Zitat von Robert schulz Ich hätte ne frage ich habe ziemlich schlecht abgeschlossen und das großteil wegen dem praktischen Teil da ich im Berieb nie Löte und auch mit der dritten Hand meine Probleme hatte die Platte festzuhalten und dann noch einzulöten gibt es da irgendwie Hilfe ?Lötkurse, bessere halterungsmöglichkeiten bei denen ich alle bauteile reinstecken kann und diese fest bleiben ?
Bestückungsrahmen gibt es in verschiedenen Varianten. Um mehrere Bauelemente in THT zu Bestücken und danach zu Löten, kann man diesen Rahmen verwenden.
Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Ich selbst löte seit jeher ohne so einen Rahmen. Die dritten Hände mit den umfunktionierten Krokoklemmen taugen eher mal um einen Stecker zu halten etc. Einzelne Bauteile kann man auch mal mit der Kreuzpinzette fixieren, aber Achtung, die führt auch viel Wärme ab.
Was nützt dir dein Ausbildungsbetrieb, wenn du dort die benötigten Fertigkeiten nicht vermittelt bekommst? Dann sollte sich dein Betrieb schleunigst darum kümmern, dass du einen Lötkurs bei der Kammer oder in einem anderen (Ausbildungs-)Betrieb bekommst.
Allerdings muss noch angemerkt werden, dass die ganze Löterei nur in der AP Teil 1 schwerpunktmäßig bewertet wird. Im Teil 2 der AP wird ja fast alles bereits in der Bereitstellung aufgebaut und man könnte sich das auch von Oma, Freundin oder wem auch immer, löten lassen. Trotzdem sollte jeder in deinem Ausbildungsberuf löten können.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Prüfungsergebnisse gab es bei uns (IHK Rheinhessen) auch noch nicht. Lediglich die Info, dass es in der kommenden Woche eine Art "Krisengespräch" zwischen den Prüfern und Vertretern der IHK geben soll, da die Ergebnisse in unserem Bundesland 15%-Punkte unter dem Bundesdurchschnitt liegen sollen. Das macht natürlich enorm viel Mut
Guten Morgen zusammen, und wie sind die Ergebnisse bei euch so ausgefallen hier in BA-WÜ sind Sie schon seid dem 08.06.2017 da und man muss sagen der schlechte Eindruck unserer Klasse bezüglich Theorie hat sich bestätigt der Kammerschnitt lag hier bei 64!!! und die Praktische bei 82. Wie schaut es bei den anderen Bu-Ländern aus bzw. wie seid ihr zufrieden ???