R33 ist ein LDR ("Light Dependent Resistor") . Er stellt zusammen mit R30 & R31 einen Spannungsteiler dar der abhängig von Lichteinstrahlung dann die Spannung verändert. Diese änderliche Spannung geht an den Arduino und wird da verarbeitet.
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]
Und was verarbeitet der Arduino dann ? Ich habe mal das Programm geöffnet und habe etwas von einer Laufgeschwindigkeit gelesen, kann dies ein Zusammenhang haben?
Zitat von HELP Und was verarbeitet der Arduino dann ? Ich habe mal das Programm geöffnet und habe etwas von einer Laufgeschwindigkeit gelesen, kann dies ein Zusammenhang haben?
Also nach langem rumgequäle bin ich letzendlich darauf gekommen das der R33 die Helligkeit regelt, indem er seinen Wiederstand ändert und somit eine andere Eingangsspannung am A0 liefert diese wird dann im Programm verarbeitet und die Ledmatrix wird jenachdem schneller (heller) oder langsamer (dunkler) angesteuert.
Zitat von jk420 Hallo zusammen, hätte eine Frage bezüglich des NE555.. In welcher Schaltung wird dieser verwendet? evtl. als Astabiler Multivibrator??
Ich bin auch der Meinung das der NE555 als Astabiler Multivibrator geschaltet ist um dem Summer seine Rechtecksspannung zu liefern. Im unteren teil des Plans sieht man dann auch das Pin 8 die Spannungsversorgung ist und somit mit Pin 4 gebrückt wird. So wie es auch beim Astabilen Multivibrator der Fall ist.
Bevor noch Fragen kommen hier die Formel: ( ti = 0,69*(R24+R25+26)*C1 ) & ( tp = 0,69*R25+26*C1 ). (BITTE die variable Widerstandsänderung von R26 beachten!!!) da die Frequenz von...bis eingestellt werden kann. [cool][cool]
Müssten 434Hz bis 4,57kHz sein.
The quieter you become, the more you can hear Wer sind Alice und Bob? Mein Name ist Mallory
Zitat von Radiot Auch ich habe die Schaltung aufgebaut, der Temperatursensor wird korrekt ausgelesen, aber die Uhr macht Probleme. Ich kann durch Druck des "Auswahl"-Tasters Wochentag, Datumsformat und Uhrzeit anwählen und auch mit + / - einstellen. Nach weiterem Druck des Tasters erscheint schon wieder die Laufschrift. Betrachte ich mir den Datenverkehr auf dem I2C-Bus fällt folgendes auf: Beim ersten Betätigen des Tasters (Beginn des Einstellmodus) findet Datenverkehr statt, offenbar wird hier die in der Uhr gespeicherte Zeit geholt, da die Uhr nicht läuft Mo 01.01.2000, 00:00. Nach dem Einstellen sollen die Daten in den Speicher der Uhr geschrieben werden, hier bricht die Kommunikation nach der Anfrage des Masters ab, es kommt kein Ack vom Uhrenchip. Ich vermute mal ganz stark einen Fehler im Programm. Nach dem ich die Uhr über ein anderes kleines Programm eingestellt habe, läuft sie einwandfrei, und die Prüfungsschaltung zeigt die korrekte Zeit an, allerdings nicht den Wochentag, da der über das andere Programm nicht gestellt wurde. Stellen der Uhr über die Taster ist weiterhin nicht möglich.
Ich hatte anfangs das gleiche Problem und habe es nach langem herumprobieren herausgefunden: Wenn du den Taster S1 gleichzeitig mit dem Taster S2 (nach oben,+) betätigst, kommst du in das Menü zur Einstellung der Uhrzeit. Die ersten Ziffern stehen für das Jahr, danach kommt der Monat, die Tage, Stunden und Minuten. Wenn du durch das Menü durch bist und deine Eingaben bestätigt hast, läuft die Uhr.
Zitat von Spy Hallo Leute, ich habe eine Frage zu X6/2 der stecker hat 5 Kabel aber im schaltplan sind es nur 4 Leitungen wie muss man die da verbinden?
Habe die gleiche Frage, kann mir kaum vorstellen das die einen 5 pol. Buchsenkontakt wollen und dann einen Pin nicht verweden? Lg
Hallo leute. Ich habe gehört das wir die lötstifte schräg (45° Winkel) anlöten müssen. Stimmt das und wenn ja, warum? Die lötstifte werden als Messpunkte benutzt. Gibt es eine Norm die sowas vorschreibt.
Bitte meine Rechtschreibung und Formulierungen enschudigen, bin nicht so lange in Deutschland....:s
Mein Ausbilder hatte keine Ahnung warum es so sein soll, deswegen habe ich die frage hier gestellt. Seine aussage war: "Ich wurde die alle in gleiche richtung auflöten". Ich habe die sache im Internet gesucht, aber kein Antwort gefunden, bis jetzt. Weiterhin, wir sollen die Lötfahnen direkt auf die Platine löten, nicht die Lötnägel. Die sachen stehen in Beretstellungsunterlagen.
ich habe eine Frage zu den Schaltern S1 und S2. Die Schalter, sowie die Jumper liegen ja zusammen auf X1:4 des Arduinos. Wenn ein Schalter oder ein Jumper gesteckt wird und der jeweilige Ausgang des Demultiplexers auf LOW liegt, liegt an X1:4 ebenfalls ein LOW Pegel an.
Wie erkennt der Arduino welcher Schalter gedrückt bzw. welcher Jumper gesteckt ist? Hat der Arduino im Programm eine Methode wo er den Pegel an X1:4 und am Demultiplexer vergleicht?