Zitat von lolUnd hab gerade gelesen, dass in der theoretischen Prüfung oft der Schaltplan von vor 2 Jahren dran kommt. Welcher Schaltplan, der von der PAL? Wenn ja woher bekomme ich den?
Hallo an alle, habe den praktischen Teil der Prüfung in der Firma vorbereitet. Bei der Inbetriebnahme der Leiterplatte ist mir aufgefallen, dass wenn man in den "Abstandsmessung" Modus schaltet die LEDs nicht dem entsprechend leuchten und auch kein Wert angezeigt wird. Die Jumper sind alle richtig gesteckt.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Und habt ihr schon Ideen was in dem Lochrasterteil aufgebaut werden soll? Meine überlegung ist das irgendeine Verstärkerschaltung gebaut werden muss und wir die Widerstände dafür errechnen müssen.
Zitat von Christopher L. Hallo an alle, habe den praktischen Teil der Prüfung in der Firma vorbereitet. Bei der Inbetriebnahme der Leiterplatte ist mir aufgefallen, dass wenn man in den "Abstandsmessung" Modus schaltet die LEDs nicht dem entsprechend leuchten und auch kein Wert angezeigt wird. Die Jumper sind alle richtig gesteckt.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
ich habe Probleme mit grünen LED gehabt, aber sie waren mechanisch beschädigt und wurden ausgetauscht. Danach lief alles super
Zitat von Christopher L. Und habt ihr schon Ideen was in dem Lochrasterteil aufgebaut werden soll? Meine überlegung ist das irgendeine Verstärkerschaltung gebaut werden muss und wir die Widerstände dafür errechnen müssen.
da gibt es nur OP und Widerstände im Zusatz, mein Tipp ist Ersetzung des K1.1 wobei man die Hysterese anpassen muss, und Inbetriebnahme als Interpolation/Kalibrierung
Ich komme wieder zu der Aufgabe 4/Blatt 3. Soll ich hier auch schritte von der Bereitstellung zum Arbeitsauftrag(also Fertigung der Komponenten) eintragen ??? Ich habe eigentlich so gemacht, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob die Arbeitsschritte von der Bereitstellung dazu gehören.
Zitat von bego Hab mir ma die Bereitstellungsunterlagen der letzten Jahre ergoogelt..hoffe dass darf man posten
Da es sich um Links auf offizielle Quellen (PAL Stuttgart, Christiani) handelt, gibt es auch keine Probleme. Wir würden nur eingreifen, wenn jemand z.B. Unterlagen einscannt und hier einstellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Unterlagen mal kostenlos verfügbar waren. Aber so ist es Ok.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von kanikhadze Ich komme wieder zu der Aufgabe 4/Blatt 3. Soll ich hier auch schritte von der Bereitstellung zum Arbeitsauftrag(also Fertigung der Komponenten) eintragen ??? Ich habe eigentlich so gemacht, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob die Arbeitsschritte von der Bereitstellung dazu gehören.
Werde mal bitte nicht ungeduldig. Die meisten im Forum (mich eingeschlossen) haben die Aufgaben noch nicht und werden dir da auch nicht helfen können. Bei uns gibt es die immer erst nach der Theorie. Also einfach die Füße noch ein paar Tage still halten.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Gast Werde mal bitte nicht ungeduldig. Die meisten im Forum (mich eingeschlossen) haben die Aufgaben noch nicht und werden dir da auch nicht helfen können. Bei uns gibt es die immer erst nach der Theorie. Also einfach die Füße noch ein paar Tage still halten.
In Bochum haben wir die Praktische Prüfung am 19 Mai, d.h. in 11 Tagen und direkt am 20 werden die Ergebnisse bekanntgegeben
Deswegen bin ich so aktiv und versuche noch möglichst viel abzusprechen
Wenn du generell nichts auf dem Display lesen kannst musst du die Jumper auf der Anzeige Platine mal überprüfen bzw. umstecken. Es wird die ganze Zeit etwas auf dem Display angezeigt, d.h. du solltest schon nach dem einschalten etwas dort lesen können.
auch ich schaue mir zur Zeit die Unterlagen zur praktischen Prüfung an. Bei der theoretischen habe ich soweit keine Probleme gehabt.
Zitat von Christopher L. Bei der Inbetriebnahme der Leiterplatte ist mir aufgefallen, dass wenn man in den "Abstandsmessung" Modus schaltet die LEDs nicht dem entsprechend leuchten und auch kein Wert angezeigt wird. Die Jumper sind alle richtig gesteckt.
Bei mir zeigt er einfach nur Bindestriche an, obwohl ich schon versucht habe, über Interpolation ein paar Werte einzutragen. Die LEDs leuchten bei mir aber korrekt. - Alle anderen Dokumentierten Betriebsmodi ebenfalls.
Zitat von Christopher L. Und habt ihr schon Ideen was in dem Lochrasterteil aufgebaut werden soll? Meine überlegung ist das irgendeine Verstärkerschaltung gebaut werden muss und wir die Widerstände dafür errechnen müssen.
Auch ich vermute hier eher eine Änderung des Schmitt-Triggers - oder aber eine Art aktiver Linearisierung - Die Kennlinie des Abstandssensors ist ja bekanntermaßen nicht linear. - Es kann also nicht Schaden, sich mal ein paar mehr OPV-Schaltungen anzusehen/aufzubauen.
Aber ich lasse mich mal überraschen und konzentriere mich in erster Linie auf vernünftig aufbereitete Unterlagen.
Und an zura: Hast du ein richtiges (E: war es HD44780 oder KS007..?-) Display verwendet? Sind die Kabel korrekt hergestellt, sodass nicht irgendwo eine Unterbrechung ist? Ich habe die Fertigungsunterlagen im Betrieb, sonst könnte ich jetzt detaillierter Fragen. - Bei der Vorlage für die Anzeigeeinheit ist ja oben links das Potentiometer für den Kontrast - wenn du "Reset" auf der µC-Platine gedrückt hältst, während du die Spannungsversorgung anschließt, muss die obere Zeile des Displays ausgefüllt sein. Wenn das nicht so ist, den Kontrast nachstellen (aber weiterhin Reset gedrückt halten!).