber auch nicht stimmen, da im Sketch der falsche ASCII-Wert eingetragen ist
TunikaErde
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f30t74p7511n337.jpg
Ich kann das nicht kompilieren, obwohl ich alles so gemacht habe wie hier im Forum beschrieben. Habt ihr die Softwarewire.h rausgeschmissen und dann nur die Softwire.h eingefügt? Mit der 1.6.4 IDE kann ich es mit Softwarewire.h kompilieren aber der serielle Monitor zeigt nur wirres zeug an und mit der 1.6.5 geht es garnicht.
Habe mich vorhin leider vertan, hab selbst falsch geschaut in der IDE und hab nur Softwire eingegeben, bei mir allerdings habe ich die SoftwareWire drinnen von Testato und mit der kann ich es kompilieren. War nur selber durcheinander, da in den Bereitstellungsunterlagen "Softwire" steht und im Programm selber "SoftwareWire.h" verwendet wird.
Was für eine Baudrate hast du im seriellen Monitor eingestellt? sollte auf 9600 sein
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Okay also hast du nicht Softwire sonder Softwarewire genommen? Die Budrate steht wie in den Bereitstellungsunterlagen angegeben auf 9600. Und mit welcher IDE hast du es kompiliert? Wie gesagt, mit der 1.6.5 geht es ganricht
Jap, habe die SoftwareWire genommen. Kann ich dir erst die nächsten Tage sagen, mit welcher IDE. Habs auf jedenfall auf den Arduino gespielt und dann den seriellen Monitor geöffnet und es hat funktioniert^^