Sieht nach einer Modifikation der Herbst 2017 aus. LM75 als I²C-Temperatursensor, Spalten statt Zeilen multiplexed, fertige LED-Matrix statt selber löten und LDR zur Helligkeitsregelung(?).
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Gast Sieht nach einer Modifikation der Herbst 2017 aus. LM75 als I²C-Temperatursensor, Spalten statt Zeilen multiplexed, fertige LED-Matrix statt selber löten und LDR zur Helligkeitsregelung(?).
Hallo Gast, Dem Programm zufolge übernimmt der LDR die Zeitsteuerung der Matrix, je nach Helligkeitszustand läuft die Matrixprojektion schneller oder langsamer. Aber das Programm ist ziemlich Aufwendig geschrieben mein Respekt an die Programmierer, auf jeden Fall werden die Prüfer und die Azubi's jede menge Spass haben:D
Hallo. Wie und wann kommt man denn an das Programm heran? Ich kann nur eines finden, in dem scheinbar ein Wecker realisiert ist - gespickt mit etlichen Matrixoperationen. Ich frage mich halt wie man auf einer 5x7 Matrix eine Uhrzeit sinnvoll abbilden kann. EDIT: Je länger ich mir den Quellcode ansehe, desto sicherer bin ich mir, dass es der Richtige ist, da die Komponneten wie die realtime-clock (DS1307) und der Temperatursensor (LM75) vorkommen. Auch die LED-Matrix wird gleich zu Begin angebildet (als Kommentar).
Hallo zusammen, eine Frage an die Wissenden unter uns.
1.Welche Funktion haben Schalter S1 und S2?
S2 ist meines Erachtens nach ein UP/Down Schalter zur Menüauswahl. S1 ist nur ein Schließer, aber welche Funktion hat er.
2. K1 ist ein Invertierer, der je nach binärer Adresse an A-C einen Ausgang gegen Masse schaltet und so die PNP Transistoren T1- T7 schaltet.
3. Mit den Jumpern XJ1 - XJ4 kann das jeweilige Menü ausgewählt werden, Datum, Uhrzeit, Temperatur und Intermezzo. Wie funktioniert das, angenommen XJ1 ist gesteckt. Muss XJ1 zur Menüauswahl gesteckt oder nicht gesteckt sein ?
Ich werde noch ein mehrere Fragen im laufe der Zeit stellen, da ich den Schaltplan gerne komplett verstehen würde.
Da musst du bei deiner Kammer nachfragen. Bei uns ist es wohl der 14. März, die PP ist aber nicht bundesweit an einem Tag.
Ca. 4 Wochen vor der Prüfung bekommt jeder Prüfling und jeder Ausbildungsleiter ( wenn er im Prüfungsausschuss ist ) eine schriftliche Einladung mit genauen Zeit, Ort und Datumsangaben.
habe mir aus dem Schaltplan eine Lösung meiner Fragen erarbeitet, ich bitte um korrektur, wenn ich etwas nicht richtig schreibe.
An X1.4 liegt durch den Pullup Widerstand R1 ein dauerhaftes "High" Signal an. Somit ist S1 und S2 wirkungslos, so lange K2 nicht angesteuert wird.
Gibt z.B. Pin15 von K1 ein "Low" Signal aus, und S1 wird geschlossen, so liegt an X1.4 ein "Low" Signal an. Pullup R1 ist außer Kraft gesetzt, da der Strom von +5V über R1 nach "unten" zum Knotenpunkt unter R1 fließst, dort lieg das "Low" Signal von Pin15 K1 an>>>somit fallen 5V an R1 ab und am Knotenpunkt herrscht ein "Low" Signal>> "Low" Signal an X1.4
LOW Signal bedeutet 0,7V da an R2 noch 0,7V abfallen.
