Ich habe heute die Bodenplatte gekürzt. Ab Sommer 2018 hat die Bodenplatte ein neues Maß bekommen (nur etwas kürzer) sagte mir mein Ausbilder. Du müsstest deinen Ausbilder mal danach fragen. Steht in den Bereitstellungsunterlagen für Sommer 2018 drin P.S. Das neue Maß wäre ab S18 158mm x 196mm
Die Prüfung Sommer 2018 ist eine AP2 soweit ich lesen kann und hat keine Bodenplatte. Aber woher hat dein Ausbilder die Maße? Aber trotzdem danke für die Info
Zitat von Radiot Beim ersten Betätigen des Tasters (Beginn des Einstellmodus) findet Datenverkehr statt, offenbar wird hier die in der Uhr gespeicherte Zeit geholt, da die Uhr nicht läuft Mo 01.01.2000, 00:00. Nach dem Einstellen sollen die Daten in den Speicher der Uhr geschrieben werden, hier bricht die Kommunikation nach der Anfrage des Masters ab, es kommt kein Ack vom Uhrenchip.
Hallo, ich habe mal die Schaltung auf einem Steckboard aufgebaut. Also bei mir geht es
Temp wird angezeigt Uhr stellen geht Uhr läuft Wecker stellen geht Wecker geht, Piept und Display leuchte dann Max Lichtsensor dimmt das DotMatrix Display wenn es Dunkler wird... also der Wecker blendet mich nicht beim schlafen
Das ist interessant. Kannst Du mal genau beschreiben, wie Du beim Einstellen vorgehst? Wie kommt man z. B. in die Einstellung für den Wecker?
Bei mir sieht es bisher so aus: Ich drücke den Auswahltaster - Wochentag blinkt. Einstellung mit +/-, dann wieder die Auswahltaste - Datumsformat blinkt. Einstellung A oder E. Nächster Tastendruck : Stunden, dann Minuten. Nach dem nächsten Tastendruck bin ich wieder in der Laufschrift. Muss einer der Jumper gesteckt werden, oder mache ich irgendetwas anderes falsch? Einen Fehler in der Schaltung halte ich für unwahrscheinlich, da die Tasten ja wohl funktionieren , wie sie sollen. ich kan aber auch nicht zu 100% ausschließen, dass ich etwas falsch verdrahtet habe.
Zitat von Radiot Und noch eine Frage an DocWho : Wann genau hast Du die Software heruntergeladen?
Moin... ich werde erstmal die Frage zur SW beantworten, das ist schon länger her. Kann vor 2 Wochen gewesen sein. Da hatte ich mir die Teile zum testen bestellt. Ich hatte auch erst den Verdacht gehabt, dass die SW einen Fehler hat. Aber ich gehe immer davon aus, dass dies vorher getestet wird. Hier wird nicht irgendeine Schaltung entwickelt und dazu eine sehr umfangreiche SW. Und dann wird es nicht getestet. Klar, auch mal passieren. Aber die Uhr nicht einstellbar, dies wäre echt zu heftig. Ich habe den Fehler bei meinem Aufbau gesucht und den verwendeten Bauteilen. Habe sogar einen anderen RTC Chip genommen. Hat alles nichts gebracht. Die anderen Schaltungsteile geprüft. Ergebnis, es funktioniert wohl alles wie es soll, bis auf das stellen der Uhr. Das werde ich gleich beantworten.
Das ist interessant. Kannst Du mal genau beschreiben, wie Du beim Einstellen vorgehst? Wie kommt man z. B. in die Einstellung für den Wecker?
