Ich habe mal eine Frage zu der Theorie Prüfung von 2012 (Teil A): Bei Aufgabe 21: "Ein Operationsverstärker mit einer Leerlaufverstärkung Au>10? ist als Summierverstärker geschaltet. Wie hoch ist bei den gegebenen Werten die Ausgangsspannung U2 (in V)?"
Antwortmöglichkeinten:
1: U2 = 3,6V 2: U2 = 1,8V 3: U2 = 0,9V 4: U2 = -1,8V 5: U2 = -3,6V
Nach meiner Rechnung müsste -1,8V rauskommen. Ua = Rk*(Ue1/Re1+Ue2/Re2) = 100K?*(-0,3V/10K?+0,6V/50K?) = -1,8V
Doch in den Lösungen steht Antwort 2 als richtig.
Kann mir da jemand weiter helfen
Danke im vorraus
Hallo und willkommen,
Du hast die Invertierung vor der Klammer vergessen!
Bitte immer auf die Vorzeichen achten.
Summierverstärker: Ua = -- ( Rk / Re1 * Ue1 + Rk / Re2 * Ue2 ) das Minuszeichen habe ich der besseren Sichtbarkeit zweimal geschrieben.
Super vielen Dank. ist mir im nachhinein auch aufgefallen.
Servus, ich habe mir alles wegen dem Thema R1 in der Schaltung schon durchgelesen und verstehe noch nicht ganz was dieser zu bewirken hat... Ist dieser jetzt dafür da, dass er als Art "Pull-Down" R hergenommen wird d.h. die statischen Ladungen in der Umgebung auf Masse schließt, wenn an X6 nichts angeschlossen ist oder ist er dafür da, dass wenn man X6 über eine BNC Leitung mit dem Oszi verbindet auf ein Teilerverhältnis von 1:1 kommt durch den Innenwiderstand vom Oszi von 1MOhm.
Zitat von schuh97 Servus, ich habe mir alles wegen dem Thema R1 in der Schaltung schon durchgelesen und verstehe noch nicht ganz was dieser zu bewirken hat... Ist dieser jetzt dafür da, dass er als Art "Pull-Down" R hergenommen wird d.h. die statischen Ladungen in der Umgebung auf Masse schließt, wenn an X6 nichts angeschlossen ist oder ist er dafür da, dass wenn man X6 über eine BNC Leitung mit dem Oszi verbindet auf ein Teilerverhältnis von 1:1 kommt durch den Innenwiderstand vom Oszi von 1MOhm.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hallo und willkommen,
1. ist fast Richtig nur nicht Pull-Down, sondern bezeichne ihn als Ableitwiderstand.( Betrachte ihn als Schutz für den Fall das Du dich nicht geerdet hast, deshalb immer mit ESD-Schutzausrüstung arbeiten!) Ableitwiderstand aber nur solange wie keine Signalquelle angeschlossen ist, wenn ein Funktionsgen. angeschlossen ist wirkt er als Last (Ra).
2. an -X6 kein Oszilloskop anschließen! Das ist ein Messeingang dort gehört der Funktionsgen. angeschlossen das Oszi wird an -X7 angeschlossen.(gehe ich mal von aus, näheres werdet Ihr in der Prüfung durch die Aufgabenblätter erfahren) Wenn der Signalverlauf über -R3 weiter verfolgt wird, geht er zu -K1 auf Pin 3 das ist der nichtinvert. Eingang vom OPV deshalb kann dort auch kein Ausgang sein und daher wird auch kein Oszi angeschlossen!
Noch ein Tipp lest den Schaltplan wie ein Buch von links nach rechts.(Signal von li. nach re.)
Moin ich hab jetzt alles durchgelesen und danke für die Antworten.... Ich finde aber keine Formel zum berechnen des Aktiven hochpass filter 4 Ordnung bzw Tiefpassfilter In der Zeitschrift ist ja nur ein Bild. Ansonsten Danke schonmal
In unserem Schaltplan finden wir die Dioden R4 und R5 (Quadrat A/B -3). Ich habe bisschen nachgeschaut und gefunden das diese gegen Überspannung sind. Aber genau verstanden habe ich das nicht wirklich. Stimmt das überhaupt?
In unserem Schaltplan finden wir die Dioden R4 und R5 (Quadrat A/B -3). Ich habe bisschen nachgeschaut und gefunden das diese gegen Überspannung sind. Aber genau verstanden habe ich das nicht wirklich. Stimmt das überhaupt?
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
Hallo Sc0mBiE, Gehe bitte eine Seite zurück (Seite 6) und lese dir den Beitrag #56 nochmal durch darin habe ich das erklärt mit den Dioden.
