Moin, ich schaue mir gerade die aktuelle Zwischenprüfung mit einem Azubi an und wir rätseln herum was der 1 Megaohm Widerstand (-R1) tut. Hat jemand Ideen? Evtl. ein Messwiderstand, wobei das an der Stelle ja auch wenig Sinn machen würde?
Stolzes Mitglied der Hooligans of BC337 Nur der BC!
Zitat von Kompetäns Moin, ich schaue mir gerade die aktuelle Zwischenprüfung mit einem Azubi an und wir rätseln herum was der 1 Megaohm Widerstand (-R1) tut. Hat jemand Ideen? Evtl. ein Messwiderstand, wobei das an der Stelle ja auch wenig Sinn machen würde?
Hallo,
Nein -R1 ist kein Messwiderstand, denn dort ist ein BNC-Eingang und der -R1 ist auf GND geschaltet. ;);) Die Lösung werde ich noch nicht sagen, eigentlich ist das offensichtlich welche Funktion -R1 ausübt. [cool]:D:D
einen kleinen Tipp gebe ich noch: wie ist die Eingangsstufe vom Oszi aufgebaut in diese Richtung denken.:D:D:D
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dieser Schaltung. Die Schaltung habe ich dazu bereits praktisch aufgebaut, aber kann sich einer einen Anwendungszweck vorstellen und hätte noch jemand eine Literaturempfehlung?
Nein -R1 ist kein Messwiderstand, denn dort ist ein BNC-Eingang und der -R1 ist auf GND geschaltet. ;);)
Wie schon gesagt, halte ich das auch für sinnlos
Zitat von EGS13/16 Die Lösung werde ich noch nicht sagen, eigentlich ist das offensichtlich welche Funktion -R1 ausübt. [cool]:D:D
Wenn es so offensichtlich wäre, würde ja der Techniker in unserem Prüffeld, der sich täglich mit HF-Technik beschäftigt (den wir vorher gefragt haben), eine Erklärung parat haben.
Zitat von EGS13/16 einen kleinen Tipp gebe ich noch: wie ist die Eingangsstufe vom Oszi aufgebaut in diese Richtung denken.:D:D:D
Der Oszi hat Intern einen Megohmwiderstand, was bei einer Messung an der Stelle den R1 sinnlos macht. Ich komme nicht drauf, was du mit diesem "Tipp" sagen möchtest und die Smileylawine macht es auch nicht einfacher, den Beitrag ernst zu nehmen.
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dieser Schaltung. Die Schaltung habe ich dazu bereits praktisch aufgebaut, aber kann sich einer einen Anwendungszweck vorstellen und hätte noch jemand eine Literaturempfehlung?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo und Willkommen im Forum,
Das ist meiner Meinung nach eine Spielerei der IHK, genauso wie die AP1 Frühjahr 2015.(Funktion Messbereichsüberwachung bei einem bestimmten Schwellwert leuchtet eine LED auf)
Nein -R1 ist kein Messwiderstand, denn dort ist ein BNC-Eingang und der -R1 ist auf GND geschaltet. ;);)
Wie schon gesagt, halte ich das auch für sinnlos
Zitat von EGS13/16 Die Lösung werde ich noch nicht sagen, eigentlich ist das offensichtlich welche Funktion -R1 ausübt. [cool]:D:D
Wenn es so offensichtlich wäre, würde ja der Techniker in unserem Prüffeld, der sich täglich mit HF-Technik beschäftigt (den wir vorher gefragt haben), eine Erklärung parat haben.
Zitat von EGS13/16 einen kleinen Tipp gebe ich noch: wie ist die Eingangsstufe vom Oszi aufgebaut in diese Richtung denken.:D:D:D
Der Oszi hat Intern einen Megohmwiderstand, was bei einer Messung an der Stelle den R1 sinnlos macht. Ich komme nicht drauf, was du mit diesem "Tipp" sagen möchtest und die Smileylawine macht es auch nicht einfacher, den Beitrag ernst zu nehmen.
Dazu sage Ich nur MESSEINGANG, Schutzbeschaltung und ESD! (electrostatic discharge)
Ein HF-Techniker sollte das aber eigentlich Wissen?
Die Schutzbeschaltung ist wichtig für die dahinter liegenden OPVs, um diese nicht zu zerstören. Denn aus den Bereitstellungsunterlagen geht hervor das dort wahrscheinlich ein Funktionsgenerator angeschlossen wird.
Das Oszi hat parallel noch ein Kondensator und das macht den 1M-Widerstand frequenzabhängig!
In der AP1 ist ein Kondensator -C1 nach -R1 der den Wechselspannungsanteil von dem Gleichspannungsanteil trennt, deshalb sind an den Ausgängen auch je zwei Kondensatoren -C7 und -C13 vorhanden.
Okay, also ein ESD-Schutz bei nicht angeschlossenem Funktionsgenerator macht Sinn, danke. PS.: Ein Tipp zu deinem Tipp: Der in der Eingangsstufe des Oszis eingebaute MOhm-Widerstand ist doch eigentlich nicht für den ESD-Schutz, sondern der Messwiderstand, ist also immer noch unverständlich, was du damit ausdrücken wolltest
Zitat von Kompetäns Okay, also ein ESD-Schutz bei nicht angeschlossenem Funktionsgenerator macht Sinn, danke. PS.: Ein Tipp zu deinem Tipp: Der in der Eingangsstufe des Oszis eingebaute MOhm-Widerstand ist doch eigentlich nicht für den ESD-Schutz, sondern der Messwiderstand, ist also immer noch unverständlich, was du damit ausdrücken wolltest
Ja zwar ist der 1M ein Messwiderstand in Verbindung mit C beim Oszi, dennoch auf GND geschaltet und übt genauso die Schutzfunktion aus, denn mit C =20pF - 40pF findet so gut wie keine Aufladung statt und wird über den 1M-Widerstand abgeleitet. So wird der Abschwächer bzw. Verstärker geschützt.
