Hi, Ich habe gerade mit der Prüfungsvorbereitung angefangen. Ich kann aber keine Infos finden, Was die Dokumentation eigentlich beinhalten soll. Kann vielleicht jemand helfen???
- Bereitstellungsunterlagen - Die Datenblätter (die in den Bereitstellungsunterlagen gefordert werden) - Die bearbeiteten Vorbereitungsunterlagen - (Weitere selbst erstellte Dokumente - sofern vorhanden) - Der Optik wegen: Deckblatt und - wenn nicht sowieso gefordert - ein Inhaltsverzeichnis
Ich bin Ausländer und habe ich keine Ahnung was für die Unterlagen vorbereiten soll. In meinem betrieb bin ich auch der erste, der seit ca. 8 Jahren Ausbildung macht.
Dann noch mal Ich weiß nicht was ich noch schriftlich vorbereiten soll. Stücklisten, Schaltpläne und Checklisten sind in Bereitstellungsunterlagen dabei. Soll ich das noch mal schriftlich machen oder was... Pflichten- und Lastenheft, Entwicklungsbericht, Fertigungsanleitung?
Ich will nichts umsonst machen, deswegen suche ich die Hilfe. Damit ich weiß, was wirklich erfordert ist und was ist einfach Müll
Zitat von kanikhadze Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
Ja, ich mache PAL-Aufgabe.
Ich bin Ausländer und habe ich keine Ahnung was für die Unterlagen vorbereiten soll. In meinem betrieb bin ich auch der erste, der seit ca. 8 Jahren Ausbildung macht.
Dann noch mal Ich weiß nicht was ich noch schriftlich vorbereiten soll. Stücklisten, Schaltpläne und Checklisten sind in Bereitstellungsunterlagen dabei. Soll ich das noch mal schriftlich machen oder was... Pflichten- und Lastenheft, Entwicklungsbericht, Fertigungsanleitung?
Ich will nichts umsonst machen, deswegen suche ich die Hilfe. Damit ich weiß, was wirklich erfordert ist und was ist einfach Müll
Ganz locker bleiben. Der Vorteil der Abschlussprüfung Teil 2 (Praxis) ist es ja gerade, dass du fast alles für den Prüfungstag schon mehr oder minder ohne Zeitdruck vorbereiten kannst. Wenn du die Bereitstellung durch hast, dann kennst du schon die Schaltung, weißt, dass sie funktioniert etc.
Bevor die eigentliche Prüfung ist, bekommst du rechtzeitig einen Vorbereitungsauftrag ausgehändigt, für den eine Zeit von 8 Stunden angesetzt wird; kontrolliert nur niemand. Damit kannst du dich in einem gewissen Rahmen (keine fertigen Lösungen) auch hier noch austauschen. Der Vorbereitungsauftrag enthält aber zu 90% schon Aufgaben/Inhalte, die am Prüfungstag benötigt werden. Richtig viel kann da also nicht anbrennen. Beschäftige dich also erst mal mit der Schaltung und den angegebenen Datenblättern. Ob dann eine Kalkulation, ein Blockschaltbild, ein Lastenheft etc. dran kommen, klärt sich meist mit dem Vorbereitungsauftrag.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von kanikhadze Meiste Betriebe bilden die Leute regelmäßig aus. Die Leute haben da Erfahrung von den Vorgänger. Bei uns bin ich Laborkaninchen .
Auch Betriebe, die regelmäßig ausbilden bilden oft nur mäßig aus; aber dafür haben wir ja hier das Forum etabliert.
ZitatIch setze mich mehr an der Schaltung dran und warte noch bisschen ab. Vielleicht fällt was selbst ein.
Bis zur Prüfung sind ja noch ein paar Tage hin. Bis dahin Schaltung(en) aufbauen, testen und verstehen. Und wenn du/wir den Vorbereitungsauftrag in der Hand halten, dann werden wir konkreter und haben immer noch gefühlt unendlich Zeit. Vertraue uns mal, ich bereite Azubis schon über 10 Jahre auf die Prüfung vor (Theorie und Praxis). Und selbst wenn ich so viele Finger wie ein Tischler hätte, könnte ich die Durchfaller an einer Hand abzählen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
praktischer Teil : Juni/Juli 2014 (Ich habe am 12.06)
Eigentlich stehen 2 Termine fest: 13 und 14 Mai, Im Juni/Juli gibt es den Fachgespräch aber Praktische Prüfung vielleicht am 14. Ich habe noch keine Einladung gekriegt aber vermute ich einfach mal, dass das so ist
In der Auftragbeschreibung (Blatt 1 Punkt 9) steht: "(...)Für nachgelagerte Abteilung ist ein Arbeitsplan zu erstellen(...)"
Ist das mit der Aufgabe 4 vom Blatt 4 verbunden und geht es um den Arbeitsablaufplan. Oder soll man das separat betrachten und Arbeitsplan-Anweisung/Anleitung schreiben ???
ich bereite mich gerade auf die Prüfung vor und bin mir nicht sicher wie der Ablauf eine Prüfung aussieht.
Ich habe das so verstanden: 1. Schriftlicher Teil (ein Tag bzw. 4h15min) 2. Bereitstellung im Ausblidungsberieb (Zeit ohne Ende) 3. Vorbereitung der praktischen Arbeitsaufgabe (8h) 4. Durchführung der praktischen Arbeitsaufgabe (6h)
1. und 4. finden am Prüfungsort am Prüfungsort unter Aufsicht des Prüfungsausschusses statt. 2. findet im Betrieb statt.
Und wie und wo findet 3. statt? im Betrieb oder beim Ausschuss? dementsprechend: Kontrolliert jemand die Zeit?
Sollte ich noch etwas falsch gedeutet haben korrigiert mich bitte! Danke!
Und hab gerade gelesen, dass in der theoretischen Prüfung oft der Schaltplan von vor 2 Jahren dran kommt. Welcher Schaltplan, der von der PAL? Wenn ja woher bekomme ich den?