Zitat von Schteven Moin ich hab jetzt alles durchgelesen und danke für die Antworten.... Ich finde aber keine Formel zum berechnen des Aktiven hochpass filter 4 Ordnung bzw Tiefpassfilter In der Zeitschrift ist ja nur ein Bild. Ansonsten Danke schonmal
Meine Meinung dazu ist, das ich nicht davon Ausgehe das solche komplexen Berechnungen in der AP1 vorkommen.(zu Zeit intensiv) Nutze lieber die Zeit und übe die einfachen Filterberechnungen, R,C & L in Hoch,- Tief,- und Bandpass.
Wer sich dennoch heran Trauen möchte, sucht bitte unter normalisierte Butterworth-Polynome auf den Wiki Link dort wird zwischen gerade und ungerade Unterschieden unter den Polynomen ist eine Tabelle in dem Ihr den Faktor auswählen müsst und achtet auf den Pol welcher von -K3 erzeugt wird dieser muß mit einbezogen werden.(deshalb auch sehr Komplex)
Die Formeln werde ich nicht hinschreiben und auch keine Berechnungen selber durchführen!
Zitat von keviiin Ich habe ein paar Fragen zu folgenden Bauteilen:
1. Was macht C8 ?
2. Für was ist die Kombination C7 und R12 / C13 und R21 [/font]
Hallo keviiin,
1. Sicherlich ist Dir aufgefallen das -R13 & -R14 einen Spannungsteiler bilden. Dann ist -C8 eine Glättung in der geteilten Spannung.
2. -C7 & -C13 sind Koppelkon. vom OPV-Ausgang DC bis zum -C danach AC. Die Wirkung von -R könnte Kapazitätsbelegen aus den anzuschließenden BNC-Leitungen entgegen wirken Seite 6 Beitrag #58.
Als Kombination von CR könnte eine Phasenverschiebung oder eine Bandanhebung möglich sein.
Der Messaufbau könnte so aussehen: Der Prüfling auf Kanal 1 und die original Amplitude auf Kanal 2 somit kann man schön den Frequenzgang miteinander vergleichen.(deshalb die Vermutung der Phasenverschiebung oder der Bandanhebung)
Ich habe mal nachgeschaut aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft. Meine Frage ist folgende: Was ist mit K5A und K5B. Wann ist K5B auf welcher Stellung? Es ist ja so das wenn das Relais anzieht die Stellung von K5B gewechselt wird, aber wann kommt es dazu?
Ich habe mal nachgeschaut aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft. Meine Frage ist folgende: Was ist mit K5A und K5B. Wann ist K5B auf welcher Stellung? Es ist ja so das wenn das Relais anzieht die Stellung von K5B gewechselt wird, aber wann kommt es dazu?
Hallo,
In deinen Bereitstellungsunterlagen findest Du die Bezeichnung vom Relais suche nach dem Datenblatt.
Öffne dazu das Programm, in der Zeile 60 also ab void SchalteRelaisUndLeds() {
darin ist der ganze Funktionsablauf geschrieben.
Sobald Du den Taster betätigst.(Manuell)
Eine andere Frage, hast Du das mit den Dioden verstanden?
Ok werde ich mir mal ansehen. Kann man das so sehen. X1.3 ist ein Ausgang vom Arduino. Liegt an ihm 5 V an dann schaltet der transistor durch (XJ1 ist gesteckt) und das Relais K5A zieht den Schalter an. Werde mich aber nochmal mit dem Datenblatt beschäftigen:)
Wenn du die Dioden R4 / R5 meinst dann habe ich es verstanden Danke! :D
Zitat von Sc0mBiE Ok werde ich mir mal ansehen. Kann man das so sehen. X1.3 ist ein Ausgang vom Arduino. Liegt an ihm 5 V an dann schaltet der transistor durch (XJ1 ist gesteckt) und das Relais K5A zieht den Schalter an. Werde mich aber nochmal mit dem Datenblatt beschäftigen:)
Wenn du die Dioden R4 / R5 meinst dann habe ich es verstanden Danke! :D
Guten Tag, ich soll mit einem Mitazubi ein Teil der Schaltung analysieren und benötigen mal ein wenig Hilfe von euch. Wir haben den Teil, der nach K1 folgt bis zum Relais K5B. [attachment=472] Wir gehen davon aus das, dass es ein aktiver Tiefpassfilter / Sallen-Key-Filter 4. Ordnung ist. Kann das einer Bestätigen oder berichtigen? LG
Zitat von Juaragon Guten Tag, ich soll mit einem Mitazubi ein Teil der Schaltung analysieren und benötigen mal ein wenig Hilfe von euch. Wir haben den Teil, der nach K1 folgt bis zum Relais K5B.
Wir gehen davon aus das, dass es ein aktiver Tiefpassfilter / Sallen-Key-Filter 4. Ordnung ist. Kann das einer Bestätigen oder berichtigen? LG
Hallo und willkommen,
Ja das ist RICHTIG.
Sallen-Key kann ich nicht genau bestätigen, schaue Dir auf jeden Fall Butterworht-Filter 4.Ordnung an!