Folglich übt der Widerstand zwei Funktionen aus In Verbindung mit einem Messobjekt wirkt er als Frequenzabhängig mit C und im Leerlauf (ohne Tastkopf) bei Berührung als ESD-Schutz. [cool]
Zitat von Mr. Drahtbrücke Hallo, das mit dem 1M Widerstand artet hier ja langsam aus wa=)
PS: der Widerstand hat nichts mit Messen oder ESD zu tun....!!!!!!
Es ist ein "PullDown" Widerstand, dieser hält den Eingang bei nicht Beschaltung auf 0V.
Grundlage hier ist das Ohmsche-Gesetz.
Der Luftwiderstand ist mit dem 1M in Reihe geschaltet. Der 1M zieht Spannungen aus der Luft (ja die gibt es) auf Masse (0V).
Schöne Grüße
Mr. Drahtbrücke
Hä ein Pulldown ?
An einem Messeingang an dem eine wechselnde Signalform angelegt wird (AC)!!!!!!!!!!!!!!
Also die Erklärung ist mir nach Jahrzenten der Elektronik auch neu.
Nein, Pullup und Pulldown Widerstände werden in digital Schaltungen angewendet, um das Signal besonders an Microcontrollern zu definieren logisch 1 oder 0.
Im Schaltplan vom Arduino findest du den Reset-Taster der mit einem Pullup beschaltet ist, solange der Reset-Taster nicht betätigt wird liegt immer ein High-Signal an (logisch 1).
PS: Ich bin kein Azubi oder Umschüler, sondern ein freiwilliger Helfer um euch zu helfen. schöne Grüße EGS13/16
Hallo, da mir die richtige Bezeichnung des Widerstands nicht bekannt ist, habe ich hin auch in " geschrieben.
Der Widerstand hat die Aufgabe das Potenzial am Eingang (wenn er nicht beschaltet ist) auf Masse zu ziehen. Deswegen habe ich ihn als "PullDown" getauft.
1M ist zwar sehr hoch aber vergleichen mit dem Widerstand an dem unbeschalteten Eingang (Luft) mit 1T aber durch aus kleiner.
Somit liegen 1T und 1M in Reihe und der Eingang liegt sicher auf Masse.
PS. Wollte nur meine Meinung mitteilen Bitte fühlt eich nicht persönlich angegriffen.
Keiner ist gekränkt und ich ahne was du ausdrücken möchtest.
Den Widerstand als Pulldown zu bezeichnen ist falsch, denn ein Pullup / down-Widerstand kommt bei Gleichspannung in digital Schaltungen zum Einsatz.
bei eurer Schaltung handelt es sich jedoch um ein Messeingang (BNC), an diesen wird vermutlich ein Funktionsgenerator angeschlossen der unterschiedliche Signalformen einspeist als Wechselspannung. (z.B. +/- 5V)
So ist -R1 sehr wahrscheinlich ein Ableitwiderstand und als ESD-Schutz bei versehentlichen Berühren vorgesehen.
Wie ich bereits schon geschrieben habe sind die Kondensatoren -C1, -C7 und -C13 zur Trennung des Wechselspannungsteils vom Gleichspannungsteil, somit liegt vor -C1 und nach -C7 & -C13 ein Wechselspannungssignal an.
Ein Pullup Widerstand findest du in -R26 der an -X3:2 angeschlossen ist, der zieht das Signal an IO2 auf High solange -S1 nicht betätigt wird.
Zitat von EGS13/16 Wie ich bereits schon geschrieben habe sind die Elkos -C1, -C7 und -C13 zur Trennung des Wechselspannungsteils vom Gleichspannungsteil, somit liegt vor -C1 und nach -C7 & -C13 ein Wechselspannungssignal an.
Hallo,
In der Schaltung ist allerdings zu sehen, dass C1, C7 und C13 KEINE Elkos sind sondern nur die Kondensatoren C8 und C14 die als Glättungskondensatoren verwendet werden.
Zitat von EGS13/16 Wie ich bereits schon geschrieben habe sind die Elkos -C1, -C7 und -C13 zur Trennung des Wechselspannungsteils vom Gleichspannungsteil, somit liegt vor -C1 und nach -C7 & -C13 ein Wechselspannungssignal an.
Hallo,
In der Schaltung ist allerdings zu sehen, dass C1, C7 und C13 KEINE Elkos sind sondern nur die Kondensatoren C8 und C14 die als Glättungskondensatoren verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, Natürlich keine Elkos richtig vielen Dank für den Hinweis, wurde geändert ich sehe Ihr seit Aufmerksam das finde ich SUPER Daumen hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Mr. Drahtbrücke,
Nach etwas zeitintensiver Recherche kann ich nun deine Frage des Anwendungszwecks beantworten.
Dabei handelt es sich um eine Aktive Linkwitz/Riley-Frequenzweiche aus der Audiotechnik, mit erst Veröffentlichung Juli/August 1995.
Ich bitte um Verständnis das ich meine Unterlagen aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen werde.
Aber die Infos reichen aus, um sich ein Bild zuverschaffen.:D:D:D
Ich weiss das noch ein Aktivfilter davor geschaltet ist, der die Frequenz auch beinflußt und auch wenn im Text von Butterworth 2. Ordnung die Rede ist nicht verwirren lassen, denn diese sind in Reihe geschaltet und haben das Übertragungsverhalten eines in vierter Ordnung.
Nach Anmeldung bei Elektor besteht die Möglichkeit, auch die deutsche Version einzusehen und zu downloaden.