Hallo, ich wollte mal Fragen ob ich damit Richtig liege das die Dioden R2 bis R8 als Verriegelung dienen ? Also die Störfrequenzen die von den Transistoren kommen abblocken.
Hei ich habe noch eine Frage. Dieses mal bezieht es sich auf die Transistoren T1 bis T7. Wie haben die Diskussion ob die Transistoren nur als Schalter verwendet werden oder als Stromverstärkung, oder sogar beides. Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand Helfen könnte.
habe eine Frage zur Strom Berechnung am -R16. Hier stand irgendwo das dieser irgendwas mit 37 mA haben sollte. Nach meinen Berechnungen ist diese aber höher und zwar 40,43 mA. Raff das net und ersuche Euch um Hilfe!!! Bin wie folgt vorgegangen:+5V-0,2V (Spannungsverlust am T1)-2V (an P1)-0,9V (am K2 UCE-Sat) also 5V-0,2V-2V-0,9V=1,9V geteilt durch 47 Ohm ergibt bei mir auf zwei Stellen gerundet 40,43 mA. Ist das nun richtig oder bin ich zu blöde grad???? Also die Datenblätter welche wir bekommen haben geben diese Werte her. "texas"
Zitat von le_petz Hallo Leute, also mir ist immernoch nicht klar, welche Aufgabe Die Schottky- Dioden R2-R8 haben. Das einzigste was ich mir erklären kann ist, dass diese ein schnellers Schaltvermögen an den Transistoren ermöglichen, weil die Schottky eine niedrige Sättigungskapazität hat. Aber ist das der einzigste Grund??
Was noch sein kann ist, dass sie als Freilaufdiode dient. Weil der Strom aus der Basis des BC558B raus fließt. Aber stimmt das??
Als Gleichrichter eingesetzt wird sie nicht. Wir haben schon ein 12V/DC Netzteil.
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Danke schonmal
Sehr gut, schon auf dem richtigen Weg! (schnelles Schaltvermögen) Im Bezug auf das Schaltvermögen BC558 nein dazu wäre eine Verbindung zwischen Emitter und Basis nötig und bei nicht gesteckten Jumper ist die BAT 42 außer Funktion! Freilaufdiode ist es nicht, denn sie leitet den Strom in Versorgungsspannung ab, wird bei induktiven Lasten z.B. Motoren oder Relais parallel zur Spule geschaltet. Hier kommt der 74HCT138 ins Spiel überlege Dir was passiert wenn die Transistoren durchgeschaltet werden. Im Bezug auf die Bit? die in -X1:4 eingelesen werden haben die Schottky-Dioden auch noch ihre Finger mit drin. Das steht auch auf den Link zu Wikipedia.[cool]:D:D
Also ich würde sagen es werden >Shottky-Dioden verwendet, da es sonst wenn Einstellungen über -S1 und -S2 oder über das Schaltvermögen des 74HCT gemacht werden, es sonst zu Störungen der Signale auf den Leitungen kommt um diese Signale zu blocken, da diese sehr schnell also im µ-Bereich liegen, müssen es flinke Dioden sein die ein schnelleres Schalt-und Sperrverhalten haben müssen wie die "Spaltentransen" bzw schneller Schalten wie der Arduino Signal-befehle raushaut. Irren ist Menschlich...........also Sicher bin ich mir auch nicht aber so habe ich es verstanden........nicht direkt an Kreuz nageln bitte.......
Hallo ich sehe es jetzt dank erklärung so das die Diode so gewählt sind das sie schnell schalten da die Transistore auch schnell geschalten werden vom 74HCT. Deshalb werden Schottky Dioden benutzt um zu Verhindern das das Signal vom 74HCT an X1:4 Anliegt. Bitte um Korrektur wenn es Falsch ist.
Zitat von Elekt.Azubi Hei, ich hätte dann noch die Frage was R1 bewirkt. PULL UP?? Dasselbe mit R21 bis R23. Auserdem verstehe ich R16 bis R20 auhc nicht
R1 ist ein Pull-Up-Widerstand genau wie R21 bis 23........R16 bis R20 sind ganz normale Widerstände und begrenzen den Strom.
Mit den pnp Tansistoren komme ich noch nicht so Richtig klar. Liege ich damitrichtig das wenn an der Basis ein Low Signl von K1 anliegt der Transistor voll durchsteuert? Aber der PNP Arbeitet ja mit negativern Strömen und Spannungen warum dann also an Emitter +5V?? Kann mir jemand die Funktion genau erklären?