Mal eine Frage, da ich nicht genau verstehe, wofür -R29 ist. Wenn ich die Schaltung ohne den Widerstand aufbaue funktioniert der Summer nicht aber warum ?
The quieter you become, the more you can hear Wer sind Alice und Bob? Mein Name ist Mallory
Die Bits werden eingelesen über SPI0 über den Datenbus zum CPU und als Hex-Code weiterverarbeitet. Im Programm ab Zeile 247 sieht man es auch (const char AuswahlTastenBit=0; const char RueckTastenBit=1; const char VorTastenBit=2; usw.) Beachte den Pull up Widerstand -R1, dadurch wird das Signal hochgezogen. Lade Dir später mal das Datenblatt, (Seite 98 ist die innere Beschaltung vom SPI0 zu sehen) ja ich weiss das sind über 400 Seiten aber es ist sehr interessant und super beschrieben. (so tiefgründig müsst Ihr über den Arduino bzw. ATmega noch nicht Bescheid wissen konzentriert euch auf den Schaltplan und die Datenblätter.)
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich bin aber nicht wirklich schlauer daraus geworden. Ich hab mal SPI0 gegoogelt und bin dann auf Serial Peripheral Interface gestoßen. Das kann ich damit aber auch nicht in den Zusammenhang bringen.
Hat es was mit dem Serial Peripheral Interface zu tun?
Da es gestern mehr als spät wurde, versuche ich es noch einmal. Erst mal allen Frauen einen schönen Frauentag,
Über die SPI0 gelangt das gesetzte Bitmuster (Bitmaske -XJ1..4 die Schalter erst mal nicht beachten) das während der Laufzeit (interner Arbeitstakt von 16MHz) entsteht bzw. die logischen Zustände ins SRAM (Static RAM). Die ALU (arithmetric-logic unit) kann direkt auf diese Register zugreifen, jetzt kommt die Programmroutine ins Spiel die überprüft in 0,5 - 100µS alle Zustände der Ports das mit dem zugewiesenen Programm (const char) verglichen wird, dann der Befehl an den entsprechenden Port ausgegeben. Die Programmroutine registriert die Veränderung und gleichzeitig ändert sich auch wieder das Bitmuster was am SPI0 ankommt stimmt das mit dem Programm über ein passiert auch nichts mehr und es findet nur dieser Programmablauf statt. Jetzt zu den Schaltern durch das Setzen eines bestimmten Jumpers passiert vom Ablauf genau das gleiche nur das jetzt zusätzlich die Adresse des DS1307 durch Betätigung von -S1 aufgerufen wird und die Daten im EEPROM gespeichert werden, damit sind die Daten gespeichert solange die Backup Batterie nicht entfernt wird oder neue Daten gespeichert werden.
Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher.
Ich denke jetzt hab ichs einigermaßen verstanden. Das deckt sich mit dem wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe.
Ich habe eine Frage an die Besucher, die sich bereits mit der Stückliste befasst haben. Für was ist der Blankdraht (Position 55) vorgesehen?
In den vergangenen Jahren war der Blankdraht meist für Blankdrahtverdrahtung vorgesehen. Sollte aus dem Arbeitsauftrag, den ihr am Prüfungstag erhaltet, hervorgehen.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich habe eine Frage an die Besucher, die sich bereits mit der Stückliste befasst haben. Für was ist der Blankdraht (Position 55) vorgesehen?
In den vergangenen Jahren war der Blankdraht meist für Blankdrahtverdrahtung vorgesehen. Sollte aus dem Arbeitsauftrag, den ihr am Prüfungstag erhaltet, hervorgehen.
Zitat von Lehrbub Ersehe ich es richtig, dass die Dioden R2-R8 als Verpolungsschutz eingebaut sind?
Nein, nur -R32 ist eine als Verpolschutz eingesetzte Diode. Schau dir mal an, wie die Taster bzw. Jumper abgefragt werden und überlege dir was beim Spaltenmultiplexing passieren würde, wenn man die Dioden überbrückt. Wenn dir die Funktion klar ist, dann weißt du auch, warum die Dioden erforderlich sind.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Lehrbub Ersehe ich es richtig, dass die Dioden R2-R8 als Verpolungsschutz eingebaut sind?