Mit den Jumpern XJ1 - XJ4 wird in einem bestimmten Modi die Darstellungsmöglichkeit ausgewählt. XJ1=Datum XJ2=Uhrzeit XJ3=Temperatur XJ4= Intermezzo
Je nachdem welcher Modi vorher mit S1 ausgewählt wurde, muss der jeweilige Jumper gesteckt werden, um die Darstellungsart des Modi zu ändern>> +=Up>> -=Down
habe mir aus dem Schaltplan eine Lösung meiner Fragen erarbeitet, ich bitte um korrektur, wenn ich etwas nicht richtig schreibe.
Ich würde den Satz mit dem Subjekt beginnen und für Korrektur die Großschreibung empfehlen: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Schaltplan eine Lösung meiner Fragen erarbeitet, ich bitte um Korrektur, wenn ich etwas nicht richtig schreibe.
ZitatAn X1.4 liegt durch den Pullup Widerstand R1 ein dauerhaftes "High" Signal an. Somit ist S1 und S2 wirkungslos, so lange K2 nicht angesteuert wird.
Korrektur: Somit sind S1 und S2 wirkungslos, ... Die restlichen Fehler bitte selber korrigieren. [cool]
Der H-Pegel ist nicht dauerhaft, sondern ergibt sich nur solange, wie weder -S1 oder -S2 betätigt wurden, noch einer der Jumper -XJ1 bis -XJ2 gesteckt ist. Und was -K2 an dieser Stelle für einen Einfluss haben soll, erschließst sich mir nicht.
Zitat... LOW Signal bedeutet 0,7V da an R2 noch 0,7V abfallen.
Damit an der BAT42 eine Durchlassspannung von 0,7 V abfällt, müsstest du laut Datenblatt schon über 100 mA fließen lassen.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Der Sinn des Widerstandes R29 erschließt sich mir nicht ganz. Ist er als Kollektor Vorwiderstand zu sehen, wenn der Summer B1 nicht angeschlossen ist, um die Schaltung "geräuschlos" zu betreiben?
Hallo zusammen, -K5 ist zum Generieren einer Rechteckspannung, welche den Summer -B1 steuert. Mit dem Poti -R26 stellt man die Periodendauer ein. Stimmt das?
-K5 ist zum Generieren einer Rechteckspannung, welche den Summer -B1 steuert. Mit dem Poti -R26 stellt man die Periodendauer ein. Stimmt das?
Ja mit dem Poti R26 kannst du die Frequenz des NE555 ( K5) einstellen. fmin=436Hz fmax=4,57kHz
f = 1,44: [Ra+(2xRb)]
Ra ist R24 Rb ist R25 + R26
Mögliche Frage/Messung in der Prüfung könnte sein, die Taktfrequenz, mit der K5 zurückgesetzt wird zu messen ( PIN4 Jumperstellung von XJ5 1-2) Erhält K5 am Pin 4 ein Low Signal, so wird er zurückgesetzt und gibt an Pin 3 kein Rechtecksignal mehr aus.
Zitat von YTA -K5 ist zum Generieren einer Rechteckspannung, welche den Summer -B1 steuert. Mit dem Poti -R26 stellt man die Periodendauer ein. Stimmt das?
Ja mit dem Poti R26 kannst du die Frequenz des NE555 ( K5) einstellen. fmin=436Hz fmax=4,57kHz
f = 1,44: [Ra+(2xRb)]
Ra ist R24 Rb ist R25 + R26
Mögliche Frage/Messung in der Prüfung könnte sein, die Taktfrequenz, mit der K5 zurückgesetzt wird zu messen ( PIN4 Jumperstellung von XJ5 1-2) Erhält K5 am Pin 4 ein Low Signal, so wird er zurückgesetzt und gibt an Pin 3 kein Rechtecksignal mehr aus.
den Kondensator in der Formel nicht vergessen, sonst sollten nur ? Werte rauskommen.
Formel aus dem Datenblatt des NE555 f=1,44/(Ra+2Rb)*C