@zura Bei mir war der Zustand dann "Aus". Ich denke mal da es so in den unterlagen steht muss es auch so sein. Welche Spannungen hast du den bei Punkt 1.10.1 und 1.10.2 gemessen/abgelesen?
Bei der Sicherheitprüfung bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich bin der Meinung das nur das Netzteil geprüft werden muss. Allerdings benötigen wir laut Bereitstellungsunterlagen kein VDE-Messgerät. Das war sonst immer angegeben wenn eine Messung damit gemacht wurde.
@alle die schon Prüfung hatten: Kann vielleicht einer ein paar Tipps gegeben was im Lochrasterteil aufgebaut werden muss bzw. welche Funktion dieser nacher haben muss? Was sollte man sich noch mal angucken? Wie seit ihr zeitlich hingekommen?
Zitat von Christopher L. Bei der Sicherheitprüfung bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich bin der Meinung das nur das Netzteil geprüft werden muss. Allerdings benötigen wir laut Bereitstellungsunterlagen kein VDE-Messgerät. Das war sonst immer angegeben wenn eine Messung damit gemacht wurde.
Der Meinung sind wir bei uns auch. Allerdings bin ich diesen Sommer der einzige Prüfling bei uns im Betrieb als Verkürzer. Kann das noch irgendeiner bestätigen?
Bei der Winter AP2 wurde in der Durchführung auch keine VDE-Prüfung gemacht. In der Vorbereitung gab es eine Aufgabe "Führen sie die Prüfung nach VDE0701/0702 an einem Gerät der Schutzklasse 1 durch" (oder so ähnlich). Das schließt natürlich nicht aus, dass im Fachgespräch Fragen dazu dran kommen!
Wir werden bei uns im Betrieb die Sicherheitsprüfung nach VDE 0701/0702 nur bei dem Netzteil durchführen. Auch wenn wir laut Bereitstellungsunterlagen kein Messgerät dafür haben. Die Leiterplatte werden wir nicht Prüfen da es sich um Schutzklasse 3 handelt.
Ich kann mir auch gut vorstellen das im Fachgespräch fragen zur Sicherheitsprüfung kommen werden.
Zitat von Christopher L. Wir werden bei uns im Betrieb die Sicherheitsprüfung nach VDE 0701/0702 nur bei dem Netzteil durchführen.
Genau habe ich es vorhin auch mit meinem Meister besprochen. So hat man die Sachen für die Vorbereitungsunterlagen.
Hat jetzt eigentlich irgendjemand schon eine Anzeige des Abstandes hingekriegt? - Ich bekomme nach wie vor nur Bindestriche angezeigt. Oder kommt der Teil vielleicht erst in der Prüfung selbst dran?
Das klingt schon mal sehr gut! - Die aktuelle AP1 ist bei uns als eher schwer herüber gekommen - aber da ich die nicht machen musste, kann ich das nicht wirklich beurteilen. - Meine lag damals bei 91%.
Kannst du irgendeinen vergleich nennen zu AP2-Versionen aus den Vorjahren?
ich muss echt sagen, dass ich zur praktischen Prüfung gar nicht vorbereitet habe. Vorbereitungsaufgabe war einzige was ich gemacht habe , deswegen kann ich auch nicht vergleichen
Zitat von kanikhadze Praktischer Teil der praktischen Prüfung ist eigentlich trivial einfach, wobei man einfach Fehler machen kann. Bei mir war aber Fachgespräch schwer.
Was müssen wir den in dem Lochrasterfeld aufbauen?
Und welche Themengebiete kommen noch in der Prüfung vor? bzw. gibt es einen Schwerpunkt wodrauf sich die Prüfung konzentriert?
Ich denke mal das es reicht wenn das Kabel lang genug ist um das Netzteil einzustecken und du dann nach vernünftig mit der Leiterplatte an deinem Arbeitsplatz arbeiten kannst.
Wir haben die Kabel bei uns nicht verlängert und die Netzteile werden schon seit mehreren Jahren in Prüfungen verwendet.