Bei mir sieht es bisher so aus: Ich drücke den Auswahltaster - Wochentag blinkt. Einstellung mit +/-, dann wieder die Auswahltaste - Datumsformat blinkt. Einstellung A oder E. Nächster Tastendruck : Stunden, dann Minuten. Nach dem nächsten Tastendruck bin ich wieder in der Laufschrift. Muss einer der Jumper gesteckt werden, oder mache ich irgendetwas anderes falsch? Einen Fehler in der Schaltung halte ich für unwahrscheinlich, da die Tasten ja wohl funktionieren , wie sie sollen. ich kan aber auch nicht zu 100% ausschließen, dass ich etwas falsch verdrahtet habe.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Moin, lange habe ich überlegt wie schreibe ich das hier rein. Einfach die Lösung, oder nur den Ansatz, damit jeder selbst etwas Nachdenken kann. Wenn alles anscheinlich geht, bis auf die Uhr. Ist ein Verdrahtungsfehler, fast unwahrscheinlich. Der Ansatz, in der SW mal genauer die Zeilen suchen wo die Tasterstellung ausgelesen wird. Und sich dann mal Gedanken machen wie das funktionieren kann, mit einem Taster mehere Funktionen abzurufen. Mit etwas SFA sollte dies schon klappen. SFA? Schaltungs und Funktions Analyse
Die Prüfung Sommer 2018 ist eine AP2 soweit ich lesen kann und hat keine Bodenplatte. Aber woher hat dein Ausbilder die Maße? Aber trotzdem danke für die Info
P.S. Das neue Maß wäre ab S18 158mm x 196mm
Zu meiner Teil 1 Prüfung gab es das 19" Rack und den PIC-Controller auch in der AP2, das ist aber schon ein paar Jahre her, jetzt gibt es nur noch den Arduino.
Sorry für die Verwirrung habe mich vertan [frown]
Ab der Teil 1 Prüfung im Herbst ( Es gibt Frühling und Herbst Teil 1 Prüfungen) wird angegeben das es eine verkürzte Bodenplatte gibt mit den Maßen 158mm x 196mm Und da die Platine in unserer Prüfung auch schon auf der Bodenplatte aufliegt, kürzten wir die Bodenplatte auf das neue Maß und siehe da, nun passt es super. Ich hoffe jetzt habe ich mich besser ausgedrückt
Die PAL hat die Bereitstellungsunterlagen um folgenden Text in separatem Anschreiben vom 19.2. ergänzt:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei komplett montierter und ins Gehäuse eingesetzter Frontplatte der Deckel nicht geschlossen werden kann. Grund ist, dass die Baugruppe -A4.B2 auf der Bodenplatte aufsitzt. Wir empfehlen in diesem Fall, die Bodenplatte im vorderen Bereich um 25 mm zu kürzen.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
[quote="Tom Heinrich"] Hallo hätte mal eine Frage, habe mich lang mit den anderen Azubis aus der Firma unterhalten, allerdings kommen wir auf keine gescheide Lösung.
Meine Frage wäre daher, wie wird die LED Anzeige angesteuert bzw. wo muss ein High- Signal und wo ein Low- Signal anliegen?
Wann schalten die Transistoren durch, bzw. welches Signal muss bei K1 anliegen?
Mit freundlichen Grüßen
Tom Heinrich
Hallo Tom,
Angenommen es soll die linke LED in der obersten Reihe von P1 leuchten.
T1 (PNP Transistor) bekommt an seiner Basis ein "LOW Signal" dieses Signal gibt K1 am Pin 15 aus. Liegt ein "LOW Signal" an der Basis von T1 an, so fließt der Strom von +5V am Emitter über den Kollektor zu X7.7 und somit liegt an der Anode der LED von P1 eine Spannung von +5V an. Um den Stromkreis zu schließen benötigen wir noch Masse an der Kathode. K2 erhölt an seinem Pin1 über IO3 des Arduino ein "High Signal". Zum leichteren Verständnis kannst Du dir K2 wie einen NPN Transistor vorstellen. Pin1 ist die Basi, Pin16 ist der Kollektor und Pin6,7,8 der gemeinsame Emitter. Erhält also Pin1 von K2 ein "HIGH Signal", so schaltet er Pin16 auf Masse durch. Somit fließt der Strom durch unsere LED von P1 über den Widerstand R16 und über Pin16 von K2 gegen Masse.