Nein, nur -R32 ist eine als Verpolschutz eingesetzte Diode. Schau dir mal an, wie die Taster bzw. Jumper abgefragt werden und überlege dir was beim Spaltenmultiplexing passieren würde, wenn man die Dioden überbrückt. Wenn dir die Funktion klar ist, dann weißt du auch, warum die Dioden erforderlich sind.
Gast
Zunächst nochmal danke für die schnelle Antwort.;) Nun ist mir klar geworden, dass die Dioden nicht als Verpolungsschutz genutzt werden. Dadurch stellt sich mir aber die Frage warum diese eingebaut sind. Ich hoffe auf eine weitere Antwort MFG
Zitat von Flowzag Wie ich das sehe sollte er Sperren.
Danke. War kurz am verzweifeln.
Ich glaube dass das gar nicht wichtig ist. Die sache ist: ich bin ziemlich schlecht in Programmieren und zu faul um sachen zu suchen die mir keinen Sinn ergeben (in dem Programm). Soweit ich das jezt verstehe, sind die Jumper XJ1 bis XJ4 und Taster S1 und S2 gar nicht wichtig für die steuerung der Transistoren, sondern nur für den Programm - warscheinlich Menu navigation und Auswahl. Die benutzen den LOW signal von K1 um den Arduino zu melden was die sache ist - Wenn ausgang am K1 "LOW" gibt, werden 5V (zB durch S1) runtergezogen und Arduino merkt das etwas (S1) betätigt wurde.
Disskutiert! :s
P.S. Zu allem oben, kommt noch die Tatsache das ich die PNP Transistoren nicht mag....
Jezt sag mir: Was hast du geraucht?? \ Scherz Ich kenne die NPN Transistoren und dank dieser schaltung lerne ich jezt auch mehr über PNP Transistoren. Mir war schon bewust das es dazu kommen muß, aber will mich jezt eigentlich so gut wie möglich für meine AP1 vorbereiten. Alles was die Schaltung schwieriger macht (zu mindest zum verstehen) macht einen unsicher. Wir haben nächste Woche, am Dienstag, unsere Praktische Prüfung und eine Woche danach die Theoretische. Ich sehe du kennst dich mit der Materie aus, kann aber nicht verstehen warum du die antworten hier schreibst. Ich bin dir dankabar das du es machst, und denke mir du hast die ausbildung vor paar Jahren gemacht. Du weisst selber wie es ist wenn du etwas neues hast, unter druck stehst und MÜSST es lernen nur damit du darüber einen Test schreibst der deine Zukunft beeinflusst. In so eine Situation sind unbekannte Sachen Angsteinflößend und das ist das letzte was wir alle jezt brauchen. Klar stellen wir dumme Fragen, aber ich hoffe das wir alle was daraus lernen. Zumindest ist es geil zu sehen das ich nicht der einzige bin der etwas nicht versteht. Dazu muß ich sagen, habe ich auch noch ein Problem mit der Sprache und sehe das als mein nachteil, mache meine ausbildung trotzdem weiter. Heute habe ich 3 Stunden an der Schaltung gessesen und nachgedacht was die Taster mit der Transistoren machen. War wirklich am verzweifeln ob die irgendwie die LED Matrix beeinflusen. Also habe ich 3 Stunden verloren um etwas auszuschließen und bin jezt Mega Glücklich, außer ich irre mich - dann werde ich ein spannendes Wochenende haben....
Jezt eine Frage weiter:
Ich Habe Strom an R16 berechnet und komme auf 36mA.... Datenblatt von LED MAtrix sagt If= 20mA. Ist meine berechnung falsch oder ist das ein bisschen viel Strom. Ue=5V Uce(sat) BC558B Typ = 0,3V Uf Matrix = 2V Uce (sat) K2 = 1V
I=U/R => I= 1.7/47 => I=36mA
WO liege ich Falsch oder ist der Strom wirklich ein wenig zu STark?
Sorry für den Roman und für alle Sprachfehler.....