Alles klar. Leider finde ich nichts zur 4. Ordnung des Butterworth-Filters. Hättest du da vielleicht ein Link zu einer Seite? Zudem sehe ich den unterschied zwischen des Sallen-Key-Filters und des Butterworth-Filters nicht.
Zitat von Juaragon Alles klar. Leider finde ich nichts zur 4. Ordnung des Butterworth-Filters. Hättest du da vielleicht ein Link zu einer Seite? Zudem sehe ich den unterschied zwischen des Sallen-Key-Filters und des Butterworth-Filters nicht.
Die Links findest Du auch auf Seite 7 Beitrag #67.(4ter von unten)
Den Unterschied sieht man im Frequenzverhalten, ich kann leider keine Messungen durchführen da ich kein Materialsatz habe und mir auch keinen kaufen werde.
Wenn z.B. in der Prüfung gefragt wird empfehle ich beide zu nennen, das überzeugt das Du dich mit mehreren Schaltungsvarianten auseinander gesetzt hast.
Wofür ist die Diode R27 ich finde nichts zum Thema einseitige Begrenzung des negativen Signalteiles im Internet könnte das hier noch einmal jemand erklären?
Zitat von DerWiderstand Moin und einen wunderschönen guten Tag
Wofür ist die Diode R27 ich finde nichts zum Thema einseitige Begrenzung des negativen Signalteiles im Internet könnte das hier noch einmal jemand erklären?
Zitat von DerWiderstand Moin und einen wunderschönen guten Tag
Hallo und willkommen,
Schaue mal hier: http://elektronik-kurs.net/elektronik/diode-teil1/ das ist nur eine Möglichkeit, Keviiin hat auf Seite 5,in Beitrag #44 wohl eher die richtige Lösung nämlich als parallel geschalteten Verpolschutz der einige Risiken mit sich bringt.(Bei falsch Polung & zu geringen Auslösestrom kann es zu einer Siliziumschmelze in der Diode kommen)
Ich hätte eine Frage zu dem Impedanzwandler K3. Dieser schaltet als Ausgangsspannung aufgrund des vorangehenden Spannungsteilers R13/R14 6V Gleichspannung durch, allerdings verstehe ich nicht den Sinn dahinter. Kann mir da jemand weiter helfen? Wofür brauche ich diese 6V an K4?
Ich hätte eine Frage zu dem Impedanzwandler K3. Dieser schaltet als Ausgangsspannung aufgrund des vorangehenden Spannungsteilers R13/R14 6V Gleichspannung durch, allerdings verstehe ich nicht den Sinn dahinter. Kann mir da jemand weiter helfen? Wofür brauche ich diese 6V an K4?
Danke schon mal im Voraus
Ja das ist richtig, aber nicht nur an -K4 sondern auch an -K2.
-K3 bildet eine zweite Potentialschiene.
Überlege was -K3 mit der positiven Spannung macht.(keine negative Spannung!!!)
Das eingespeiste Signal (an -X6) hat an -R4 & -R5 eine Begrenzung von +12,7V bis -0,7V negativer kann das Signal in -K1 nicht eingespeist werden deshalb auch -K3.
Zitat von keviiin Hat einer von euch die Schaltung schon aufgebaut und etwas plausibles messen können?
Speziell an den MP 3 und 5 ?
Ja, in der Firma haben wir heute die Schaltung mal aufgebaut und habe folgendes gemessen:
MP3 hat das gleiche Potential wie der Ausgang von K4. Der Ausgang von K4 hängt vom Eingangssignal ab: Frequenz und Spannung. Da es eine Hochpassschaltung ist, wird die Frequenz über 3kHz liegen. Verstärkungsfaktor von K4 kannst du folgendermaßen berechnen: 1+(R20/R19)
Für MP5 gilt das gleiche, nur das es eine Tiefpassschaltung ist.