Eine mögliche Frage für die Prüfung wäre den Strom durch R16 zu berechnen. Zu berücksichtigen sind dabei die Sättigungsspannung Uce sat von T1, die Durchlassspannung Uf der LED von P1 und die Sättigungsspannung Uce sat des Transistors von K2.
ich habe eine Frage. Ich habe versucht, das Programm hochzuladen, aber ich kriege folgendes Problem:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Der Sketch verwendet 32.260 Bytes (100%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes. Globale Variablen verwenden 889 Bytes (43%) des dynamischen Speichers, 1.159 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes. processing.app.debug.RunnerException: Der Sketch ist zu groß; unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#size finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern. at cc.arduino.Compiler.size(Compiler.java:312) at cc.arduino.Compiler.build(Compiler.java:153) at processing.app.Sketch.build(Sketch.java:1108) at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1138) at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1124) at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2452) at java.lang.Thread.run(Thread.java:745) Der Sketch ist zu groß; unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#size finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern
Ich habe probiert, die Kommentaren zu löschen, aber ich glaube, dass das keine Rolle für die Dateigröße spielt. Hatte jemand schon dasselbe Problem?
PS: Verzeihung, wenn es Grammatik fehler gibt, ich lerne Deutsch noch
EDIT: Ich habe das Programm von anderem Hersteller probiert und funktionierts (98% Speicherplatz) :D
könnte mir jemand eventuell den Schaltplan (Frühjahr 2018) bitte erklären. Aus irgendeinem unbekannten Grund verstehe ich den Zusammenhang der Komponenten nicht. Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.
ps: In der Hoffnung, dass ich die Abschlussprüfung Teil 1 gut abschließe.
Mit freundlichen Grüßen -Sikicem
[align=center]Sie buddeln gerade ein Loch für dich aus Am Ende bleibt nichts außer Knochen und Staub [/align]
könnte mir jemand eventuell den Schaltplan (Frühjahr 2018) bitte erklären. Aus irgendeinem unbekannten Grund verstehe ich den Zusammenhang der Komponenten nicht. Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.
ps: In der Hoffnung, dass ich die Abschlussprüfung Teil 1 gut abschließe.
Mit freundlichen Grüßen -Sikicem
Was verstehst Du nicht, die Funktion? Und welche Komponenten? Schicke mir einfach eine PN was Du nicht verstehst.
Kurz zum Tastkopf: Während der 1:1 Tastkopf im Prinzip nur eine abgeschirmte Leitung mit Messspitze ist, ist beim 1:10er Tastkopf noch ein Widerstand verbaut. Üblicherweise 9MOhm im Tastkopf und 1MOhm Eingangswiderstand im Oszi, somit liegen am Oszi nur noch 1/10 der Messspannung an. Das Problem ist nun, dass das Oszi auch eine Eingangskapazität hat (meist 20pF). Nun ergibt sich durch den hinzugekommenen Vorwiderstand aber ein Tiefpass. Um das Frequenzverhalten wieder zu korrigieren, liegt im Tastkopf parallel zum Vorwiderstand noch ein einstellbarer Kondensator um dieses Tiefpassverhalten wieder zu kompensieren. Deshalb muss jeder Teilertastkopf auf das Oszilloskop abgeglichen werden. Dies passiert mit einem Rechtecksignal, das überlicherweise vom Oszi selbst generiert wird. Das Rechtecksignal muss auch als solchen dargestellt werden (kein Überschwingen und kein langsamer Anstieg).
Guten Morgen, könnte mir bitte jemand erklären wie der 74HCT138 im zusammenhang mit den Transistoren BC558 und dem ULN2003 funktioniert und wie die LED´s angesteuert werden? Und wie die Helligkeit der LED´s geregelt wird da der R33 ja nur mit dem Arduino verbunden ist, regelt das Programm dann irgendwas oder dient der R33 überhaupt einer Helligkeitseinstellung???
74HCT138 steuert die Basis des BC558 an , dieser schaltet dann die 5 Volt auf die LED-Matrix. Eine LED braucht zum leuchten Versorgungsspannung und GND. GND wird von ULN2003 geschaltet . 74HCT138 schaltet also die Spalten und ULN2003 schaltet die Zeilen
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]