Zitat von History Also ich habe mal die Ausgangsspannung am Infrarot Sensor gemessen und da bekomme ich kein gepulstes Signal...sondern einfach nur 0V.
Wo, womit und wie hast du gemessen? (Wie sind die Jumper gesteckt?)
Wenn man XJ6 rauszieht und zwischen MP7 und MP8 (XJ7 und XJ8 beide gesteckt) einen z.B. 1 Ohm Widerstand macht, kann man sich über dem Widerstand den Strom des Sensors ansehen (mit einem Oszi).
Ich glaube ich habe einen Fehler weil da jetzt 15 steht? [eek] Das liegt bestimmt an den Jumpern irgendwo ist ein Kurzschluss [frown] @Aprendiz was glaubst du was auf das Lochrasterfeld kommt? Ein Summierverstärker?
Habe jetzt hier öfter über das Problem der nicht funktionierenden Abstandsmessung bzw. Interpolation gelesen.
Was ist denn nun damit?
Ist das das Inbetriebnahmeprotokoll falsch / fehlerhaft ? Ist die Funktion nur ein Fake? Muss das gar nicht funktionieren? Bekommen wir erst in der Prüfung einen "funktionierenden" µC ? Hängt das mit einer Aufgabe aus der Prüfung zusammen???
Zur Abstandsmessung brauch µC Sensorspannungswerte für bestimmte/definierte Abstände. Diese Werten werden während Interpolation in EEPROM abgespeichert. Die Musterabstände werden Sensorspannung auf (fast) lineare Bereiche teilen. Während der Abstandsmessung wird Sensorspannung mit den abgespeicherten Werten verglichen und der Abstand wird (vom linearen Verhältnis) berechnet und ZUERST DANN im Display angezeigt.
DAS ALLES STEHT ABER IN DEN BEREITSTELLUNGSUNTERLAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Außerdem stecht in der Checkliste: Anzeige Kontrolieren (und sollte "---" angezeigt werden!!!!)!!!!!!!!
Damit Abstandsmessung funktioniert, müssen zuerst die EEPROM-Daten freigegeben werden. Das erfolgt durch Interruptrutine (Tasterkombination währen Starten des µC)